Ausschalten sobald Sendung zuende ist

  • Ich suche nach einer Möglichkeit den VDR automatisch aus zu schalten wenn die Sendung Zuende ist.


    Für meine Kinder "Nur noch xy, dann machen wir den VDR aus"


    Sleeptimer kann nicht erkennen wann etwas zu ende ist.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Vielleicht mit at?


    echo "/usr/bin/svdrpsend HITK POWER && /usr/bin/svdrpsend REMO OFF && /usr/bin/svdrpsend MESG Jetzt ist es Zeit für uns ins Bett zu gehen, Du nichtsnutziges Hüpfgemüse" | at <Endzeit>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das dann noch in Verbindung mit der epgsearchcmds.conf von epgsearch. Dann einfach im EPG Eintrag "Befehle" wählen und den Menupunkt "Bedgeh Zwangsausschalten".


    Aus man epgsearch

    Code
    Das Format der Datei ist identisch zu VDRs commands.conf oder reccmds.conf.
    Wenn ein Befehl ausgeführt wird, werden folgende Parameter übergeben:
    
    
     $1: Titel des Programmeintrags
     $2: Startzeit als time_t-Wert (wie im Shutdown-Skript)
     $3: Endzeit
     $4: Programmplatz
     $5: langer Kanalname
     $6: Untertitel des Programmeintrags, "" falls nicht vorhanden


    cu

  • Ich habe früher (LinVDR) immer auf einen Kanal mit ungültigem Eintrag geschaltet und dann eine Aufnahme angesehen (ich guck eh kein Live TV außer Formel1). Am Ende der Aufnahme kam dann ein schwarzer Bildschirm, der VDR hat sich aber erst nach längerer Zeit (300 min oder so) abgeschaltet.


    Bei yaVDR geht das nicht mehr, da er nicht auf ungültige Kanäle schaltet. Da müsste man das Antennenkabel abschrauben.


    Wenn Du das laufende Programm aufnimmst und ein bestimmtes Flag setzt dann fährt der VDR direkt nach der Aufnahme runter. Ich weiss grad nicht wie das Flag heisst, es wird gesetzt wenn der VDR per Timer hochfährt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Wenn es un Pay TV über böse plugin und cccam geht da köntte man ja verbindung trennen bei bestimmte zeit(wo bei kika noch läuft,lol),aber problem mit runter fahren wäre immer noch offen.


    Mal schauen was es von lösungen gibt*
    Bin ich auch interessiert


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Für meine Kinder "Nur noch xy, dann machen wir den VDR aus"


    Die Kinder haben einen eigenen VDR? Respekt! ;) Und wenn nicht, macht Ihr den VDR wieder an, wenn die kleinen Racker schlafen?


    BJ1

  • Natürlich haben die Kinder noch keinen VDR und schauen bei uns im Wohnzimmer.
    Die Diskussion gibt es trotzdem. Sind ja Kinder.


    Meine Tocher mit 5 1/2 Jahren weiß noch nicht wie der TV an geht. Sie schickt immer meinen SOhn mit 2 1/2 Jahren vor und der weiß wie das geht. Jungs :D


    Natürlich kann ich ein Machtwort sprechen. Aber die Diskussion brauchen wir gar nicht führen wenn der VDR von alleine aus geht.


    Vielleicht schaue ich mit mal das sleeptimer Plugin an. Wäre doch eine gute Erweiterung dafür.

  • Natürlich kann ich ein Machtwort sprechen. Aber die Diskussion brauchen wir gar nicht führen wenn der VDR von alleine aus geht.


    Na, dann muss das Familienoberhaupt aber noch an seiner Autorität feilen ;). Es wird gehandelt und nicht diskutiert. Man(n) muss auch kein Machtwort sprechen, sondern kann das auch durchaus harmonisch ausklingen lassen. Aber OK, das driftet jetzt ab ;).


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!