myHTPC in Zukunft kostenpflichtig!

  • Hallo,


    eben habe ich im bei Heise.de gelesen, das die nächste Version kostenpflichtig wird... Der Preis wird unter 100€ liegen.
    Eigentlich war unter Windows myHTPC immer mein Favorit, gut das ich aber jetzt auf LinVDR umgestiegen bin! :D


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/46161



    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • na hoffentlich kippt Klaus nicht um, Spenden würde ich gerne was für VDR, aber das soll auch dahin fließen, wer die Arbeit hat, nicht an die Vertriebler...die kassieren nur immer ab...


    ist der VDR eigentlich unter GPL???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Dazu muss ich auch was loswerden:


    1.) Es soll auch weiterhin eine freie Version von MyHTPC geben. Alles andere würde wohl zu offenen Straßenkämpfen führen :D ... da haben sehr viele User viel Energie reingesteckt mit Ideen und Tools... Das können die gar nicht pauschal auf kostenpflichtig umstellen.
    Richtig ist aber wohl, dass es eine Kauf-Version geben wird die dann auch komerziell vermarktet oder gebundelt werden kann.


    2.) Ich gehöre auch zu den Usern, die gerne ein paar Euros bezahlen um eine gute Software, fertig konfiguriert auf den Rechner zu bekommen. Ich hatte bisher z.B. ShowShifter2 benutzt (gekauft!) für analoges TV. Lief auch einigermaßen gut - wenn auch nicht 100%ig zufriedenstellend (Bedienung ist teils grausig, brennen ist nur ein kompromiss etc.)


    Ich wollte auf ShowShifter3 Updaten - aber: SS3 unterstützt die Hardware Decoder auf den FullFeatured Karten überhaupt nicht! Die machen ALLES in Software! Und ich wundere mich, warum NUR bei SS3 das Bild ruckelt etc... klar, ein AMD Athlon-800 reicht für sowas nicht... Ich hab's denen geschrieben und mich nach Alternativen umgesehen
    (Sie machen es übrigens in Software wg. Probleme mit AC3 auf den Karten... so sagte man mir)... naja... da das Bedienkonzept noch genauso stolperig ist wie bei der 2er Version hab ich dann Abstand genommen


    3.) LinVDR ist eine gute Lösung für jemanden, der sich damit befassen möchte oder dem der Standard von LinVDR reicht! Im Prinzip reicht: Installieren, glücklich sein... nur: hat man dann WLAN, möchte man DVDs brennen, .... dann geht die fummelei los, weil man eben nicht mal kurz auf die "Windows-Oberfläche wechseln" kann um kurz mit Nero was zu brennen ;)


    Übrigens: Ich wäre bereit für eine komplette VDR-Installation, inkl. einiger PlugIns die nennen könnte, ebenfalls einen Preis von "unter 100,- Euro" zu bezahlen wenn ich dafür keinen Stress mit der ganzen Einrichtung hätte.... Dafür würde ich dann aber auch einige Dinge voraussetzen (da fehlen noch viele Statusanzeigen, User-Feedback, etc.).
    Außerdem ist das Problem: WEM gibt man denn das Geld?
    - Die Entwickler von VDR haben etwas verdient!
    - Die macher der LinVDR-Distri haben es genauso verdient!
    - Die User, die die ganzen PlugIns, Patches, ... machen haben es verdient!
    - Die User, die uns noobs die ganzen Patches/PlugIns für LinVDR kompilieren haben's verdient!


    Man KANN also eigentlich gar nichts bezahlen, weil es ja gar nicht EIN Unternehmen gemacht hat... Was sieht denn die openSource-Gemeinde in solchen Fällen vor?


    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    - ich Möchte DVDs abspielen (ALLE!)
    - ich möchte bei (S)VCDs die Menüs sehen/nutzen können


    Ich wäre also bereit einen DVD-Player zu kaufen, der mir das in LinVDR ermöglicht.... gibt es aber nicht! Stattdessen muss man suchen und versuchen und plötzlich werden Alle DVDs gespielt (trotz Schutz) was auch gut ist... aber so richtig dokumentiert ist es nicht und Linux bewegt sich da wohl in einer Grauzone


    VCD-Menüs scheinen gar nicht zu gehen....


