Kabel und Sat Zeitverschoben

  • Hallo,


    ich habe heute was seltsames festgestellt:


    Auf meinem VDR (DVB-S) kommt das Bild später als auf meinem normalen Fernseher (Kabel).


    Wie kann das denn sein? Die Kabelgesellschaft holt sich die Bilder doch auch vom Satelliten? Demnach müsste dann doch das Kabelfernsehen später hier ankommen (auf grund der Leitungslänge)...


    Kann mir jemand das erklären ?


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hallo,


    habe zwar nicht wirklich eine Ahnung, aber könnte es sein, daß der Delay nur von der DVB-Karte kommt? Wenn ich über DVB-S im PC fern sehe, und gleichzeitig das selbe Programm über analogen Satreceiver auf meinem TV habe, ist der Computer auch immer so eine Sekunde hintendran... übrigens unabhängig ob unter Windows oder Linux. Müsste also wirklich nur an der "Verabreitung" der Sat-Daten im PC / im Chip der Sat-Karte liegen.


    Jemand bessere Ideen?


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • oder anders gesagt, das ist nicht der Unterschied Sat zu Kabel sondern analog zu digital...dads kodieren/decodieren bei digital braucht ben etwas Zeit...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • HI,


    Zitat

    Das liegt am Sender, der das Signal ja erst mal in MPEG2 umwandelt und dann einspeist.


    nur das bei den meisten im Kabel auch Satellitensignale (dekodiert dann nach analog) über die Kabelkopfstationen eingespeisst werden (koorigiert mich falls ich falsch liege :) )



    gruesse
    michael

  • hallo,


    ich habe 2 VDR. beide mit SAT und auch da habe ich manchmal einen
    hörbaren zeitunterschied bei gleichem sender.
    liegt wohl an der dvb-s karte. die hat wohl einen recht grossen puffer.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • ...außerdem werden manche Programme analog vom Satelliten abgestrahlt, auf der Erde analog empfangen, dann digitalisiert, wieder zum Satelliten geschickt und von dort wieder abgestrahlt. Das macht eine enorme Zeitverzögerung aus.


    Sehr schön zu sehen, wenn manchmal im Digitalempfang plötzlich die analog-typischen "Fische" auftauchen.

  • Zitat

    Original von niklot
    HI,



    nur das bei den meisten im Kabel auch Satellitensignale (dekodiert dann nach analog) über die Kabelkopfstationen eingespeisst werden (koorigiert mich falls ich falsch liege :) )


    Na dann korrigiere ich mal: die allermeisten Sender werden im Kabel ANALOG per Sat empfangen, alle Sender, die man in seiner Region terrestrisch empfangen könnte holt auch der Kabelbetreiber terrestrisch rein und fast ausschließlich die Programm, die es per Sat analog nicht gibt, holt er auch per Sat rein.


    Die Verzögerung liegt an der für das statistische Multiplexing nötigen Pufferung (die Datenraten sind ja nicht konstant) und ausserdem an der Pufferung im Empfangsgerät, die im übrigen so kurz wie möglich gehalten werden sollte (0,5 Sek oder weniger), um möglichst schnelle Umschaltzeiten zu erreichen.
    Ich weiß nicht, wie schnell VDR umschaltet (bei mehren DVB-Karten und kontinuierlichem Zappen vermutlich verzögerungsfrei, da ja dann immer der nächste Sender schon getuned werden kann), aber normale Receiver bringen es i.d.R. auf 1 Sek. bis runter zu 0,5 Sek. (Habe noch keinen VDR am laufen)


    Dass die Sender im Kabel analog vom Satelliten kommen, kann man auch bei Gewitter sehr schön sehen: da at z.B. Pro7 Fischchen, wie bei schlecht ausgerichteter Schüssel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!