Low Profile System und Kühlung

  • Moin,


    schon wieder ich :) Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass mein neuer HTPC low profile werden soll und habe dieses Gehäuse im Auge:


    OrigenAE S10V


    Das ist zwar ganz schön teuer, ist aber das einzige, dass ich gefunden habe und das meinen Anforderungen entspricht (LP, Display, keine Risercards notwendig). Und extrem schick finde ich es auch...irgendwie bin ich noch hin und hergerissen :)


    Die CPU (wahrscheinlich nen I3) möchte ich mit nem Big Shurriken kühlen (der passt von der Höhe her rein, das habe ich schon recherchiert). An Karten würde eine LP GT430 passiv reinkommen (z.B. diese hier: Sparkle GT430) und eine DD Cine CT V6, also beides Low Profile.


    Nun meine Frage...hat so etwas in der Art schon jemand im Einsatz und kann über die Wärmeentwicklung berichten? Ich habe irgendwie bedenken, dass mir die Kiste zu heiss wird und ich dann keinen Spass mit habe. Kennt jemand die 60mm Lüfter in dem Origen Gehäuse? Sind die leise? Bei 60mm Lüftern ist das ja immer so ein Problem, die müssen im Vergleich zu 80mm oder gar 120mm ordentlich drehen, um den gleichen Durchsatz zu erzielen. In dem Gehäuse sind 4 von den 60mm Quirlen verbaut, aber wenn die laut vor sich hinsurren, würde mich das auch nerven...


    Ciao Louis

  • Ich habe es damals wbreu nachgemacht und einen VDR mit ca. 7cm Höhe nachgebaut. War ein Vorserien-Gehäuse von dem es hier mal 'Reste' gab. Mit dem Mainboard, einem kleinen/flachen Kühler und einem 120er Lüfter drauf ist das Ding voll! Deshalb habe ich ein Loch schneiden lassen und ein Gitter eingesetzt. zusätzlich bläst ein Skythe etwas die Festplatte an. Siehe Signatur... Das von Dir beschriebene Gehäuse ist ja schon deutlich höher und sollte doch gut zu kühlen sein.
    Seit wir unser Lowboard haben kommt es etwas zum Abluftstau, da muß ich noch was machen. Damit hat der VDR im Schnitt 40-45 Grad...


    Mein Tip: Lüfterregelung verbauen und alle Lüfter von Hand regeln.

  • louis


    Grafikkarte:
    Kollision der rückseitige Heatpipe-Kühler mit der Audio Buchsen-Gehäuse bei mATX Boards!


    Kühlung:
    Alternative 1: 2-4x 60-er Lüfter zwingend auf die 5 Volt Schiene ohne Thermoregelung.
    Alternative 2: 120-er Lüfter im Gehäusedeckel, wenn 25 mm nicht geht dann 10 mm Lüfter Höhe über die CPU (Scythe 120-er + Kozuti), Nachteil: Du müsstest die Gehäusedeckel vorbereiten (Löcher stanzen). Ähnliche Lösung (Bilder) siehst Du in meinem Profil.


    Tipp: WD Scorpio Blue 2,5“ als Videoplatte verwenden, braucht keine Kühlung, Max. Leistungsaufnahme 1,4 Watt.


    Albert

  • Grafikkarte:
    Kollision der rückseitige Heatpipe-Kühler mit der Audio Buchsen-Gehäuse bei mATX Boards!


    Danke für den Tipp! So wie es ausschaut ist das die Karte in der Ansicht von oben: http://img594.imageshack.us/img594/3978/img0806ma.jpg ...grml...soll das stylish sein oder wie? Das schaut ja aus, als wäre es sogar breiter als zwei Slots...so ein Unfug! :§$%

  • louis: Genau dieses Thema wurde doch schon in dem empfohlene-Systeme-Thread diskutiert: Verbiegen der Heatpipe auf eigene Gefahr.


    Jo...hab ich eben auch gemerkt...Sorry dafür...aber mir gehts ja prinzipiell ums Gehäuse :)


    Ciao Louis

  • Das schaut ja aus, als wäre es sogar breiter als zwei Slots...so ein Unfug!


    Vielleicht noch ein Gedanke. Nimmst Du nicht den boxed Lüfter, sondern z.B. die Kozuti, dann könnte es je nach Board zwischen den CPU und GPU Kühlkörper eng werden.