    Also Kauf-Software macht durchaus Sinn um Freizeit zu sparen... aber eben nur dann, wenn man einen deutlichen Mehrwert gegenüber freien Systemen bekommt.


    Etwas, was mit VDR vergleichbar wäre, habe ich unter Windows nicht gefunden.... diese Media-Edition von MS habe ich nicht selber gesehen - wenn ich aber schon wieder lese, dass man aufgenomme Filme nicht oder nur stark eingeschränkt brennen kann... dass man Musik-CD nicht oder nur eingeschränkt in MP3 rippen kann... ?(

  • Zitat

    Original von elastico
    Man KANN also eigentlich gar nichts bezahlen, weil es ja gar nicht EIN Unternehmen gemacht hat... Was sieht denn die openSource-Gemeinde in solchen Fällen vor?


    Lies doch einfach die GPL. Kurzum: ein kommerzielles Unternehmen kann sich durchaus die Sources von VDR, den plugins, etc. hernehmen, modifizieren und das Ergebnis verkaufen. Sie müssen nur die geänderten Sources offenlegen.


    Damit steht es Dir dann frei, diese (kostenlos) zu saugen und selbst zu kompilieren. Ein Negativbeispiel in dieser Hinsicht ist die dänische Firma Kiss, deren gleichnamige Player OpenSource Software in modifizierter Form einsetzen, aber die Firma weigert sich die Sources offenzulegen. Siehe www.mplayerhq.hu


    Zitat

    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    - ich Möchte DVDs abspielen (ALLE!)


    Daß es hier keine offiziellen Fertiglösungen gibt, liegt am deutschen Gesetz, aber Du kannst Dir selbst helfen. Du benötigst vermutlich noch eine RPC-1 Firmware aus dem Netz für Dein DVD-Rom.


    Zitat

    Ich wäre also bereit einen DVD-Player zu kaufen, der mir das in LinVDR ermöglicht.... gibt es aber nicht!


    Das liegt an der Rechtslage, da kann LinVDR nichts zu. Würden sie etwas anderes anbieten, hätten sie schnell dubiose Abmahner, etc. am Hals.


    Zitat

    Stattdessen muss man suchen und versuchen und plötzlich werden Alle DVDs gespielt (trotz Schutz) was auch gut ist... aber so richtig dokumentiert ist es nicht und Linux bewegt sich da wohl in einer Grauzone


    Die Rechtslager kannst Du nicht den Anbietern anlasten. Du findest auf dem deutschen Markt auch keine offizielle DVD-Kopiersoftware, die mit CSS-DVDs umgehen könnte. All das bedeutet aber nicht, daß es nicht geht.


    Gruß Frederick

  • Mit ALLE DVDs war ich etwas zu "weit"... ich meinte nicht den Region-Code... deutsche DVDs ist durchaus OK (ich habe nur welche mit Code2 und das wird wohl auch so bleiben)... mit ALLE bezog ich mich auf den Kopierschutz.


    Unter Windows kann ich mit Playern diese Scheiben abspielen und die Hardwaregeräte können es eh.


    Klar, ich weiß, dass es auch unter LinVDR geht - wenn man sich die richtigen PlugIns installiert. Aber so richtig hoch-offiziell ist das alles nicht... weil ja ein Kopierschutz umgangen wird (obwohl man doch gar nicht kopieren sondern einfach nur abspielen möchte!)


    Und da meinte ich: ich wäre bereit einen richtigen DVD-Player (ein offizielles Plugin) zu kaufen, was das wirklich ohne "schlechtes Gewissen" macht und es nebenbei noch mit allen Scheiben (Menüs auch auf VCD etc.) klarkommt


    Das meinte ich damit...


    Und ja - eine Firma kann verkaufen... aber LinVDR wird von keiner Firma vertrieben soweit ich das sehen konnte... Es ist Teamarbeit von viiiielen Usern... schwer zu sagen (für mich als außenstehender) wem nun wieviel Dank gebührt... Ohne so manches PlugIn wäre es nur halb so wertvoll... ohne VDR wäre das PlugIn gar nicht möglich... ohne LinVDR-Installation hätte ich heute noch kein Linux-System... :D und jetzt?


