VDR per SMS - die 2te

  • Hallo,


    ich habe das Script, das ich HIER schon mal gepostet habe etwas erweitert
    und tagelang auf Herz und Nieren gecheckt. Nur noch mal zur Erinnerung:
    Es wurde ein altes Nokia 7110 per Datenkabel angeschlossen und mit der Anwendung gnokii per cronjob minütlich geprüft, ob neue SMS angekommen ist und diese auszuwerten.


    Das Script sollte mit allen gängigen Nokia-Handys funktionieren, eine genaue Modell-Liste findet ihr in den gnokii-manuals.


    Würde mich freuen, wenn es mal jemand von Euch ausprobieren kann/will und etwas Feedback geben könnte.
    Es ist zwar nicht mehr so quick&dirty wie am Anfang, aber perfekt noch lange nicht.
    /usr/bin/readsms


    /usr/bin/timerprog


    /etc/crontab

    Code
    */n  *  *  *  *  root gnokii --getsms IN 1 1 -d > /handy/sms && readsms


    Liebe Mods , ich hoffe es ist okay den Code zu posten - ansonsten ändere ich es umgehend und
    füge ihn als Anhang an.



    Grüsse,
    frix

  • Hi,


    ich hab noch ein Nokia 5110 rumliegen.
    Datenkabel hab ich letzte Woche bestellt, wenn mein VDR wieder einsatzfähig ist, werd ich das Skript sofort mal testen!


    Danke schonmal... einfach Spitze!


    ciao
    Stefan

  • hallo


    funktioniert das plugin auch wenn der vdr ausgeschaltet ist ?


    so ne funktion hätte ich letztes we gebraucht...sendung vergessen zu programmieren. da wäre es schön gewesen dem vdr ne sms zu schicken, dieser wacht auf weil das handy am com-port rasselt, liest die sms aus, programmiert den timer und alle sind glücklich.



    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hi,


    da hat wohl jemand aus Versehen zwei o2 Versträge mit jeweils 120 Frei-SMS / Monat ;)


    Nein im ernst, finde ich eine gute Idee / Umsetzung, aber mir wäre es wohl zu teuer, zumal ich / man eignetlich immer überall Online gehen kann.


    (Wlan, Kabel, GPRS)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • naja, alles schön und gut wenn man überall online gehen kann.
    nützt aber nix, wenn der vdr nicht online ist. bei mir gibts kein dsl, ausserdem läuft der vdr nicht dauernd.


    sooo teuer wird das ganze auch nicht werden, die notwendigkeit den vdr von unterwegs zu programmieren hab ich ja nicht dauernd.




    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Quote

    Originally posted by duc
    naja, alles schön und gut wenn man überall online gehen kann.
    nützt aber nix, wenn der vdr nicht online ist. bei mir gibts kein dsl, ausserdem läuft der vdr nicht dauernd.


    Hallo,


    das Schöne ist, dass SMS ein Push-Service ist. Wenn der PC dann über die COM-Schnittstelle eingeschalten wird. Falls das nicht funktioniert sehe ich darin aber gar keinen Vorteil gegenüber eine Konfiguration per Email.


    Der Rechner muss sowieso regelmäsig hochfahren. Ob ich auf SMS prüfe oder Email bleibt sich doch fast gleich (Vorrausgesetzt man hat einen Telefonanschluss im Wohnzimmer und einen Provider mit Sekundentaktung)


    Mir würde die Kombination gefallen, dass man den Rechner durch einen Anruf aufwecken kann und er sich dann die Mails runterzieht.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Quote

    Original von slime
    hi,
    z.B. kann man für das aufwecken einfach die spannung der led's am handy-display angreifen.
    sobald jemand anruft geht normalerweise die beleuchtung an. das ganze noch mit eine 74xxx auf TTL pegel gehoben und ab an den wak-on-lan port am mainboard gehängt.
    das sollte eigentlich klappen.


    Man muß gar nicht das Handy aufmachen und irgend was anklemmen. Es gibt doch die externen vibrationsalarm. Da langt es doch einfach so eins zu zerlegen.



    Gruß
    matrix79

  • slime: Das sollte nicht nur klappen, das hab ich seit bald nem Jahr in Betrieb ;)
    Also ich hab den Vibrationsmotor ausgebaut, und steuere mit dessen Spannung ein kleines Relais, das mit dem WOL-Port des Mainboards verbunden ist. Will heissen: Wenn der VDR aus ist -> Anrufen und schon isser an.
    Hat allerdings den Nachteil, dass das bei jedem Anruf passiert... Aber die Nummer hat eh niemand.


