Premiere übertragt NFL-Superbowl in HDTV

  • Moin,


    nur zur Info:


    Premiere übertragt NFL-Superbowl in HDTV


    23.01.2004 (ks)


    Als erster deutscher TV-Sender überträgt Premiere den NFL-Superbowl am 1. Februar 2004 in HDTV. Michael Jachan von der Premiere-Unternehmenskommunikation teilte mit, dass Premiere den HDTV-Feed der NFL übernehmen würde. Die HDTV-Übertragung soll parallel zur normalen DVB-Übertragung auf Premiere Sport stattfinden. Hierzu wird voraussichtlich ein weiterer Astra-Satellitentransponder kurzfristig genutzt werden. Im Gespräch ist hierfür derzeit der Transponder 103 auf der Sat-Position 19.2 Grad Ost. Premiere wird den Superbowl mit hoher Sicherheit unverschlüsselt in HDTV übertragen, da es bislang noch keine HDTV-Sat-Receiver mit Premiere-Zertifizierung auf dem Markt gibt. Das verwendete Übertragungsformat wird voraussichtlich 1080i sein (1920 x 1080 Pixel). Ob in 50 Hz oder 60 Hz gesendet wird, steht noch nicht genau fest. Premiere übernimmt einfach den Original NFL-HDTV-Feed in Englisch, da eine eigene Produktion der Premiere-Moderation derzeit noch nicht in HDTV möglich sei. Die HDTV-Übertragung wird voraussichtlich rund vier Stunden dauern und gegen 00:40 Uhr am 1. Februar beginnen. Premiere sieht die HDTV-Übertragung zunächst einmal als Technikdemonstration an, die auch vom Satellitenbetreiber Astra unterstützt wird. Eine HDTV-Übertragung weiterer Sport-Events sei durchaus denkbar. Im Augenblick ist eine generelle HDTV-Übertragung von Premiere-Programminhalten aber noch kein Thema. Hierzu müssten insbesondere bei den Spielfilmen noch Rechte- und Lizenfragen mit den Hollywood-Studios geklärt werden, heißt es von Premiere. Die Superbowl-Übertragung findet in den USA bei CBS statt und wird von Sony gesponsert. In den USA gehört der Superbowl regelmäßig zu den TV-Events des Jahres, bei dem die TV-Sender die höchsten Werbepreise pro Spot erzielen können.


    Quelle: http://www.areadvd.de/
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_4881.html


    Have fun, Ollo

  • Hi!


    Weiß jemand von euch wie man ein Programm unter Windows dazu bewegt, dass es vernünftig einen HDTV-Stream von streamdev anzeigt?


    Ich habe schon den mplayer für Windows versucht, aber der benötigt bereits bei normaler PAL-Auflösung relativ viele Systemresourcen, wodurch es bei HDTV nur für Standbilder reicht.
    VLC habe ich leider nicht zum Anzeigen des Streams überreden können. Und der MediaPlayer von Windows versucht die ganze Zeit den Stream zu laden und zeigt ihn dann aber nicht an (so wie schon öfters hier im Forum gepostet).


    Kann mir da jemand einen Tip geben, dass mplayer schneller läuft oder ein anderes Programm empfehlen?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Was haste denn für einen Rechner? ALso über 2Ghz sollten es schon sein, ansonsten haste eine Diashow. Oder du brauchst einen Mpeg2 Hardware Decoder, weiss allerdings nicht welcher dafür geeignet ist.


    mfg dailer

  • Zur Wiedergabe der Streams braucht man unter Windows einen geeigneten Decoder, z.B. den von Elecard oder den allerneuesten Intervideo-Mpeg2-Decodern (WinDVD) und vor allem einen genügend schnellen Rechner. Mein Athlon1200 kann die HDTV-Filme nur in Zeitlupe abspielen. Naja und einen Monitor mit hinreichender Auflösung sollte auch vorhanden sein, damit es Sinn macht.


    Mein System schafft es so gerade den DVB-Stream bei abgeschaltetem Live-Bild zu speichern, wobei eine Stream-Analyse zeigt, daß immer noch etliche Aussetzer in dem aufgezeichneten Stream vorhanden sind.


    CU


    Schmendrick

  • Hi,


    soweit ich weiss, braucht man für HDTV so um die 3GHz und ne Menge RAM. Ne Decoderkarte gibt's (?) meines wissen noch nicht (bezahlbar).
    Auch das Ausgabegerät muss die Auflösung unterstützen, was nicht alle Monitore machen - von TFT-Displays, Plasmaschirmen u.ä. ganz zu schweigen... sonnst wird das Bild runterskaliert...


    Gruß
    Boris

  • Hi!


    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt auch die DEMO vom neuen WinDVD installiert, aber leider bekomme ich immer noch die Meldung, dass der MediaPlayer die Datei nicht öffnen kann. Bei Elecard muss man sich neuerdings registrieren und das wollte ich jetzt irgendwie auch nicht. ;)


    Ich habe auch kurz Linux (Knoppix) ausprobiert und da hat das ganze relativ gut mit XINE funktioniert. Leider war dabei für die Auflösung nur 640x480 aktiviert und für das WXGA-Display von meinem Laptop gab es auch die richtige Auflösung nicht. Da müsste ich wohl mit einer richtigen Installation loslegen, dass da alles laufen würde.


