Günstige Dual DVB C/T/T2 "Karte"

  • Hi,
    magst du evtl. auch schreiben, welche das ist und was die taugt????


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das sind 2 MyGica T230 USB-Sticks und ein DVB-C Splitter.
    Das ganze einfach mit passenden Muttern am F-Stecker Gewinde des Splitters an ein Slotblech geschraubt und mit einem Kabel (USB-Pinheader auf 2 USB-Buchsen)
    an einem der internen USB-Pinheader angeschschlossen.
    Läuft momentan super am Kabelanschluss mit yaVDR0.5 stable und dem experimental-dkms Paket.
    Die Sticks habe ich beide zusammen für ca. 70€ gekauft, der Splitter kam bei ebay so um die 6 €. Das USB-Kabel kostet auch in etwa so.
    Dazu kommen noch 2x F-Stecker zu der normalen Kabelbuchse Adapter, kosten zusammen ca. 4 €.

  • Das sind 2 MyGica T230 USB-Sticks

    Kann man denn mit diesen DVB-T2-Sticks auch das zukünftige DVB-T2 mit HEVC-Codec empfangen?
    Es gibt ja schon Testsendungen von DVB-T2 mit HEVC im Raum Berlin, Köln und München.


    Paulaner

  • Hi,
    nen brauchbaren DVB-C Splitter suche ich noch. Wenn du da mal den Typ hast, würde mich interessieren! Ich nutze atm den Ausgang der Satelco als Splitter, aber das ist grenzwertig für den Sundtek... In der vorigen Wohnung gings noch besser. Dort hatte ich noch n Verstärker davor, aber der ist im Sommer gegrillt...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich kann den Artikel bei eBay nicht mehr aufrufen, ist länger als 90 Tage her der Kauf. Grundsätzlich habe ich aber keinen speziellen gekauft. Es gehen auch Sat Verteiler. Suche mal nach Ligawo 2x Verteiler, der sieht genau so aus wie meiner. Kann 5-2400Mhz und ist somit voll kabeltauglich.

  • Kann man denn mit diesen DVB-T2-Sticks auch das zukünftige DVB-T2 mit HEVC-Codec empfangen?
    Es gibt ja schon Testsendungen von DVB-T2 mit HEVC im Raum Berlin..


    Hallo Paulaner,
    hast du mal Frequenzen wo das in T2 testweise übertragen wird?
    Angeblich soll mein Avermedia DVB T Stick auch T2 können. Wäre echt interessant..


    MfG Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo Paulaner,
    hast du mal Frequenzen wo das in T2 testweise übertragen wird?

    Habe ich leider nicht, da ich außerhalb der aktuellen Tests in München, Berlin und Köln/Bonn wohne.
    Vielleicht hilft ein Suchlauf, denn es werden m. W. n. Das Erste HD und auch ZDF HD bereits übertragen und die müsste man dann auch empfangen können.
    Über das "normale" DVB-T werden ja nur die SD-Sender übertragen und keine HD-Sender. So kann man leicht herausfinden, ob man DVB-T2 empfängt oder nur das DVB-T!


    Ich habe gerade hier einen kurzen Bericht über die zukünftige Frequenzzuteilung für DVB-T2 gelesen.
    Das zukünftige DVB-T2 wird sich also auf den Bereich zwischen 470 und 690MHz beschränken.


    Paulaner

  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nur als Info (auch wenn das die ursprüngliche Frage nicht beantwortet): mit dem TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 Stick kann ich hier in Köln über das Programm DVB Viewer Pro alle DVB-T2 Testsender in HD mit HEVC einwandfrei empfangen und anzeigen (HEVC Decoder = LAV Video Decoder).


    z.B. ZDF HD
    HEVC Video, 16:9, 1920x1080p, 50 fps, 4:2:0 3,2 MBits/s
    E-AC3 Audio Stereo, 48 kHz, 128 kbps

  • Das sind 2 MyGica T230 USB-Sticks und ein DVB-C Splitter.

    @Sven,
    die Idee von Dir mit dem Splitter und den direkt daran angekoppelten USB-Stick finde ich wirklich genial. :] Da hat man nicht soviel Kabelsalat! Superidee! :tup
    Kannst du evtl. sagen, wo Du die USB-DVB-Sticks gekauft hast?
    Ich finde da nur einen "aliexpress-Onlineshop", würde aber gern die Dinger in Deutschland kaufen.


    Paulaner

  • Ich habe sie in Spanien bestellt, ging super. ...

    Den Shop aus Spanien hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden.
    Jetzt habe ich aber die "August T210" über Amazon bei Fabotrade bestellt. Siehe hier!
    Das sind vermutlich alles die gleichen USB-Sticks aus China nur immer etwas anders gelabelt. 8)
    Ich werde, wenn die Sticks da sind, gleich mal schauen, als was die erkannt werden. Gibt ja dazu einen Eintrag bei LinxTV!