    Grüsse,
    frix

  • Quote

    Original von frix
    slime: Das sollte nicht nur klappen, das hab ich seit bald nem Jahr in Betrieb ;)
    Also ich hab den Vibrationsmotor ausgebaut, und steuere mit dessen Spannung ein kleines Relais, das mit dem WOL-Port des Mainboards verbunden ist. Will heissen: Wenn der VDR aus ist -> Anrufen und schon isser an.
    Hat allerdings den Nachteil, dass das bei jedem Anruf passiert... Aber die Nummer hat eh niemand.


    Grüsse,
    frix


    Hallo,


    wie und welche Pins muß ich beim WoL den benutzen? Auf welchen Pin muss wieviel Spannung?


    frix:
    Meinst du den Vibrationsmotor vom Handy oder so ein externes Teil?
    Beim Handy könntest du auch bei SMSeingang den Vibra surren lassen. Somit müstest du nicht anrufen.
    Dies müste auch bei den externen teilen gehen, da diese die GSM Strahlen auswerten.
    Da du per Programm all x Minuten schaust, ob eine SMS da ist, könnte dies Funktionieren.



    PS: Es gibt auch die möglichkeit per AT-Befehle festzustellen, wann das Handy eine SMS bekommen hat. Somit müsste nicht immer nach geschaut werden.



    Gruß
    matrix79

  • Quote

    Original von matrix79
    wie und welche Pins muß ich beim WoL den benutzen? Auf welchen Pin muss wieviel Spannung?


    Guckst Du hier: http://www.spettel.de/lanstart/wol_conn.html
    Wichtig is nur, dass man ein geeignetes Relais nimmt, das mit der Spannung vom Motor auskommt. (bei mir 5V Relais und ~3,5 V Schaltspannung von der Vibration).
    Alternativ kann man natürlich auch den Power Switch des Mainboards betätigen - so hab ich es zuerst gemacht. Der Intervall zwischen den einzelnen Vibrationen war glücklicherweise kurz genug, dass sich das Mainboard nicht wieder ausgeschaltet hat. Aber WOL ist schon die sauberere Lösung.

    Quote


    Dies müste auch bei den externen teilen gehen, da diese die GSM Strahlen auswerten.


    Selbstverständlich! Hab nur leider kein son Teil rumliegen. Bei Bedarf kann ich ja mal meinen freiluftverdrahteten Aufbau hier zeigen :)

    Quote


    PS: Es gibt auch die möglichkeit per AT-Befehle festzustellen, wann das Handy eine SMS bekommen hat. Somit müsste nicht immer nach geschaut werden.


    Ack. Da muss ich mich bei Gelegenheit mal einlesen. Es gibt aber auch eine Polling Funktion in gnokii, die ankommende Nachrichten direkt weiterleitet... Somit hätte man sich das n-minütige Abfragen gespart und müsste nur noch auswerten. Leider funktionierte das irgendwie nicht. Ich werd mich aber die Tage noch mal dransetzen und eventuell mit den AT-Befehlen was machen.


    Grüsse,
    frix

  • Hallo,


    Ich habe ein altes Nokia 5110.


    Gibt es auch eine Möglichkeit an dem Anschluss für das Datenkabel ein Signal beim Anruf abzugreifen, das irgendwie den WOL aktiviert?!?


    Ich hab leider nix zu dem thema gefunden....


    ciao
    Stefan

  • Zumindes die Siemens-Handys geben den String "Ring" an der seriellen Schnittstelle aus wenn ein Anruf ankommt. Das lässt sich auch so konfigurieren dass auch die Anruufende Nummer mit angegeben wird so dass auch "falsch Verbunden" ausgeschlossen werden kann.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Quote

    Originally posted by Garry
    Zumindes die Siemens-Handys geben den String "Ring" an der seriellen Schnittstelle aus wenn ein Anruf ankommt. Das lässt sich auch so konfigurieren dass auch die Anruufende Nummer mit angegeben wird so dass auch "falsch Verbunden" ausgeschlossen werden kann.


    Hallo Gary,


    das hilft aber nicht wenn Du den PC bei einem [RING] einschalten willst.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control


  • Man kann einen uC zur Auswertung verwenden, oder wer nicht programmieren mag einen Zählerbaustein und einen Timer zur Überwachung der Flanklenwechsel - oder ganz einfach nur auf den Falnkenwechsel reagieren.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Imho brauchst Du keinen Widerstand einzufügen... _wenn_ was kaputt geht, dann das Relais (bei richtiger Verschaltung).
    Sicherheitshalber könntest Du vielleicht noch mal die Ausgangsspannung genau nachmessen.


    Grüsse,
    frix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!