    Albert

  • Hi,


    ich muss jetzt nochmal nachhaken bezüglich dem LP Gehäuse und der Grafikkarte...die einzige vernünftige LP GT430, die ich gefunden habe, ist die oben verlinkte Sparkle mit dieser interessanten Heatpipe Konstruktion. De Karte benötigt ja einen PCI-E x16 Anschluss...aber alle mATX Boards, die ich mir jetzt angeschaut habe, haben maximal einen wirklichen PCI-E x16 Slot, und das ist immer der erste in der Reihe direkt an den Audioanschlüssen / am Prozessor. Da kriege ich diese Karte aber wohl nicht unter, ohne die Heatpipes zu verbiegen...irgendwie ist mir das Suspekt :)


    Einige Boards haben noch weitere PCI-E Slots in x16 Bauweise, jedoch "elektrisch" nur mit x8 bzw. x4...und das ist dann meistens der letzte PCI Slot, da würde die Karte prima reinpassen, die DVB Karte könnte ich dann in den ersten Slot stecken...dieses Board z.B....ist zwar eigentlich völliger Humbug, für die DD Cine C/T würde ja auch ein x1 genügen, während für die GT430 der x16 wesentlich sinnvoller wäre. Ich habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass x8 nur marginale Unterschiede zu x16 aufweist, selbst x4 schaut mir noch ok aus...die unterschiede liegen bei 1-2%. Würdet ihr das machen?


    Irgendwie finde ich es blöd, Performance zu verschenken, aber anders scheint man es ja nicht hinzubekommen...oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Immer unter der Voraussetzung LP....


    Danke schonmal...Ciao Louis

  • Hallo lois,


    Ich habe die Sparkle GT430 in diesem MSI Board drin.
    Passt dort rein ohne zu Biegen, da der PCIex16 Slot dort etwas weiter rechts von dem Audiobuchsen liegt.
    Man kann dies auf den Fotos der Hersteller auch erkennen.


    Ein Socket 775 Board ist fast nicht mehr zeitgemäß, das System macht auch mehr Verlaustleistung (Wärme) als mein neues Sandy Bridge System. (noch nicht fertig - gerade im Bau, läuft zur Zeit ohne Gehäuse auf den Schreibtisch)
    Evtl. gibt es von MSI auch ein Sandy Bridge mit diesem Layout.


    Die Sparkle GT430 macht auch richtig Wärme im Gehäuse - habe einen Zusatzlüfter verbaut der die Heatpipe anbläst.
    Insgesamt bin ich mit der Karte nicht zufrieden, da sie zudem nicht besonders schnell ist (warum das so ist hatten wir ja schon geklärt)
    Wenn du eine haben willst, kann ich dir meine Verkaufen ( wie gesagt unverbastelt - und nachdem die GPU Temparaturen im Sommer dramatisch in die Höhe gingen auch zusätzlich gekühlt)


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Einige Boards haben noch weitere PCI-E Slots in x16 Bauweise, jedoch "elektrisch" nur mit x8


    Das reicht. Es gibt momentan keine GraKa. (Gen. 2) die mehr als 8 Lines benutzt.


    Albert

  • Also für so viel Geld bekommt man aber auch richtig schöne Gehäuse und nicht so hässliches Ding und vorallem auch ohne den IMON-Dreck.


    Da bin ich auch Purist. Das einzige, was zu leuchten hat, ist die Betriebsanzeige (LED) des VDR. Eigentlich sogar umgedreht. Die darf leuchten und damit Standby signalisieren, wenn der VDR aus ist. Ansonsten ist alles ausserhalb des Fernsehbildes eher störend.


    BJ1

  • Die darf leuchten und damit Standby signalisieren, wenn der VDR aus ist. Ansonsten ist alles ausserhalb des Fernsehbildes eher störend.


    Das ist nicht konsequent! Aus ist schwarz. :ausheck


    Albert

  • Aber eine etablierte Design-Idee: http://youtu.be/7L2fsubA2-c?t=30s

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der lAbert scheint den Unterschied zwischen "Ausgeschaltet" und "Standby" wohl nicht zu kennen?


    BB, ich muss bitten! Forenregeln beachten!


    Alex


    You pay more to have less freedom?


    Albert

  • Das ist nicht konsequent! Aus ist schwarz. :ausheck


    An den meisten TVs leuchtet keine einzige LED, wenn die in Betrieb sind - im Standby dagegen schon. Ganz aus ist dagegen ganz aus - verdammt ;).


    BJ1

  • Das war nur um das Konzept der Beleuchtung im Soft-Off zu demonstrieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Also für so viel Geld bekommt man aber auch richtig schöne Gehäuse und nicht so hässliches Ding und vorallem auch ohne den IMON-Dreck.


    Na dann zeig doch mal, was du dir unter einem richtig schönen Gehäuse vorstellst und kotz nicht nur rum :)


    Ciao Louis

  • [...]Na dann zeig doch mal, was du dir unter einem richtig schönen Gehäuse vorstellst und kotz nicht nur rum ...


    Ich "kotze nicht rum", ich stelle nur fest! :)


    Ich habe ein Lian Li C39B, da ist eine (Funk-)Fernbedienung incl. "Einschalter" mit dabei und zwar kein(!) IMON-Dreck.
    Das Case ist aus Aluminium und hervoragend verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!