    Wenn ich das bei Dir richtig gelesen habe, dann hast Du aktuell die Sticks am Kabel hängen und nicht über DVB-T?
    Das werde ich auch erstmal so machen, bis dann bei uns die Umstellung auf DVB-T2 erfolgt ist.
    Bis dahin ist dann hoffentlich auch die HEVC Erkennung in den VDR eingeflossen, damit man dass auch über den VDR nutzen kann! :D


    Gibt es eigentlich die Linux-Treiber mit auf der CD dazu oder muss man die sich im I-net suchen, falls man noch nicht auf Kernel 3.19 upgraden kann/will?


    Paulaner

  • Ja, ich nutze sie für Kabel. Ob es exakt der gleiche Stick ist weiss ich nicht. Er läuft auch mit einem älteren Kernel, offenbar sogar besser.Ich habe über yaVDR das experimental-dkms Paket (oder so) installiert. Damit klappt es. Ist hier im Forum auch beschrieben wie man den Treiber bekommt.

  • Er läuft auch mit einem älteren Kernel, ...

    Ja das habe ich auch inzwischen durch meine Recherchen herausgefunden.
    Es ist scheinbar so, dass ab Kernel-3.19 der Treiber im Kernel enthalten ist und man so keinen "Extra-Treiber" benötigt.


    Paulaner

  • Ja, grundsätzlich läuft es da so. aber ich ahbe immer wieder das Problem gehabt, dass sich die Karte verabschiedet hat und
    sich der Log mit dvb-usb: bulk message failed: -110 gefüllt hat.
    Dann hilft nur noch abschalten(!) und neu starten. alternativ Stick ziehen.
    Mit der Kombi (alter Kernel und dkms paket) die ich da nannte, passiert das nicht.
    Ich ahbe außerdem noch entdeckt, dass ein Hub offenbar unerlässlich ist.
    Beim zappen kommt es zu sehr seltsamen Abstürzen, siehe hier: MyGica T230 nach Neustart - nur "halbe" Funktion
    Ich hatte die Probleme eben wieder, nachdem ich die Sticks im Gehäuse verbaut habe und den hub entfernte.
    Jetzt wieder mit Hub funktioniert es ausgezeichnet.
    Ich vermute es kann auch etwas mit dem Board zu tun haben, die Stromversorgung scheint sehr stabil sein zu müssen.
    Ich habe den Hub jetzt auch mit in den Rechner verfrachtet und hole mir die 5V vom Netzteil.
    Möglicherweise würde es auch ohne Hub gehen, wenn man das USB-Kabel auftrennt und sich die 5V nicht vom Mainboard sondern
    vom Netzteil holt.
    Ich ahbe aber keine Lust mehr auf rumbasteln. So wie es jetzt ist scheint es sehr gut zu funktionieren.
    Der Hub gibt mir außerdem die Möglichkeit die Sticks zu "reseten", da er sich mit dem Progrämmchen hub-ctrl schalten lässt.
    Ich kann somit die Sticks richtig abschalten wenn ich das will.

  • Ich ahbe außerdem noch entdeckt, dass ein Hub offenbar unerlässlich ist.
    Beim zappen kommt es zu sehr seltsamen Abstürzen, siehe hier: MyGica T230 nach Neustart - nur "halbe" Funktion

    Wenn das mit dem in der Signatur aufgeführten Asus M4N78pro Mainboartd passiert, dann kannst Du doch da mittels Jumper die Spannungsversorgung der USB-Ports einstellen!
    Da kann man doch festlegen, ob die USB-Ports die 5V Standby-Spannung bekommen oder die "normalen" 5V, die beim runterfahren des PCs spannungslos sind. Vielleicht solltest Du das mal testen.


    Paulaner

  • Jetzt habe ich aber die "August T210" über Amazon bei Fabotrade bestellt. Siehe hier!
    Das sind vermutlich alles die gleichen USB-Sticks aus China nur immer etwas anders gelabelt. 8)
    Ich werde, wenn die Sticks da sind, gleich mal schauen, als was die erkannt werden. Gibt ja dazu einen Eintrag bei LinxTV!


    Inzwischen sind die bestellten USB-Sticks angekommen, allerdings sind in dem Päckchen völlig andere Sticks gewesen, als auf der Bestellseite dargestellt. :evil:
    Die Sticks waren winzig klein, konnten "nur" DVB-T/T2, aber kein DVB-C. Der Empfang für DVB-T war absolut miserabel!
    Das waren also nie und nimmer "Mygica T230" bzw. "August T210" sondern irgendetwas anderes, denn da war auch ein ganz anderer Chip verbaut, dessen Treiber aus dem Jahr 2012 war.


    Ich habe die Sticks deshalb wieder zurückgeschickt!
    Da muss ich also demnächst nochmals einen neuen Versuch starten. Vielleicht hole ich mir dann gleich die TT-CT2-4400-Sticks!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!