[erledigt] TV-USB-Teil oder besser TV-Karte, habe mich für TV-Karte entschieden

  • Hallo und noch ein Gesundes neues Jahr an alle :)


    Ich betreibe einen-Eigenbau-HTPC mit yaVDR0.4 und einer TeVii660 und habe den Verdacht, dass die TeVii einen Fehler hat. Nun möchte ich das Teil auswechseln, kann also in der Hinsicht neu anfangen. Jetzt die Frage:
    wenn ich die Wahl habe, gibt es prinzipielle Fakten, die eher für oder gegen eine dieser Bauformen spricht? Ich denke da z.B. an Fehleranfälligkeit, Treiberintegration, Stromverbrauch ....
    Ein Nachteil von TV-Karten ist die Einbauhöhe. Wenn das nicht so wichtig ist, wäre es dann besser, eine Karte zu nehmen?


    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen, habe also noch keine konkrete Hardware im Auge. Wichtig ist, dass es sich um yaVDR handelt, bisher eine TeVii im Einsatz ist und ich nicht der große Profi bin, der solche Wechsel im Schlaf hinkriegt. Also bei raffinierten Treiberproblemen schnell wieder hier ist ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


    3 Mal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hi docadams,
    ich kann von den TeVii 660 nur abraten ( Eigene Meinung). Meine War jetzt schon mehrfach defekt und musste ausgetauscht werden. Wenn du die Schnittstelle und den Platz hast, kann ich die Cine S2 empfehlen. Einbauen, einschalten und läuft. Und das jetzt schon über 1 Jahr durchgehend. Schneller ist sie auch. ( Umschalten u. s. w. ) Der Stromverbrauch dürfte eigentlich kein Großer Faktor sein. Da lohnt es sich wohl eher auf eine 2,5“ Platte auszuweichen oder ein gutes Netzteil zu Kaufen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hallo,
    die TeVii stammt noch aus Zeiten, als ich an meinem Computer TV aufnahm, dort reichten mir die Umschaltzeiten usw. . Ich habe sie dann in den HTPC übernommen. Ich könnte mit ihr (gezwungenermaßen) leben, aber sie prduziert bei vielen Nicht-HD-Sendern zu viele Artefakte.
    Mir geht es jetzt erst mal um die prinzipielle Entscheidung, USB oder Einsteckkarte, und noch nicht um konkrete Teile.
    Und ..... die Cine S2 hat sehr gute Kritiken, mein Investitionsziel kann aber leider nur bei 50€ PlusMinus liegen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Der Stromverbrauch dürfte eigentlich kein Großer Faktor sein. Da lohnt es sich wohl eher auf eine 2,5“ Platte auszuweichen oder ein gutes Netzteil zu Kaufen.


    Die Leistungsaufnahme von DVB-S/S2 Karten ist sehr wohl ein Faktor im VDR Gesamtsystem, weil diese ja meistens auch den LNB mit Strom versorgen und man heute die Mehrheit 2+n davon im Gerät hat. Der Unterschied zwischen einer 2,5" und einer 3,5" HDD ist wohl vorhanden, aber doch eher gering, wenn man von einer der doch üblichen Green/AV-GP Modelle aus geht.


    Natürlich sind die DVB-S/S2 Karten effizienter als früher, DVB-C & DVB-T Karten nehmen prinzipbedingt weniger Leistung auf. Ich denke das man heute mit +/- 4W pro DVB-S/S2 Tuner nicht falsch liegt.


    Der Empfehlung zu einer L4M CineS2, egal welcher Version, kann ich nur beipflichten. Bei einem Budget von max. €50,- käme auch noch eine TT S2-1600 (Single-Tuner PCI) in Betracht. Ansonsten gilt hier IMHO, wer billig kauft, kauft zweimal ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi fnu,


    O.k. Mit dem Stromverbrauch bei alten Karten hast du sicher recht. Ich bin jetzt von einigermaßen aktuellen Karten ausgegangen. Da denke ich, dass der Verbrauch schon annähernd identisch ist. Die Leistungsaufnahme des LNB verändert sich ja nicht durch die TV- Karte, da die Spannungen ja genormt sein sollten. Wenn man mehrere Karten oder Empfänger haben sollte, würde ich schätzen, das zwei USB- Karten sicher mehr verbrauchen als eine Doppeltuner- Karte. Ich denke mal, dass die Mitgelieferten Netzteile bei den USB- Empfängern auch nicht die effektivsten sein werden.


    docadams
    Ich habe in meiner etwa 10Jährigen VDR- Laufbahn schon so viel Geld verbrannt, dafür hätte ich mir sicher schon zwei bis fünf teure Sat- Receiver kaufen können. Je nachdem was der VDR machen soll, geht das schon stark ins Geld. Gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Cine gemacht. Auch der Service ist dort wirklich stark und kulant. Hier im Forum gibt es ja den „Verkaufen“- Bereich. Dort habe ich schon öfters gute Angebote gesehen. Vielleicht findest du ja dort was passendes. Wenn ich wüsste das meine Tevii660 noch funktioniert, würde ich sie dir gegen Portoerstattung verkaufen. Da sie aber im Betrieb schon beim letzten mal laute Pfeifgeräusche gemacht hat, würde ich davon abraten.


