Hardware Empfehlung für nen Desktop Rechner der auch yavdr beinhalten soll gesucht

  • Hi,



    Erstmal natürlich kenn ich den Thread "Empfohlene Systeme für ne HD VDR 2012" aber in dem gehts nur um leise sparsame HD Vdrs.


    Hingegen suche ich Empfehlungen für in erster Linie nen schnellen Desktop Rechner auf den aber auch in irgendner Partition ein yavdr


    problemlos laufen soll.



    Als Mainboard bevorzuge ich Asus (sollte aber auch viele Steckplätze haben auch die alten PCI bräuchte ich auf alle Fälle zwei Slots besser sogar drei)


    Als CPU schwebt mir ne intel core duo vor (sandy bridge ?)


    Und natürlich Ausgabe über ne externe Grafikkarte nvidia vdpau (aber eine mit Kühler da ich nicht noch extra wegen der Kühlung herumbasteln will)


    Auch sollte die problemlos temporal spatial beherrschen können



    Hier jetzt noch ne Frage - wie ist das wenn man 64bit Hardware hat laufen da auch 32 bit System drauf wie z.b: Win XP oder auch halt ein 32 bit Linux ?



    Gruss


    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Erstmal natürlich kenn ich den Thread "Empfohlene Systeme für ne HD VDR 2012" aber in dem gehts nur um leise sparsame HD Vdrs.


    Dann steck da halt einen potenteren Prozessor und ggf. mehr RAM rein, wenn du denkst dass du mehr Rechenleistung brauchst...

    Als CPU schwebt mir ne intel core duo vor (sandy bridge ?)


    Ein Core duo auf einem 1155 Sockel? Ich dachte du willst was schnelles :rolleyes: Üblich sind da eher Core i3, i5 oder i7 CPUs...

    Hier jetzt noch ne Frage - wie ist das wenn man 64bit Hardware hat laufen da auch 32 bit System drauf wie z.b: Win XP oder auch halt ein 32 bit Linux ?


    Prinzipiell laufen mit 64-Bit Prozessoren auch 32-Bit Betriebssysteme und Programme. Windows XP auf einem Sandybridge-System laufen zu lassen ist allerdings ein bisschen wie mit angezogener Handbremse fahren - warum kein Windows 7? Und warum überhaupt noch 32-Bit Betriebssysteme?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Ein Core duo auf einem 1155 Sockel? Ich dachte du willst was schnelles :rolleyes: Üblich sind da eher Core i3, i5 oder i7 CPUs...

    Ich meinte eh nen i3 -> ist dann Power genug für nen Desktop Rechner oder ?
    Ich meine derzeit hab ich nen Core Duo E7500 2x 2,93 GHz da müsste mit dem;
    http://geizhals.at/580323
    doch sogar noch etwas mehr Power da sein.


    Zitat

    warum kein Windows 7? Und warum überhaupt noch 32-Bit Betriebssysteme?

    Na ja nur für alle Fälle und ich hab kein Win7 das müsste ich dann auch noch kaufen.
    Bin bislang immer miot dem XP zufrieden gewesen (ich brauch das Windows ja auch nur für wenige Sachen die eben halt mit nem Linux nicht gehen.


    Ich hab diesen Thread deshalb eröffnet da ich derzeit mit nem Asus Board PL5Q Pro und zwei verschiednen Grafikkarten
    (ne GT 220 un ne 9500 Zotacc beide mit vdpau) irgendwelche Probleme habe (Inkompatibilitäten oder was weiss ich).
    Im XP klappt immer alles Grafik mässig auch in anderen Linux Systemen, aber sobald ich z.b: yavdr oder auch die Gen2vdr installiere
    wo ja vdpau gebraucht wird für nen Vdr mit ner Budget Karte klappt zwar alles Anfangs nach der Install aber schon nach kurzer Zeit zeigen sich merkwürdige Symptome.
    wie;


    Wenn ich auf ne Konsole wechsel und dann wieder zur Vdr Ausgabe zurück (auf Konsole 7) krieg ich kein Bild mehr
    muss dann immer neustarten ->das is ja sicher nicht normal oder ?
    Auch gibts manchmal den Fehler;

    Zitat

    No primary device found

    Die selben Probleme gibts auch mit der Gen2vdr.
    Ich hab schon alles mögliche versucht wie Karten umstecken oder Sound im Bios abschalten wegen Interrupt Problemen usw..
    Hab auch die Webcam abgesteckt und Karten aus dem System ausgebaut die ich bei nem Vdr eh nicht brauch aber nix bringt ne Lösung.
    Deshalb glaub ich da is entweder irgendwas kaputt oder es gibt da irgendeine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte.


