Generelles Problem mit externremux unter yavdr0.5

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich - nachdem der yaVDR so schön problemlos läuft nun mal mit dem externremux auseinandersatzen, damit ich auch "ausserhalb" meiner Wohnung fernsehen kann. Leider scheitere ich schon an den grundlegenden Dingen.
    Was ist mir bisher gelungen;
    Wenn ich server-IP:3000 aus dem Firefox aufrufe kommt ein WI mit



    [Home (no script)] [Tree View] [Groups (Playlist)] [Channels (Playlist)]
    [TS] [PS] [PES] [ES] [EXT]
    und meiner Kanalliste.


    Wenn ich [Channels (Playlist)] anklicke geht der VLC auf und ich kann mir den entsprechenden Sender welchen ich sehen will ansehen. Was auch immer ich in der Kanalliste anklicke - es "rührt" sich nichts. Soweit macht mir das keine Sorgen - zum intern TV-schauen ist es o.k.


    Nun aber zum EXTERNEN TV-schauen:
    Was habe ich gemacht ?
    Ich habe mencoder installiert und die externremux.sh aus /usr/share/doc/vdr-plugin-streamdev-server/examples/externremux.sh.gz und nach /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/externremux.sh entpsckt, ausführbar gemacht und die ownership dem user/group vdr gegeben. Im Script selbst habe ich NICHTS verändert.
    Nun rufe ich aus dem Firefox servier-IP:3000/EXT/ auf und ich habe das selbe Bild wie oben (ohne "/EXT/"). Auch hier passiert nichts, wenn ich einen Kanal anwähle. Im syslog finde ich aber:


    Ich bin etwas ratlos. Könnte mir einer von euch Profis bitte auf die Sprünge helfen ?


    Danke

  • Hmmmm.... Verwendet das niemand ?

  • Ich bin etwas ratlos.


    Code
    Jan  5 15:39:48 localhost vdr: [7910] externremux.sh: Requested audio codec family [mpg123] (afm=mpg123) not available.


    Er sagt doch was ihm fehlt. Ich würde erst mal das Paket libmpg123-0 installieren und die zusätzlichen ffmpeg-Codecs nachrüsten: http://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg#zusaetzliche-Codecs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jan 5 15:39:48 localhost vdr: [7910] externremux.sh: Requested audio codec family [mpg123] (afm=mpg123) not available.

    Er sagt doch was ihm fehlt. Ich würde erst mal das Paket libmpg123-0 installieren

    Das ist nicht das Problem.... bei mir ist es installiert und trotzdem kommt die Meldung..... aber unter VLC gehts auf Anhieb.... allerdings sind die 16:9 Sendungen auf 4:3 "gequetscht"


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Mittlerweile läufte es - danke Seahawk.

    Das ist nicht das Problem.... bei mir ist es installiert und trotzdem kommt die Meldung..... aber unter VLC gehts auf Anhieb.... allerdings sind die 16:9 Sendungen auf 4:3 "gequetscht"

    Das Problem mit dem gequetschten Bild habe ich auch. Sowohl am PC, als auch am Android, wenn ich über VDR-Manager im Inet einen z.B. auf DSL1000 heruntergerechneten stream ansehe. Gibt's da eine Lösung ? Sie Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen...

  • Hi,
    bezüglich des gequetschten Bildes habe ich leider auch noch keine Antwort gefuden. Was bei mir leider auch noch nicht klappt, ist der x264 codec.

    Code
    MENCODER_VC=x264


    Dann sehe ich im VLC zwar den Fortschrittsbalken, aber leider kein Bild. Ich meine das mal unter Ubuntu hinbekommen zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dazu vielleicht noch ein Paket instllieren musste. Im log sehe ich auf jeden Fall nichts.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Das gequetschte Bild kommt von dieser Zeile:


    Code
    ### OGG CONFIG START
    ###
    [..]
    # aspect ratio used for scaling if only one of HEIGHT/WIDTH given (16/9 or 4/3)
    OGG_ASPECT='4 / 3'
    ###
    ### OGG CONFIG END



    Da ich eh x264 nutzen wollte, habe ich das eingestellt:

    Code
    # Default video codec (e.g. lavc/x264/copy)
    MENCODER_VC=x264



    Dadurch wird auch die oben genannte Option ignoriert, da wir jetzt kein OGG mehr nutzen.
    Bei mir waren dann alle Streams in 16:9.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Hi.


    @x264
    Ich habe die Einstellung auch auf x264 gestellt, jedoch bekomme ich dann kein Bild. Wie gesagt ich habe es schon mal am laufen gehabt, allerdings unter Ubuntu mit den yaVDR quellen, daher denke ich ist es einfach ein Paket Problem. Also es fehlt wohl noch ein Paket.


    @16/9 (teilweise richtig nach Einstellung)
    Auch diese Einstellung habe ich schon verändert, jedoch ohne Erfolg. Egal was ich dort einstelle, also 4/3 oder 16/9 immer das gleiche Bild. Also von den Abmessungen her.


    Trotzdem, Danke für die Hilfe.


    *EDIT*
    Bei ARD / ZDF scheint das Format zu stimmen, RTL, SAT1, Pro7 nicht. Keine Ahnung woran das jetzt liegen könnte.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!