Neues in HDTV

  • Hallo !
    Habe eben die Aufzeichnung von Neues... die Computershow (3sat) angesehen. Dort wird für nächste Woche (Samstag) eine Premiere angekündigt.
    Die komplette Sendung wird auf EURO1080 in HDTV zeitgleich zur normalen Ausstrahlung auf 3sat gezeigt. (SA 18.30 Uhr)
    Leider habe ich als Kabel-User mal wieder die A...-Karte gezogen, aber vielleicht kann der ein-oder andere hier das ganze aufnehmen, nachdem ja schon nach der Superbowl-Sache einige hier Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln konnten.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi,


    guckst du hier


    Andy

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Ok erst mal Danke


    Ich kann es mit dem Streamdev Plugin auf meinem Windows Rechner Sehen.Leider Ruckelt es wie sau Trotz 2,7 Ghz unter Linux Ruckelt es auch aber nicht so Stark.Wie ich das Aufnehme weiß ich immer noch nicht.

  • es es eigentlich schon abzusehen dass es demnächst auch FF-Karten gibt welche HDTV können?? (HDTV fähiges TV Gerät vorausgesetzt)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Da eine FF-Karte für PAL mit 149 bis 299 EUR das 2 bis 5fache eines kompletten Receivers kostet und ein HDTV-Receiver ca. 400 bis 600 EUR kostet, würde der TechnoTrend-Preispolitik nach eine FF-HDTV-Karte ca. 799 bis 1999 EUR kosten.
    Willst Du das wirklich zahlen?

  • ääääähhhh, nöööööö


    na gut, gut Ding will halt Weile haben .... und einen Preisverfall ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi!


    Von Sigma Design gibt es auch einen recht interessanten Chip.


    Die Keyfeatures höhren sich nicht schlecht an:

    Zitat

    Supports high-definition ATSC, DVB and OpenCable standards.
    Supports DVD-Video, DVD-Audio, DVD-R/-RW/+R/+RW, SVCD, VCD, CD-DA/-R/-RW, Picture CD (JPEG) media formats.
    Advanced video processing includes 32-bit OSD, 2D graphics, adaptive deinterlacing, adaptive flicker filtering and prioritized alpha mixing (ARIB compatible).
    Supports MPEG-2, MPEG-4, ISMA MPEG-4 and MPEG-4 over MPEG-2 transport streaming.
    MPEG-1, MPEG-2 MP@HL and MPEG-4 ASP@L5* video decoding.
    Audio DSP supports Dolby® Digital, DVD-Audio, MPEG-1 and MPEG-2 Layers I, II and III (MP3), MPEG-2 BC multi-channel Layers I, II and III, MPEG-2 and MPEG-4 AAC-LC and Windows® Media Audio (WMA) decoding.


    Besonders bei einem 32-bit OSD wären keine Grenzen gesetzt. :D


    Da wäre dann eine "HDTV/MPEG4-Budget"-Ausführung mit schachbrüstigen PC möglich ... falls es eine Treiberunterstützung für Linux gäbe.
    Die Frage ist natürlich wo der Chip verbaut wird.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Dieser Chip wird garnatiert nie auf einer DVB-TV-Karte landen, dafür kann er viel zuviel. Zuerst wird er in einem Kiss-DVD-Player mit DVB-Receiverteil landen (für 399,- €) und 2 Jahre später in einem Gerät von Aldi (99,-- €) so meine Prophezeihung.


    Im PC-Bereich wird er vermutlich leider nie oder nur auf Barebone-Systemen landen. Aber auch frühestens in 1 bis 2 Jahren.

  • Hi!


    Ich gehe auch davon aus, dass der Chip nie auf eine DVB-Karte kommen wird. Deshalb schrieb ich auch "HDTV/MPEG4-Budget"-Ausführung, also Nova-DVB-Karten oder Skystar2-Karten und eine Karte zum dekodieren und fertig ist der HDTV-Receiver, der auch ohne Mega-CPU auskommt.


    Mit dieser Technik würde sogar noch mein MediaPortal die HDTV-Kurve kriegen. :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Wie wärs denn mit der Sigma XCard?


    laut Sigma:


    Aber leider gibts bislang keine LinuxTreiber dafür. X(

  • Hi,


    Zitat

    Original von Volker
    Wie wärs denn mit der Sigma XCard?


    Lt. Spec IMO 2 KO-Kriterien (Chip ist EM8475):


    - kein PAL-progressiv DVD

    Zitat

    Progressive or interlaced component YPbPr video output, scalable up to HDTV resolution (DVD playback limited to 480i, 576i and 480p)


    - keine HDTV-Quellen (MPEG-2 MP@HL)

    Zitat


    MPEG-2 MP@ML
    720x576 maximum source resolution

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi!


    Genau das hat mich ein wenig stutzig gemacht bei der Karte. Die skaliert nur hoch auf HDTV ... also eigentlich eine unsinnige Karte.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo !


    Hat jemand die Sendung "Neues" in HDTV aufgezeichnet ???
    Ich wäre an einer Kopie auf DVD interessiert, wenn sich jemand erbarmen würde - Bitte PN an mich. :rolleyes:
    Sollte ja etwa auf eine DVD passen, denke ich.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Also ich habe da auch mal eine Frage zum Thema HDTV.


    Ich habe es jetzt schon öfters mal mit meiner Skystar2 auf meinem Desktop PC geschaut.
    Die Skystar2 ist also HDTV Tauglich im gegensatz zur Teuren FF-Karte


    Daher die Frage: Wenn eine Preiswerte SS2 einem in sachen TV mehr zukunftssicherheit bietet. Warum schreibt man die VDR Distributionen nicht so um das sie standartmäßig auf die SS2 Karten ausgelegt sind?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821


  • 1. Standard schreibt man mit "d"
    2. Werbebanner sind hier verboten
    3. Warum hast Du in 7 Monaten Mitgliedschaft und über 100 Beiträgen immer noch nichts dazugelernt?
    4. Kannst Du nicht wenigstens den Thread richtig durchlesen bevor Du Fragen stellst?


    Sorry. Ich höre gerade mit dem Rauchen auf und bin daher etwas stinkig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!