    Und da der Aufwand langsam nervt immer wieder neu aufzusetzen und dann wieder feststellen zun müssen das
    wieder nix passt dachte ich an neue Hardware die aber dann wirklich kompatibel ist zu yavdr aber eben auch gut Power hat für nen Desktop Rechner
    da dieser mein Hauptpc in erster Linie ein Desktop Rechner sein soll aber bei Bedarf (und der besteht immer wieder mal) für meinen Sohn als Vdr
    dienen soll.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ein Dual-Boot-System mit VDR@Linux und Windows harmoniert doch gar nicht gut mit dem Konzept des Timer-gesteuerten automatischen Aufwachens des VDR. Ich würde VDR und Desktop-Windows nicht auf einem Rechner laufen lassen, außer vielleicht, es wäre virtualisiert. (Aber die Virtualsierung wäre mir persönlich wieder zu aufwändig.)


    Gruß
    hepi

  • Wie schaut's aus den Desktop-Rechner als reinen linux-Rechner zu betreiben und Windows XP in VMWare laufen zu lassen?


    Das hätte folgende Vorteile:
    - Windows über snapshot in max. 5 Minuten komplett neu aufgesetzt
    - Windows XP 32Bit braucht nicht soviel Leistung, so dass es auf einem kleinen i3 noch gescheit läuft
    - Aufwachproblematik gibt's auch nicht


    Grüße,

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi Jungs,


    Ja is ja alles kein Ding geht auch Win in VMWare -> das is alles noch offen ich brauch nur erstmal ne absoult kompatible Hardware.
    Ich hab ja hier auch nen Vdr extra auf ner anderen Maschine laufen.
    Dieser Vdr auf dem Desktop muss auch nicht unbedingt Timergesteuert aufnehmen können.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bert: Deine Anforderung, für einen knackigen Desktop-Rechner Hardware-Empfehlungen zu bekommen, damit dieser "genug Power" hat, ist halt zum einen sehr allgemein gehalten, weil Du ja nicht sagst, was Du mit dem Desktop-PC machen willst. Ein Desktop-PC mit viel Power kann beispielsweise zum Spielen oder Bildbearbeitung oder Videorendering oder was auch immer eingesetzt werden. Wenn es um strotzende Performance geht, dann würde man aber kein Windows XP mehr auf moderner Hardware einsetzen, und nicht auch das Windows XP am Ende noch in eine VM schieben.


    Du klingst mir etwas verzweifelt. Die Leute hier im VDR-Portal haben für den VDR-Fall meist nur Tipps im Ärmel für stromsparende, leise Rechner, die gerade schnell genug sind, um das zu können, was sie können müssen.


    Wie soll man Dich da überhaupt beraten, wenn Du keinen Anwendungsfall angibst, viel Performance willst, aber bei Windows XP verharrst?


    Gruß
    hepi

  • Warum nicht einfach nen kleinen Headless VDR irgendwo in der Ecke und dann für die gelegentliche Nutzung Live/XBMC PVR unter XP?


