Activy 320 schaltet sich mitten im Betrieb ab!

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin derzeit etwas frustriert mit meiner Activy 320, welche mit 2xDVB-s des Typs SkyStar 2, Rev. 2.6 ausgestattet ist.


    Nach unbestimmter Zeit schaltet sich die Kiste mitten im Betrieb ab!


    Ich habe nun gehört, dass evt. bei einigen Kisten das Netzteil defekt sein kann.


    Ich habe gestern Abend auf Grund der Wärme im Wohnzimmer geschlafen und beim abziehen der Couch von der Wand gesehen, dass das Antennenkabel im 90 Grad Winkel von der Coutch gequetscht wurde.


    Kann evt. darin der Grund der spontanen Abschaltung begründet liegen? Ich bin sonst ratlos.


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Moin helau,


    jo - isses. Das blöde ist, dass ich den Zettel für die Rechnung der Kiste nicht mehr finden kann - damit war also auch der Call bei FuSie umsonst und damit wohl die Neuanschaffung vom Netzteil erforderlich.


    Wenns das NT ist, werd ich mal sehen ob man da nicht ein anderes, "normales" einpflanzen kann.


    Hm,....und wech.


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Original von machnetz
    Wenns das NT ist, werd ich mal sehen ob man da nicht ein anderes, "normales" einpflanzen kann.


    Hi,
    SoveryXs sollte passen.


    Temporär hilft auch ein Blech innen im Deckel, um den Lüfterstrom mehr auf durch das Netzteil zu leiten.
    (z.b ein dünnes Kupferblech in "Lüfterbreit" einfach L - Förmig unter den Gehäusedeckel)


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    das werd ich mal testen. Ich habe zwar grad eine xS hier für meinen Vater liegen, aber zum testen muss die dann wohl mal herhalten ;)


    Ich werd mal berichten....


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • nur sone kleine Frage...
    Wie lange ist die Activity denn dann gelaufen? Wenn es nach 6 Stunden gewesen it dann ändere mal die Zeile:


    SVDRPTimeout = 300


    in der Setup.conf in


    SVDRPTimeout = 0


    um. Dann bleibt die Kiste nicht mehr stehen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Moin,


    hm, ich habe das nicht weiter beobachtet. Mir kommt das sehr unregelmässig vom Abstand vor - aber es wurden selten 6 Stunden erreicht. Manchmal war es sogar schon nach einer Stunde oder so.


    Ich guck mal.


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Original von machnetz
    Moin,


    hm, ich habe das nicht weiter beobachtet. Mir kommt das sehr unregelmässig vom Abstand vor - aber es wurden selten 6 Stunden erreicht. Manchmal war es sogar schon nach einer Stunde oder so.


    Ich guck mal.


    Das merk ich mir, dass Du an meiner Diagnose zweifelst ;)

  • Zitat

    Originally posted by don-baba
    SVDRPTimeout = 300


    tut mir leid das ich dich hier korrigieren muss, aber das ist volkommen falsch!
    svdrp-timeout bezieht sich auf die svdrp-netzwerkverbindung (hier 300sec = 5min). Die variable für den shutdown, welche sich auch bequem über das osd einstellen lässt, heisst anderst (auswendig kenne ich den namen aber auch net).

  • So Herrschaften,


    alles im Lot auf dem Boot - alles in Butter auf dem Kutter.


    Die Activy rennt grad mit einem frischen Scovery xS-Netzteil (jaja helau, auch das ist ein altes Netzteil und ich zweifle natürlich NICHT an deiner Dignose ;-)) und bis jetzt läuft sie.


    Ich werde weiter berichten :-))


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hi machnetz,
    das scheint ein Dauerbrenner zu werden ;)


    magst du mal ein Foto vom defekten Netzteil mit Typenschild machen,
    könnte glatt ins Wiki als schlechtes Beispiel.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von slime


    tut mir leid das ich dich hier korrigieren muss, aber das ist volkommen falsch!
    svdrp-timeout bezieht sich auf die svdrp-netzwerkverbindung (hier 300sec = 5min). Die variable für den shutdown, welche sich auch bequem über das osd einstellen lässt, heisst anderst (auswendig kenne ich den namen aber auch net).


    Du meinst "Min User inactivity (min)"
    Scheint aber hier nicht der Fall zu sein :lol2


    gruss vdr-box

  • Moin,


    so - die Kiste ist immer noch ohne abschalten in Betrieb. Heute Nacht werd ich sie abschalten, weil das gLCD so hell ist, aber bis jetzt klappt das wunderbar.


    Gruß,
    machnetz


    P.S. Das Foto machen wir für's WIKI :)

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Original von machnetz
    P.S. Das Foto machen wir für's WIKI :)


    Fein!
    Hintergrund:
    Meine 350er hat schon das original Siemensaustauschteil
    ( quasi doppelte Bauhöhe) bekommen, hab leider kein Bild mehr von dem alten.
    ScoveryxS Reservenetzteil habe ich mal im keller, davon ein bild kann da auch gleich bei.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Moin,


    also das neue scovery xS-Netzteil rulez! Ist allerdings die Frage wie lange?? :schiel


    Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich doch mal ein anderes da reinpflanzen....


    Foto kommt am WE...


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hi,
    wird schon halten die (baugleichen) Netzteile der 300er Serie tun ja auch noch überwiegend.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • für alle die ,dies noch interessiert.. lol


    ich hatte ja vor kurzem auch dieses problem.. da es wochenend war und die g...sten filme bekanntlich sonntags laufen, musst ich das teil ans rennen bekommen.... ich habe kurzerhand die activy aufgeschraubt und ein "externes" netzteil angehängt...


    ein ganz normales netzteil vom rechner wie es an jeder ecke zu kaufen gibt.. jedoch passts natürlich nicht in die activy rein.. daher liegts jetzt noch daneben..


    die activy rennt jetzt seit gut zwei wochen (glaub ich? oder wars jetzt doch nur eine? *kopfkratz*) mit diesem netzteil völlig problemlos! wakeup funktioniert sogar besser als mit dem originalnetzteil..


    wobei ich vermute, daß ein eingebautes teil (oder alle zusammen halt) zuviel saft vom netzteil gezogen haben, da die hardwareerkennung der activy oftmals einfach mittendrin stehengeblieben ist und damit natürlich auch der gesamte wakeup ins wasser gefallen ist..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!