    PS. Vielleicht reicht es ja auch deine Schüssel mal neu auszurichten um deinen Fehler zu beseitigen?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel ()

  • Die Leistungsaufnahme des LNB verändert sich ja nicht durch die TV- Karte, da die Spannungen ja genormt sein sollten.


    Ja schon genormt, sind sie aber auch im PC-/ATX-Bereich, aber die Unterschiede sind dort eklatant, wird also auch hier im kleineren Rahmen so sein ...


    Wenn man mehrere Karten oder Empfänger haben sollte, würde ich schätzen, das zwei USB- Karten sicher mehr verbrauchen als eine Doppeltuner- Karte


    Ich glaube das kann man so nicht sagen, die Leistungsaufnahme eines USB DVB-S/S2 Adapters findet im Normalfall ja teilweise ausserhalb des VDRs statt, vmtl. 5V über USB (also intern) & 12V über das Steckernetzteil. Aber das wird sich unterm Strich nix geben ...


    dass die Mitgelieferten Netzteile bei den USB- Empfängern auch nicht die effektivsten sein werden.


    Diese Steckernetzteile haben wie auch die Mehrheit der Tischnetzteile vmtl. eine bessere Effizienz als ihre ATX Pendants. Ist ja auch viel einfacher, müssen nur eine Spannung an "einem Output" anbringen. Ein ATX Netzteil muß verschiedene Spannungen an "mehreren Outputs" stabil zur Verfügung stellen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Mit CineS2 sprecht ihr doch von diesen Karten, oder? Hm, das wäre sehr weit weg von meinem Budget :-/ Auch wenn ich in der Hinsicht etwas flexibel bin, ich geb euch ja Recht, wer billig kauft, kauft oft zweimal. Außerdem habe ich ohnehin nur ein Kabel.


    Die TT S2-1600 hab ich auch schon auf dem Radar, zumal ich sie hier öftern im Einsatz sehe.


    Hmmm, abgesehen vom Stromverbrauch seht ihr keine schwerwiegenden Unterschiede zwischen Karte und USB-Tuner? Z.B. Hinsichtlich Treiber, und für mich auch wichtig, Aktualisierung des Systems und so...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • docadams


    Ja, wir sprechen hier von DD CineS2 bzw. L4M Twin S2.


    Die TT S2-1600 hab ich auch schon auf dem Radar, zumal ich sie hier öftern im Einsatz sehe.


    Ist auch einer der problemloseren Karten und ein Karte läuft seit 2.6.28 OOTB mit den Kernel. Ich weiß nicht wie die Kerneltreiber gepflegt wurden, aber bei 1+n Karten mußte man dann v4l bzw. heute linux-media nehmen. Nicht verschweigen möchte ich das ich bei 3x S2-1600 gelegentlich Probleme hatte, was aber bei nur einer Karte keine Rolle spielt.


    Mit einem Kabel kannst Du auch 2 Tuner einsetzen, es gibt ja schon lange den LNB-Sharing Patch, der mit 1.7.22 als Funktion "Device Bonding" in VDR eingeflossen ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit einem Kabel kannst Du auch 2 Tuner einsetzen, es gibt ja schon lange den LNB-Sharing Patch, der mit 1.7.22 als Funktion "Device Bonding" in VDR eingeflossen ist.


    So richtig mit der Funktionalität von zwei Tunern? Das ist bisher an mir vorbeigegangen und wäre eine Überlegung Wert, doch über eine Doppeltunerkarte nachzudenken. Aber 170€ ist nicht realisierbar.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • So richtig mit der Funktionalität von zwei Tunern?


