*aaaarrrg* MSI!!

  • hi alle,
    da ist man gerade mit seinem kompletten werk zufrieden, vdrconvert ist fleissig am laufen, zu dvd geht, zu divx geht. free-x und premiere funktionieren, vdr ist dank der ct + tobi + vdrportal und anderer helfer auf einem hübschen stand der dinge ... da macht es gerade *puff* und das bild ist weg, man schaut ins gehäuse: "juchu, ein kondensator geplatzt" *ggggrrrrrrrrrrrhhhh* :§$%


    jetzt werde ich mich morgen (heute) daran machen zum ersten mal in meinem leben eine multilayer platine zu löten und ein paar kondensatoren austauschen (es gibt schon 3 weitere kanditaten die nicht mehr allzu frisch aussehen)


    ich verfluche hiermit den Einkäufer von MSI der diese marge an kondensatoren bestellt hat ... und das, wie ja aus einschlägigen medien bekannt ist, über eine lange zeit hinweg.



    zu bette gehenden gruss ... Robin

  • wie lang lief der rechner? lieft der 24/7/365?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • danke für das beileid!


    so umgelötet isses jetzt, bin mal gespannt ob es läuft! das kann ich leider erst zuhause testen :( schaut aber nicht schlecht aus 8) und notfalls hab ich noch nen paar kondensatoren :D


    es ist / war ein MSI K7T Pro2, insgesammt ca. 2 Jahre alt (wurde schonmal getauscht wg. eines anderen defekt und nu war die Garantie abgelaufen)


    der rechner lief nicht 24/7/365, sondern nur dann wenn ich ihn brauchte, bin ja noch in der test und aufbau phase. auch vorher war das board nicht wirklich gefordert, insgesammt würd ich sagen lief das Board 4 Monate, weil ich den alten PC, aus dem das board kommt, nie genutzt habe.


    das dümmste an der geschichte ist, ich muss wieder nen Athlon / Duron nehmen weil ich den Kernel und alles was ich selber compieled habe auf K7 habe ... naja, früher oder später wird jede sünde bestraft *g*




    mfg ... RobinP.

  • Also mein MSI (KT3 Ultra 2) läuft jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren (ca. 5-6 Stunden am Tag) und die Kondensatoren sehen alle noch gesund aus :D...in der Firma haben wir in 2 Servern MSI-Boards drinne, die laufen jetzt seit ca. 2 Jahren 24/7/365...

  • Zitat

    Original von Robin
    *bg* das mistboard läuft wieder :) :] :D *juchu*


    :respekt


    Zeit für ein Foto der Lötstellen... :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • issue2k
    ich sach ja nix gegen MSI allgemein, das bezog sich nur auf die serie wo die kondensatoren gerne hochgehen (mittlerweile das 4te K7T Pro2 board was ich mit gesprengten kondensatoren in den händen hatte! mag daran liegen das "meine" firma die MSI boards gerne verkauft hat)


    Boergen
    zu spät, zu spät, schon eingebaut, aber ich habe *nicht* mit einem U-Boot Tacker gelötet :D konnte vorher schon genügend an zwei xboxen üben *g*


    am VDR rumspielenden Gruss ... Robin

  • Zitat

    Original von Robin
    issue2k
    ich sach ja nix gegen MSI allgemein, das bezog sich nur auf die serie wo die kondensatoren gerne hochgehen (mittlerweile das 4te K7T Pro2 board was ich mit gesprengten kondensatoren in den händen hatte! mag daran liegen das "meine" firma die MSI boards gerne verkauft hat)


    Das ist leider kein reines MSI-Problem, sondern ein allgemeines Problem mit Boards aus dieser Zeit.


    Das passiert auch bei Abit. Evtl. ist auch das ein oder andere Asus-Board unter den toten Boards in meinem Bekanntenkreis. Die Ausfälle waren auch nicht auf Athlon-Boards beschränkt. Es waren auch P3-/Celeron-Boards dabei.


    Ich glaube fast, dass da ne Zeit lang viel Mist auf Kondensator-Markt war.


    Aber bisher halten alle meine Boards gut (div. Bx-Boards, 1 MSI K7T Pro, 1 K7T Turbo)....


    ...und ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    iagm


    P.S.: Robin: Ist das das Board, was einen beim Einschalten vollabert, oder hat das nur das K7T Pro2A gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!