Bild-in-Bild bei HD-Kanälen (OSDPIP-Plugin)?

  • Hallo,


    habt ihr auch das Problem, das wenn ihr das Plugin OSDPIP bei einem HD-Sender aufruft ein VDR-Emergency Exit kommt?


    Code
    Mar 25 10:48:16 (none) user.err vdr: [13961] ERROR: no useful data seen within 10601696 byte of video stream
    Mar 25 10:48:16 (none) user.err vdr: [13961] initiating emergency exit
    Mar 25 10:48:16 (none) user.err vdr: [6002] emergency exit requested - shutting down
    Mar 25 10:48:22 (none) user.err vdr: [6002] emergency exit!


    Wenn man das ganze von einem SD-Sender startet, dann funzt es.... Scheinbar kann das Plugin nicht die Daten korrekt interpretieren?


    Installiert ist das ganze unter dem VDR 1.7.26 mit dem Kernel 3.3, aktuellem ffmpeg und dem OSDPIP-Git (also aktuell).


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,


    Pit


    P.S: Mehr steht wirklich nicht im /var/log/messages...

  • Hallo,
    mir zwar bewusst, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich habe aktuell das gleiche Problem.



    Gibt es zwischenzeitlich etwas Neues?


    Gruß Norbert

  • Softhddevice hat einen eigenen PIP-Modus. Der funktioniert auch mit HDTV.

    Softhddevice scheint aber ein Problem damit zu haben ein freies DVB Device zu finden.
    Wenn ich PIP aktiviere und dann Umschalte (Transponderwechsel), geht das Pip Fenster zu.


    Wenn ich dann Testweise eine Aufnahme starte und dann den Transponder wechsle, geht das nicht.
    Softhddevice scheint ein DVB Device zu blockieren.


    Dieser Effekt tritt aber nicht immer auf, manchmal funktioniert es auch.
    So ist es bei mir, mit einer Dual DVB-S2 Karte

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich nutze zwar Softhddevice zur Ausgabe, aber wo finde ich da einen PIP-Modus? Da muss ich etwas übersehen haben.


    Oder ist "yavdr-addon-pip" gemeint? Das habe ich erst jetzt gefunden.


    Gruß Norbert

  • Ich nutze zwar Softhddevice zur Ausgabe, aber wo finde ich da einen PIP-Modus? Da muss ich etwas übersehen haben.


    Naja man braucht eine etwas aktuellere softhddevice-Version (z.B. von hier: https://launchpad.net/~seahawk…tmail/+archive/stable-vdr).
    Den Rest kann man aus den Announce-Threads des Plugins oder dem README rauslesen.


    Aber Vorsicht: deine Grafikkarte packt vermutlich nicht mehr als 2x SD-Material (maximal evtl. 1x SD und 1x HD)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber Vorsicht: deine Grafikkarte packt vermutlich nicht mehr als 2x SD-Material (maximal evtl. 1x SD und 1x HD)...


    Das wäre aber schade, denn mit meinem yavdr-addon-pip gingen auf meiner Zbox schon 2xHD.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wäre aber schade, denn mit meinem yavdr-addon-pip gingen auf meiner Zbox schon 2xHD.


    Mit dem ION1 und der G210 im Desktop-Rechner bin ich da an die Grenzen gestoßen und der nVidia-Treiber hat irgendwann nach einigem Zappen angefangen zu spinnen... Ich muss mal schauen ob sich da mittlerweile was geändert hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe yavdr-addon-pip ausprobiert. Es funktioniert grundsätzlich, aber bei zwei HD-Sendern habe ich zeitweise Ruckler. Wenn ich die Beiträge zu Grafikkarten richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Varianten mit 210. Meine, die ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), ist wohl eher eine der schwächlicheren Ausführungen. Schade, aber so ist das Leben.


    Zu PIP über softhddevice:
    Da kommt wieder einmal der Linux-Anfänger durch. Mir ist nicht klar, welche Version ich verwende, bzw. ob die unter dem Link oben angegebene neuer ist.


    Im OSD unter Einstellungen - Plugins sehe ich:


    1 softhddevice (0.5.2) A software and GPU emulated HD device


    dpkg -l liefert

    Code
    ii  vdr-plugin-softhddevice    1:0.5.1.git.20121024.1813- Plugin for VDR. A software and GPU emulated HD device


    Gruß Norbert

  • Da kommt wieder einmal der Linux-Anfänger durch. Mir ist nicht klar, welche Version ich verwende, bzw. ob die unter dem Link oben angegebene neuer ist.


    Eigentlich ist das ein reiner Versionsnummernvergleich. Mit "apt-cache policy <paketname>" kannst du nachsehen was aktuell installiert ist und ob ggf. eine neuere Version verfügbar ist.
    Dein Paketmanager nimmt immer die neueste Version aus den eingebundenen Paketquellen - bei mir sieht das z.B. so aus:

    Code
    ~$ apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice
    vdr-plugin-softhddevice:
      Installiert: 1:0.5.2.git.20130129.1106-0yavdr0~precise
      Kandidat:    1:0.5.2.git.20130129.1106-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1:0.5.2.git.20130129.1106-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/testing-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1:0.5.2.git.20121126.0959-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank, wieder etwas klüger geworden.
    Ich war über die 0.5.2, die ich auf dem Fernseher bei den Plugin-Einstellungen sehe, gestolpert.
    Wenn ich mal an den VDR rankomme, werde ich die neuere Version von softhddevice ausprobieren.
    Aber ich fürchte, ohne neue Grafikkarte wird auch das nichts werden.
    Gruß Norbert

  • Haben das Problem mit PIP aus Posting 4 auch andere, oder nur ich :evil:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!