    Von der CPU her sollte es nicht so ein großes Problem sein. Unter Linux hatte ich jetzt ca. 80% Auslastung aber trotzdem noch Aussetzter. Ich habe aber auch schon den T2-Extreme Edition-Trailer (mit der hohen Aufl.) auf meinem Notebook (1600MHz Centrino) abgespielt und das hat ohne Ruckler funktioniert bei ebenfalls ca. 80% Systemauslastung. Und ich nehme an dass MPEG2 normalerweise "leichter" dekodierbar sein sollte als WMV oder?


    Hat das jemand von euch unter Windows vernünftig am Laufen? Mit welcher Streaming-Einstellung (PS, ES, PES oder TS)?


    Vielen Dank und Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Zitat

    Original von peppi
    Habe irgendwo gelesen, daß die Skystar 2 HDTV verarbeiten kann.


    Naja, sie kann die Daten - so wie alle oder zumindest die meisten DVB-Karten - vom HDTV-Kanal empfangen, aber dekodieren muss es leider immer noch ein Software-Codec.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    es geht langsam los, Eintrag in channels.conf:

    Zitat

    DPC.TV:12460:H:S19.2E:27500:65:66,67:0:0:661:0:0:0


    zum Thema Bitrate/Speicherplatz, das Testbild kommt mit 45MBit :D


    Edit: Korrektur channels.conf

  • hallo,


    hab's mal so gemacht.
    kann es mit meinem 1200 cerleron streamen
    oder aufnehmen. hab aber recht viel artefakte auf dpc.tv.
    euro1080 ist schon viel fehlerfreier, fast flüssig, naja.


    xine http://localhost:3000/126
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 2 (expected 13)
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 8 (expected 6)
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 14 (expected 11)
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 4 (expected 2)
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 10 (expected 9)
    demux_ts: PID 65: unexpected cc 0 (expected 15)


    liegt es an der visualisierung und der zu langsamen CPU, oder ist
    mein empfang zu schlecht (habe derzeit schnee in der schuessel am dach)?


    mplayer /video/DPC.TV/2004-01-29.20\:40.50.99.rec/001.vdr
    @@@ libmpeg2 returned from sig11... (bad file?) @@@
    @@@ libmpeg2 returned from sig11... (bad file?) @@@
    @@@ libmpeg2 returned from sig11... (bad file?) @@@
    free(): invalid pointer 0x41c10040! 0%


    bringt auch artefakte und sig11

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Bei mir (P4 2,6GHz) funktioniert die Wiedergabe sowohl von Euro1080 als auch von DPC.TV mit dem mplayer fast störungsfrei. Mit VLC 0.7.0 störungsfrei (!), ruckelfrei (!) und deinterlaced (!) aber ohne Ton :(
    CPU-Last 100%, selbst der Mauszeiger lässt sich nur mit Mühe bewegen. Also 3GHz als Anforderung sind wohl tatächlich nicht übertrieben. Netzwerk zeigt 2Mb/s, also 4-fache Datenrate von normalem DVB MPG.

  • Hallo !


    Also bei mir läuft die ganze Sache recht gut. Habe in AMD XP 2600 der leicht
    übertaktet ist (10.5 x 200 MhZ FSB).
    Habe bei euro1080 eine Systemlast von 94% und bei DPC (naja) 100%.
    Finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht.



    Ich hoffe mal das der Standart sich bald mal richtig durchsetzt. Einfach nur ein Hammer Bild !!! :rolleyes:




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi!


    Habe VLC unter Windows jetzt auch ans Laufen bekommen. Die Systemlast liegt dabei auf meinem 1600 Mhz Centrino bei ca. 90% (Euro1089) und das Bild ist 1a, aber ich habe ebenfalls keinen Ton. Wenn ich den Stream mit VLC abspeichern lasse und mit X08 in MPEG2 wandle, dann habe ich aber Ton ... auch mit VLC.
    Beim Testfeed habe ich viele Artefakte, obwohl die Systemlast eigentlich nicht höher liegt ... Vielleicht schlechter Empfang ....


    Verwende übrigens PES als Streamingformat, die anderen bringen kein Bild.


    EDIT: Habe für den Sound DirectX einestellt und jetzt funzt auch der Sound.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    die FF-DVBs, also der Tuner, (hier Rev. 1.6) ist mit dem P-NFL Stream anscheinend überfordert (Bitrate zu hoch), auch Aufnahmen (Empfang/Puffer/CPU ok) haben 'schöne' Klötzchen; die der Nova/Budget sind dagegen ok.

  • Zitat

    Original von Brougs78
    EDIT: Habe für den Sound DirectX einestellt und jetzt funzt auch der Sound.


    Hmm... bei mir nicht. Kannst Du mal Deine anderen Einstellungen posten? Man kann da ja noch so viele Einstellungen machen von wegen Mixer und Demux und Filter, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!