    Weil nen yaVDR auf ner extra bootbaren Partition des Desktops...? Wofür soll das gut sein? Für hin und wieder Live TV tuts auch nen billiger DVB Stick mit der Herstersoftware unter Win.


    cu

  • Hi,


    Also es ist so das ich im Wohnzimmer nun mal immer nen Desktop stehen habe der soll vor Allem zum Konvertieren von Movies auch herhalten
    er soll aber auch einigermassen Spieletauglich sein.
    Win XP is da nur ne Begleiterscheinung ich mach da halt auch unter Anderem schöne Dvd Menüs mit DvdLab oder auch mit TMPGEncAuthor
    und spiele da auch mal Blue Rays ab damit.
    Ich hab hier auch neben Windows XP immer meist zwei verschiedene Linux drauf wobei ich in einem davon auch immer nen Vdr am Laufen habe
    da mein Sohn (13 Jahre) in diesem Zimmer schläft und da auch öfter am Abend vorm Einschlafen fernsieht.
    Dabei hab ich bislang immer nur nen reinen SD Vdr verwendet mit ner FF Karte (Hauppauge Nexus Rev.2.1) und die Ausgabe am PC Monitor hatte ich per tvtime
    da in diesem Zimmer auch kein Fernseher steht, und so konnte mein Sohn gleich am PC Monitor ein Dell 2209WA mit nem e-IPS Panel fernsehen
    damit waren auch bisher immer alle zufrieden.
    Ich hab damit auch nie Timer Aufnahmen gemacht da ich ja übers Netzwerk auch problemlos Aufnahmen meines zweiten Vdr rüberholen konnte.


    Auch hab ich im anderen Raum noch ne e2 Box dessen Aufnahmen konnte ich auch per Netzwerk rüberschieben -> also alles wunderbar.
    Nur is mein SD Vdr im Wohnzimmer der auf nem alten Sidux lief (aufgebaut mit @zulus xvdr -> schade das der nicht mehr hier ist) nun in letzter Zeit immer nach dem Start
    eingefroren (also das Sidux insgesammt) und so dachte ich irgendwas ist da wohl kaputt und da ich hier ein paar Satkarten (budget) und auch nvidias mit vdpau
    herumliegen habe dachte ich ich bau nun gleich was ähnliches wieder auf nur diesmal incl. HD



    Zitat

    Weil nen yaVDR auf ner extra bootbaren Partition des Desktops...? Wofür
    soll das gut sein? Für hin und wieder Live TV tuts auch nen billiger DVB
    Stick mit der Herstersoftware unter Win.

    Nein Danke ich steh nunmal auf Vdr und der kann ja auch wenn man damit nur Fernsieht doch noch ne Menge anders mehr
    wie Wiedergabe allermöglichen Medien oder auch Aufnahmen vollautomatisch zu ner Dvd wandeln sei es mit Burn oder mit eigenen Scripts das alles möcht ich schon weiter haben.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Vielleicht noch als Ergänzung der Desktop Rechner sollte in etwa die Leistug haben die mein jetziger Desktop Rechner hat der sieht in etwa so aus;


    Maiboard Asus P5QL PRO Sockel 775 viele Slots (ein PCIe 16x, 2 PCIe 1x, 3x PCI slot) 1x IDE 6X Sata 6 oder 8x USB
    CPU E7500 2X2,93 GHz
    2 Gb Ram
    400 Watt Netzteil
    2x Sata Festplatten
    2x Sata Brenner
    Webcam mit Skype


    Diese Leistung will, ich in etwa haben wenns ein bisschen mehr ist is es voll ok dachte eh an ne Sandy Bridge CPU i3


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • würde auch nen i3 empfehlen bin mit der kombo wie bei meinem server zufrieden
    darauf zocke ich auch zur zeit starcraft2 / läuft aber trotz HD3000 nicht viel schlechter als mit der gt240 und dem g620t ;)


    bin schon am überlegen ob ich den anderen pc überhaupt noch brauche

  • Hi,


    Danke Moorviper -> Prozessor is mir jetzt klar.
    Hat jemand ne Empfehlung für ein Mainboard das dann aber auch für Yavdr voll geeignet ist ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Danke Moorviper -> Prozessor is mir jetzt klar.
    Hat jemand ne Empfehlung für ein Mainboard das dann aber auch für Yavdr voll geeignet ist ?