    Naja, umsonst ist der Tod und natürlich gibt es Einschränkungen ... die "zweite Karte" kann immer nur einen anderen Transponder auf der selben Sat ZF Ebene empfangen, auf der der "erste" gelockt ist, hast ja nur einen LNB ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gut funktionierend im Betrieb hatte ich auch eine Karte von KNC One oder eine baugleiche einer anderen Firma? Ist schon länger her und wegen Neuanschaffung einer Doppeltunerkarte verkauft worden. Unter yaVDR 0.3 lief sie aber gut. Die Technisat- Karten eigentlich auch und die waren unschlagbar günstig. Man musste unter 0.3 nur ein Treiberpaket wechseln. Wie das nun unter 0.4 ist weiß ich aber nicht.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Naja, umsonst ist der Tod und


    Naja, so ganz richtig ist das nicht, denn der kostet bekanntlich das Leben ;)
    Ich habe mich für die L4M Twin S2 5.4 entschieden. Danke für eure Tipps.


    So, bevor ich falsche Fehler mache, zur Sicherheit eine Frage. Wenn die Karte kommt, einfach reinstecken und gut ist?
    Oder sollten vorher noch treiber der Tevii deinstalliert werden oder erst neue Treiber installiert werden?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • die tevi
    http://www.dvbshop.net/product…e-Diseqc-Low-profile.html
    die neue version läuft bei nem kumpel im server auch sehr gut
    wenn ich den netceiver nicht hätte /oder wenn die eltern mal hd haben wollen | würde ich diese kaufen

  • die tevi
    http://www.dvbshop.net/product_info.php/…ow-profile.html
    die neue version läuft bei nem kumpel im server auch sehr gut


    Wobei das ja eigentlich auch nur 2 USB-Sticks und eine USB-Bridge auf einer PCIe-Karte sind.

    Gruss
    SHF


  • Hallo, darf ich meine Frage vom letzten Freitag noch mal wiederholen.
    Ich möchte gern meine Freude über die neue Technik nicht durch dumme vermeidbare Fehler trüben ;)


    So, bevor ich falsche Fehler mache, zur Sicherheit eine Frage. Wenn die Karte kommt, einfach reinstecken und gut ist?
    Oder sollten vorher noch treiber der Tevii deinstalliert werden oder erst neue Treiber installiert werden?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • So, bevor ich falsche Fehler mache, zur Sicherheit eine Frage. Wenn die Karte kommt, einfach reinstecken und gut ist?
    Oder sollten vorher noch treiber der Tevii deinstalliert werden oder erst neue Treiber installiert werden?


    Keine Ahnung ob dann alles gut ist, aber um das Reinstecken der Karte wirst du wohl nicht herum kommen. Ob irgendwelche Treiber vorher, oder nachher installiert oder deinstalliert werden ist völlig egal. Wobei das eine Unsitte ist Treiber aus Fremdquellen zu installieren bevor geprüft wurde ob es mit unseren Treibern nicht geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also am Liebsten möchte ich es vermeiden, mich mit Treibern rumzuschlagen. Darum halte ich mich ja "beim zweiten Anlauf" an die Empfehlung von erfahrenen Leuten aus dem Forum.
    Ich hatte zu den Anfängen meiner Lernphase mit yaVDR 0,3 meine liebe Not mit dem falsch benannten TeVii-Treibern, darum die Sicherheitsnachfrage. (und zweitens bin ich MS-gebrannt)
    Deine Aussage interpretiere ich so: reinstecken und vermutlich läuft es korrekt, also nichts weiter tun.
    Nur so zum Verständnis: Wird dann garnicht mehr der TeVii-Treiber geladen, weil der yaVDR keine TeVii-Hardware mehr vorfindet? Weil, den will ich dann schon weg haben.

    Viele Grüße
    DocAdams



  • Deine Aussage interpretiere ich so: reinstecken und vermutlich läuft es korrekt, also nichts weiter tun.


    Ob es funktionieren wird, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht was du alles angestellt hast, aber es macht auch nichts schlimmer wenn du die Karte gleich reinsteckst.


    Nur so zum Verständnis: Wird dann garnicht mehr der TeVii-Treiber geladen, weil der yaVDR keine TeVii-Hardware mehr vorfindet? Weil, den will ich dann schon weg haben.


    Du hast auf deinem System hunderte von Treibern für Hardware die du nicht besitzt, natürlich werden die Treiber dann auch nicht geladen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, Karte gelandet und soeben eingebaut. Die starken Artefakte bei bestimmten Sendern sind tatsächlich auf Fehler der bisher verwendeten TeVii660 zurück zu führen, denn sie treten mit der L4M5.4 nicht mehr auf.
    Ach ja, meine Bedenken wegen Treibern und so war unbegründet, es funktioniert ohne weiteres Zutun bestens.
    Danke noch mal für eure Hilfe und Tipps.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!