Nach Update auf Kernel 3.13.0-32-generic kein Ton mehr

  • Hallo


    ich habe heute meinen Vdr auf den Kernel 3.13.0-32-generic und Nvidia 331 geupdatet.


    Jetzt habe ich leider keinen Ton mehr.Im Webif die Ton einstellungen nochmals abspeichern misslingt wegen einem anderen Problem( restart über Konsole funktioniert nicht mehr.)


    Was muss getan werden ?


    Hier dkms status


    root@Fernseh-PC:~# dkms status
    nvidia-331, 331.20, 3.13.0-32-generic, x86_64: installed
    nvidia-331-updates, 331.38, 3.13.0-32-generic, x86_64: installed
    nvidia-331-updates, 331.38, 3.8.0-44-generic, x86_64: installed



    gruß


    dippes

  • Hilft es vielleicht libgl1-mesa-glx-lts-trusty und xserver-xorg-lts-trusty zu installieren?


    Will nicht mein System total schrotten.

  • Hab die zwei Pakete installiert,trotzdem kein Ton.


    Habe yavdr-essentials neu installieren müssen, hängt aber bei



    Code
    nfs-kernel-server (1:1.2.5-3ubuntu3.1) wird eingerichtet ...
     * Stopping NFS kernel daemon                                                                  [ OK ]
     * Unexporting directories for NFS kernel daemon...                                            [ OK ]
     * Exporting directories for NFS kernel daemon...                                              [ OK ]
     * Starting NFS kernel daemon


    edit


    F

    Code
    ehler traten auf beim Bearbeiten von:
     uswsusp
     yavdr-essential
     nfs-kernel-server
     vdr-addon-avahi-mounter


    Habe jetzt wohl einen Totalschaden

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Habe meinen Totalschaden durch ein Backup geheilt.


    Trotzdem wie Update ich auf den "3.13.0-32-generic" Kernel das alles funktioniert?

  • Im Normalfall genau so, wie es dir beim Login wahrscheinlich angezeigt wird.
    Evtl. Hilft es ja, vor dem Update alle Dienste, die du nicht direkt brauchst, zu stoppen.


    Lars

  • Sollte der Nvidia Treiber "nvidia-331" vor dem "3.13.0-32-generic" Kernel installiert werden oder ist das egal.


    Will das ganze noch einmal probieren. :D

  • Vorher sollte aber "eigentlich" kein Problem sein.


    Sehe ich genauso, aber wenn man den nvidia vorher installiert, wird der Treiber vom DKMS ja doch erst nach dem Kernel-Install gebaut.


    Ist also immer nachher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte nach dem Update auch keinen Ton mehr (auf zwei yaVDR Installationen). Ursache war, dass durch das nvidia Update das Audio Device einer anderen ID zugeordnet worden war. Habe die plugin.softhddevice.conf entsprechend angepasst (bzw. das Template) und nun ist auch der Ton wieder da.

  • Hast du in XBMC auch Sound? Der ging bei mir auch nicht.

  • In XBMC muss man das Audio Device eventuell auch auswählen, wenn kein Ton kommt oder man Dolby Digital 5.1 haben möchte.


    Bei jedem Treiber Update kann es passieren das die Gerätenummern geändert werden und zu dem Verhalten führen das der Ton nicht mehr ausgegeben wird.
    Das gilt sowohl für die Ausgabe Plugins des VDRs als auch für XBMC.

    Gruß
    Frodo

  • Hast du in XBMC auch Sound? Der ging bei mir auch nicht.


    In XBMC war auch kein Sound. Ergänzend zur Info von Frodo noch ein Hinweis: Ich musste in XBMC die Experten-Ansicht aktivieren, um das Audio Device für Passthrough zu ändern. Die Einstellung in der Standard-Ansicht reichte bei mir nicht aus (hängt vielleicht mit dem XBMC Update zusammen, keine Ahnung).

  • Bei jedem Treiber Update kann es passieren das die Gerätenummern geändert werden


    Das kann sogar bei jedem Booten in Theorie anders sein. Deshalb sollte man nicht die Nummern nehmen, sondern die Namen der Soundkarten. Das wird bei yaVDR 0.6 endlich anders sein.


    Lars.

  • Ich habe wieder den Nvidia Treiber "nvidia-331" und "3.13.0-32-generic" Kernel installiert bekomme keinen Ton.



    Ein aplay -l


    Code
    root@Fernseh-PC:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@Fernseh-PC:~#



    Kommt leider kein Rosarauschen.


    Was könnte ich noch probieren?

  • Jetzt habe ich Ton...der sch... alsomixer war gemutet.


    Frage wieso findet alsa die Hardware nicht selbst? Im webif steht noch

    Code
    pcm.!default { type hw card 0 device 3

    dabei ist es jetzt 0,7

  • Ich wollte jetzt "libgl1-mesa-glx-lts-trusty und xserver-xorg-lts-trusty" installieren.Aber yavdr-essentials wird gleichzeitig deinstalliert.


    Ist es besser den trusty xserver zu installieren? Und was ist mit den essentials?

  • Zitat

    Evtl. Hilft es ja, vor dem Update alle Dienste, die du nicht direkt brauchst, zu stoppen.


    Das gleiche Problem bei meinem Schlafzimmer vdr.


    Weiter wie


    Code
    * Unexporting directories for NFS kernel daemon...                      [ OK ]
     * Exporting directories for NFS kernel daemon...                        [ OK ]
     * Starting NFS kernel daemon


    geht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!