yavdr auf NUC7 installieren

  • Habe mal wieder ein neues Bastelprojekt gestartet und mir einen neuen NUC zugelegt (NUC7i3BNK), nachdem der jetzt HDMI2.0 und damit 4k@60Hz kann sollte das eigentlich ein recht zukunfssicherer Multimedia Computer sein. Ich brauche aber mal wieder ein paar Tipps weil die Installation definitiv nicht so einfach ist:


    - Ich habe einfach mal das yavdr 0.6.1 ISO versucht und bootet soweit auch aber es kann keine Netztwerkkarte gefunden werden weder Ethernet noch WLAN (vermutlich ist der Kernel zu alt)
    - Installation geht dann bis zum Ende aber grub wird nicht installiert (habe ich nicht verstanden warum).


    Was ist den jetzt die beste Idee: Macht es überhaupt Sinn mit Ubutu 14.04 weiterzumachen oder besser erst mal 16.04 plain installieren und dann yavdr drauf ? Oder besser letzten Kernel aus 14.04.5 probieren.
    Hat einer eine Idee warum grub nicht fuktioniert ich habe das im UEFI Modus gebootet und die SSD mit einer Standard Partitionierung versehen ?

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Probier mal MLD 5.3, als live System vom USB Stick.
    Das läuft bei mir auf einem NUC5PPYH ootb.

  • oder besser erst mal 16.04 plain installieren und dann yavdr drauf ?

    Das Problem ist, dass Ubuntu 16.04 beim Init-System von Upstart auf Systemd gewechselt ist und ein großteil der yaVDR-Skripte daher nicht mehr funktioniert. Da Systemd mehr auf Abhängigkeiten statt Events setzt (was prinzipiell einige Vorteile hat), kann man das auch nicht einfach mal eben konvertieren, sondern muss das neu aufbauen. Es gibt in den yaVDR unstable-PPAs für Ubuntu 16.04 erste Pakete, aber noch nichts, was man einfach so installieren könnte und dann einen lauffähigen yaVDR hat (außerdem nutze ich bislang nur NVidia-Karten).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oder besser erst mal 16.04 plain installieren und dann yavdr drauf ?

    Ich kann auch ein Satz VDR 2.2.0 Pakete für 16.04 (Xenial) anbieten:


    - https://launchpad.net/~fnu/+ar…ield.series_filter=xenial


    Nutze ich selbstverständlich selbst und dem Feedback nach auch weitere Nutzer.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab mir für mein ApolloLake Mainboard auch n extra PPA angelegt, läuft damit soweit bestens, gepatchter Kernel ist für 4k unter Kodi noch nötig. Grundlage dafür ist Ubuntu Server 16.04 + dieser Thread.

  • Mal ein paar updates:
    - Ich glaube mein grub Problem ist hausgemacht weil ich wahrscheinlich unabsichtlich einen MBR Partitionierung gemacht habe.
    - Ich habe jetzt mal Easy-vdr stable 3.0.0 versucht die basiert auf 14.0.4.5, aber auch da sind die notwendigen Kernel Treiber nicht drin
    - Ich habe jetzt mal LibreElec 7.95.2 ausprobiert und da geht dann Ethernet und WLAN out of the box (da wird Kernel 4.9.3 verwendet)


    Nachdem 16.04 wegen systemd erst mal ein grösseres Thema ist werde ich als nächstes versuchen einen aktuellen ubuntu mainline Kernel in Ubuntu 14.04 zu integrieren, dann muss ich mich natürlich noch an die Grafik Themen machen.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hi,
    du kannst in easyvdr 3.0 auf den 4.8 von ubuntu wechseln(neues gcc nicht vergessen)! Das nutzt mango auch... Nur 4.9 läuft mit nvidia zumindest nicht... Damit laufen diverse Intelsysteme. Mit 4.8 gehen nur kerneltreiber oder die ddvbdkms bei uns.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!