    Ich möchte vermeiden, dass ich jemandem 50,- überweise, der dann ausgerechnet am wenigsten mit der Sache zu tun hatte, außer dass er vielleicht eine Webseite mit Download-Link erstellt hat ;)


    Verstehst Du mein Dilemma?

  • achso - ich "lasste" niemandem etwas an! ... es ist beknackt genug, dass man zum ABSPIELEN einen KOPIERSCHUTZ umgehen muss...


    Nur erwarte ich dann halt von der Industrie, dass sie dafür Lösungen bereitstellt - tun sie auch, nur offenbar nicht für Linux

  • @ elastico


    > Nur erwarte ich dann halt von der Industrie, dass sie dafür Lösungen
    > bereitstellt - tun sie auch, nur offenbar nicht für Linux


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/39432
    wie man sieht könnte man es, ist nur etwas schwierig (verträge, lizenzen, ...)
    eine firma wird sicher nicht so einen aufwand für ein nischenprodukt wie das vdr-dvd-plugin treiben


    wenn es eine möglichkeit gäbe die lib´s aus dem Lindows-xine zu nutzen könnte man das dvd-plugin so modifizieren das es die lib´s des Lindows players für CSS nutzt, das sollte dann legal sein


    > nur: hat man dann WLAN, möchte man DVDs brennen, .... dann geht die
    > fummelei los, weil man eben nicht mal kurz auf die "Windows-Oberfläche
    > wechseln" kann um kurz mit Nero was zu brennen


    dafür gibts unter linux samba, da kann man seine daten in einer freigabe unter windows sehen
    z.b. erstelle ich meine dvd´s mit vdrconvert unter linux und brenne sie unter windows


    > - Die Entwickler von VDR haben etwas verdient!


    DER Entwickler - imho schreibt klaus schmiedinger allen code selbst


    > - Die macher der LinVDR-Distri haben es genauso verdient!


    so wie alle leute die eine freie linuxdistribution unterhalten (knoppix, ...)


    > - Die User, die die ganzen PlugIns, Patches, ... machen haben es
    > verdient!


    ok, jetzt sind wir bei micropayment ;)


    > - Die User, die uns noobs die ganzen Patches/PlugIns für LinVDR
    > kompilieren haben's verdient!


    das fällt meinst nebenher mit ab, da die leute es ja für sich selbst ohnehin compilieren



    > Man KANN also eigentlich gar nichts bezahlen, weil es ja gar nicht EIN
    > Unternehmen gemacht hat... Was sieht denn die openSource-Gemeinde
    > in solchen Fällen vor?


    den vorgang analysieren und ein programmcode schreiben der das selbe erledigt (z.b. smaba unter linux verhält sich wie ein windows server bei der bereitstellung der daten im netzwerk, SMB)


    > Um mal ein Beispiel zu nennen:
    > - ich Möchte DVDs abspielen (ALLE!)


    das wollen wir alle, nur hat uns die neue gesetzgebung kiminalisiert


    > - ich möchte bei (S)VCDs die Menüs sehen/nutzen können


    selber ein plugin schreiben?



    prinzipiell ist es keine schlecht idee dem programmierer etwas geld oder sachspenden zukommen zu lassen, man kann den progrmmierer ja in der regel anmailen, ich biete dann einfach 10-15 euro an (mit dem deutlichen vermerk das ich keine gegenleistung erwarte - die wurde je schon erbracht)
    das wird von den wenigsten abgelehnt


  • DAS schreibt Ihr mir hier immer wieder :] ... hilft aber nicht... s.o. - ich habe hier WLAN ... ich rede von 11 Mbit/s Brutto... Und jetzt kopier mal "Der mit dem Wolf tanzt" über's Netz... und dann bricht die Übertragung für 1 Sekunde ab ... Mahlzeit ?(