    Na klar, da gibt sogar extra einen Thread drüber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm. ja super Danke den Thread kenn ich, aber wie ich hier im ersten Post schon schrieb da gehts nur um leise stromsparende Systeme
    ich aber such Hardware für nen Desktop Rechner (also schon mit Power) wobei die Hardware aber auch gleichzeitig gut für yavdr wäre
    da ich yavdr dann in irgendeiner Partition des Desktop Rechners installieren wollte.


    cu

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ich aber such Hardware für nen Desktop Rechner (also schon mit Power) wobei die Hardware aber auch gleichzeitig gut für yavdr wäre


    Ach was wenn da eh nur ein Core i3 rein soll (den nennt johns ja im ersten Post des Threads als Option) ist das die gleiche Hardware-Liga...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm. ja super Danke den Thread kenn ich, aber wie ich hier im ersten Post schon schrieb da gehts nur um leise stromsparende Systeme
    ich aber such Hardware für nen Desktop Rechner (also schon mit Power)


    Du suchst also laute stromverschwendende Hardware? Da müssen wir mal einen neuen Thread aufmachen für den Use-Case. :D


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    Zitat

    Du suchst also laute stromverschwendende Hardware? Da müssen wir mal einen neuen Thread aufmachen für den Use-Case. :D

    :D Na ja ganz so solls auch wieder nicht sein, wenns Power Hardware gibt die dennoch stromsparend ist immer her mit den Empfehlungen
    (was die CPU betrifft is da Sandy Bridge eh ganz passend denk ich).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Dann guck in deine Kasse. G440 -> G530 -> G630 -> I3-2120 -> i5-3450 -> ... wofür das Geld reicht.


    Wenn du Rechner über Fernbedienung sicher einschalten willst, das entsprechende Asrock oder Intel Board.
    Wenn nicht sind normal MSI und Intel die sparsamen Boardhersteller.
    Besonders bei Sandy Bridge / Ivy Bridge baut Intel die sparsamsten Boards.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns,


    Ja die Kasse is jetzt nicht so das Problem denk ich, ich weis halt nur nicht welche aktuelle Grafikkarte nvidia (mit vdpau)
    ich nehmen soll die jedenfalls problemlos temporal spatial macht und die aber auch nicht zu heiss wird (also am Besten gleich nen Kühler drauf hat)
    da ich nix extra basteln will dann nur um die Grafikkarte dann doch zu kühlen weil sie zu heiss wird.


    Bei den Mainboards (hatte erst ein einziges Mal ein anderes Board als ein Asus und das war tatsächlich nach nem Jahr kaputt)
    tendier ich halt sehr zu Asus.
    Intel wär ok aber die haben meisetns sehr wenig Steckplätze und ich hätt ja gern xPCIe 16x, 2x PCIe 1x und 2 - 3 Pci Slots
    Wie sind die Boards von Asrock gibts da wirklich Gute (also ich mein jetzt auch für nen schnellen Desktop Rechner)
    und wie ist deren Qualität ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Wenn du nicht spielen willst reicht GT520/GT610 die sind am kühlsten und reichen normal für den VDR und einfache Spiele.
    Etwas mehr Reserve hast mit GT430/G620, wobei mir auffällt das die neuen GT620 alle nur mit 64Bit gibt.
    Scheinen die GT630 der alten GT430 zuentsprechen, wobei der Unterschied zwischen alt und neu nur der Name ist.
    NVidia hat einfach nur die Namen, aber nicht die Technik bei diesen Karten geändert.


    Der Vorteil der passiven ist halt, die sind selber leise, dann darauf achten, das sie im Luftzug sind.
    Ansonsten such dir einfach eine aus, dir die gefällt.


    Asus sind halt sehr stromhungrig. Guck dir mal die Vergleichstest an.
    Ich kann bisher nichts negatives über die Asrockboards sagen, laufen und haben noch Bios Updates.
    Aber die Empfehlung ist halt Aufgrund des einfachen und guten CIR Anschluss.


    Ansonsten ist doch in allen das Gleiche drin. Je nach Ausstattung H61/H67/Q67/Z68 oder die
    neuen B75, H77, Q77, Z77. Wenn du USB 3.0 willst, dann würde ich zu den neuen greifen,
    da die dann USB 3.0 schon im Intel Chipsatz haben, aber dafür auch etwas teuerer sind.


    Was willst den in die PCI Slots stecken? Hast noch ein paar TT-1600?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!