    Kabelgebundenes 100 Mbit-netz kann eine Lösung sein - wenn man denn ein Kabel dort liegen hat wo der VDR steht ;) - Ansonsten heißt die Lösung: es MUSS integriert sein!
    Und VDR + PlugIns sind schon _verdammt nah dran_ !! Das find ich geil! Ich kanns kaum abwarten, dass es noch besser wird... würde gerne mit dem/den Entwickler/n zusammensitzen und Ideen/Konzepte weitergeben... Zum selber coden fehlt mir das KnowHow für Linux und erst Recht für VDR (OSD, etc.)... bis ich das gelernt habe (ich habe einen Job und noch andere Hobbies ;) ) haben andere das schon längst programmiert :]


    Vielleicht braucht es nur mal einen kleinen "Schubser" - ich arbeite auch deutlich lieber wenn ich merke, dass es anerkannt wird... ich würde also gerne mal einem fähigen Entwickler meine konkreten Wünsche aufschreiben und ihn auch dafür "bezahlen", dass er es realisiert - wobei "bezahlen" natürlich nur ein symbolischer Preis sein kann - ich kann natürlich keine individual-programmierung für mehrere 1000 Euro bezahlen



    zumindest letzteres ist aber nicht selbstverständlich... alles dokumentieren, Download anbieten, dafür sorgen, dass es so sorgfältig gemacht wurde, dass es nicht nur auf dem eigenen Gerät läuft etc...


    Zitat


    > - ich möchte bei (S)VCDs die Menüs sehen/nutzen können


    selber ein plugin schreiben?


    har har :D ... s.o. ... DAS wüsste ich nicht mal unter Windows zu programmieren...


    Zitat


    prinzipiell ist es keine schlecht idee dem programmierer etwas geld oder sachspenden zukommen zu lassen, man kann den progrmmierer ja in der regel anmailen, ich biete dann einfach 10-15 euro an (mit dem deutlichen vermerk das ich keine gegenleistung erwarte - die wurde je schon erbracht)
    das wird von den wenigsten abgelehnt


    Ich muss mal, wenn alles konfiguriert ist und einigermaßen fehlerfrei läuft, auf die Suche nach den Adressen gehen... das wird sicher nicht so einfach denke ich.... oder gibt es irgendwo eine Liste der "Top-Macher" des ganzen? Mit EMail? Oder Mit PayPal-Account?

  • Hi elastico,


    Zitat

    Original von elastico
    .... oder gibt es irgendwo eine Liste der "Top-Macher" des ganzen? Mit EMail? Oder Mit PayPal-Account?


    frag mal anonymous, der hat genau so ne Liste (aus seinem Install-Script extrahiert) hier mal gepostet. Ich hab sie leider net finden koennen ueber die Suche - vielleicht hast Du da ja mehr Glueck :)


    Wenn Du diese Liste gesehen hast, weisst Du warum weiter oben von Micropayment die Rede war :)


    cu
    gonz

  • Moin,


    Stand der Dinge ist , soweit ichs weiss , dass es offiziell KEINE
    kostenlose Version von myHTPC fuer die Masse geben wird , sondern nur
    (Plugin-)Entwickler,etc. eine kostenlose Version erhalten.


    PS.: Habe gestern Freevo 1.5-pre installiert , rockt ehh mehr als
    Dualboot ;)


    http://djoimania.bei.t-online.de/grab.png
    http://djoimania.bei.t-online.de/grab2.png
    http://djoimania.bei.t-online.de/grab3.png
    http://djoimania.bei.t-online.de/grab4.png


    bye

  • Zitat

    Originally posted by gonz
    Hi elastico,



    frag mal anonymous, der hat genau so ne Liste (aus seinem Install-Script extrahiert) hier mal gepostet.
    [...]Wenn Du diese Liste gesehen hast, weisst Du warum weiter oben von Micropayment die Rede war :)


    na, es bringt jetzt auch nix, wenn man 50 Entwicklern je einen Euro überweist :D ... außer Spesen nix gewesen...


    Ich werde dann mal sehen, dass ich meinen Weg zu VDR und die Lösungen, die ich fand/bekam/gefunden habe möglichst gut zusammenschreibe und auf eine Homepage stelle... Ich denke, das dies dann im Sinne der OpenSource-Gemeinde ist - also nicht Gelder zahlen, sondern "Werbung" machen, Links zu guten Quellen bieten (wie dieses Portal) etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!