Updates für yaVDR 0.5 stable: VDR 2.0.6, XBMC Gotham, Lirc usw.

  • Hallo,
    in main und den stable-PPAs gibt es jetzt XBMC Gotham, VDR 2.0.6, eine Lirc-Version mit dem neuesten Patch für den yaUsbIR (mit dem hide-first-recording-level Patch von mini73: Multiple Video-Verzeichnisse: freie Diskussion zu Konzepten, Patches, Lösungen und Wünschen ff), die aktuellen Versionen der cxxtools, tntnet und tntnetdb und einige aktualisierte Plugins, die bisland nur in testing waren.


    Für das dist-upgrade bitte folgende Punkte beachten:

    • Beim dist-upgrade gibt es die Nachfrage, ob /etc/init.d/tntnet sowie /etc/init.d/lirc aus dem jeweiligen Paket verwendet werden sollen - die Frage bitte unbedingt verneinen, es gibt da jeweils einen eigenen Upstart-Job in yaVDR dafür.
    • Lirc muss ggf. nach dem Update erneut über das WFE erneut konfiguriert werden ("Speichern" sollte ausreichen), die lircd.conf bitte vor dem Update sichern, wenn es eine selbst angepasste ist (normalerweise kann man sie auch aus /etc/lirc/lircd.conf.dpkg-old zurückspielen) und dann nach der Anpassung im WFE ggf. zurückspielen.
    • Falls XBMC Gotham beim Abspielen von h264-Material crasht sollte man in den Video-Wiedergabe-Einstellungen im Expertenmodus VAAPI deaktivieren (XBMC Gotham Beta1)
    • Die Konfiguration von tntnet hat sich geändert - tntnet wird jetzt über die getemplatete Datei /etc/tntnet/tntnet.xml konfiguriert (http://www.tntnet.org/man7/tntnet.xml.7.html)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo,
    danke erstmal für das Update. Leider habe ich den Post hier erst nachträglich gelesen und die /etc/init.d/tntnet überschrieben.. Nach einem Neustart ist tntnet unter /etc/init.d/ nicht mehr auffindbar. :( Auch sudo apt-get install --reinstall tntnet brachte keinen Erfolg.


    Was kann ich tun?


    Gruß
    doe

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • Was kann ich tun?


    Wenn die Datei nicht existiert, ist alles in Ordnung. Es gibt noch einen post-upgrade Hook in yavdr-utils, der da aufräumt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also nach einem Neustart wurde tntnet wieder ausgeführt, aber die Dateien /etc/tntnet/tntnet.conf und auch /etc/init/tntnet.conf waren leer.. Erstere habe ich mithilfe von GitHub wieder befüllt, aber für die /etc/init/tntnet.conf finde ich die Inhalte nicht.


    Also zusammengefasst: tntnet wird ausgeführt, ist aber über den Browser nicht erreichbar


    Kann der Hook das reparieren?
    Kann es mit Custom Templates zusammenhängen?
    Gibt es ein Pendant zu process-template, um wieder die normalen config Dateien zu benutzen?


    Danke im Voraus
    doe

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • aber für die /etc/init/tntnet.conf finde ich die Inhalte nicht.


    https://github.com/yavdr/yavdr…ster/etc/init/tntnet.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Greift tntnet seitdem Update auf eine neue Config ?


    Ich hatte vor dem Update immer unter "/etc/tntnet/tntnet.conf" den Port 80 auf 8082 geändert.

    Code
    Listen  	0.0.0.0 8082


    Nur jetzt scheint tntnet die Config einfach zu ignorieren und startet den Server trotzdem auf 80

  • Ich hatte vor dem Update immer unter "/etc/tntnet/tntnet.conf" den Port 80 auf 8082 geändert.


    Die neue tntnet-Version nutzt eine XML-Datei für die Konfiguration - da braucht es ein custom Template für dieses Template um den Port zu verbiegen: https://github.com/yavdr/yavdr…t/tntnet.xml/31_listeners

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat funktioniert :D


    Vielen Dank



    --Update--


    Hier noch die Änderung die ich gemacht habe....

    Code
    nano /etc/yavdr/templates_custom/etc/tntnet/tntnet.xml/31_listeners


    Inhalt der Datei 31_listeners...

    Code
    <listener>
      <ip></ip>
      <port>8082</port>
    </listener>


    danach das Custom Template in die Config übertragen...


    Code
    process-template /etc/tntnet/tntnet.xml


    und zum Schluss den Dienst durchpusten


    Code
    service tntnet restart


    Fertig

  • ahh... Das hat auch mein Problem gelöst.


    Vielen Dank!

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • Ich bekomme auf einem System einen 404 Fehler "vhost ... nicht gefunden". Auf einem anderen System geht es. inhalt von /etc/tntnet/ ist von funkt. System übernommen... Woran kann das liegen? Kann jetzt leider meine FB nicht konfigurieren. Damit ist der WAF grad bei null ;(

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • inhalt von /etc/tntnet/ ist von funkt. System übernommen...


    Hat das funkt. System denn die gleiche Version von tntnet?


    Ansonsten wie oben mal "sudo process-template /etc/tntnet/tntnet.xml" probieren und Rechner neu starten.


    Lars.

  • Hallo,


    ich habe heute das Update für yavdr-stable durchgeführt. Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten mit "lirc"/Harmony ging's eigentlich ganz gut. Nur habe ich jetzt folgendes Problem, das in einem anderen Thread schon einmal gelöst war:


    [solved][yavdr 0.5-stable] graphtftng/graphtft-fe 0.4.5 'refresht' Ausgabe nicht sauber (v0.4.1-5 ist ok)


    Damals half es die Version von graphtft (+ graphtft-fe) auf 0.4.1-5 zu "pinnen". Nach dem Update nun ist für beide Pakete Version 0.4.10+git20140301 installiert. Das pinning funktioniert nicht mehr. Kann es sein, daß aus den Paketarchiven 0.4.1-5 entfernt wurde??


    Wie komme ich wieder zur alten Version?


    Gruß, ciax

  • Wie komme ich wieder zur alten Version?


    Ich habe nochmal (lange) gesucht, konnte aber leider die alte Version 0.4.1-5 (graphtftng, graphtft-fe) der Pakete nicht mehr finden. Warum es mit den neueren Versionen ab 0.4.1-5 hier zu den im o.a. Link beschriebenen Problemen kommt, weiß ich nicht.


    Wäre schön, wenn einer von euch die Pakete irgendwo "herumliegen" hat bzw. mir auf die Sprünge hilft.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Mein Problem hat sich erledigt. Aus irgendwelchen Gründen war yavdr-essential nicht mehr installiert.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • falls es jemand interessiert: es kann sein, dass vdr-plugin-vnsiserver zurückgehalten wird. man kann/muss es dann mit apt-get install vdr-plugin-vnsiserver manuell installieren. sonst gibt's in xbmc kein live tv. (Ich habe ein vollkommen sauberes yavdr. immer schön dist-upgrade und immer schön stable.)


    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Danke fürs Update!! :lachen2

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212


  • Ich habe nochmal (lange) gesucht, konnte aber leider die alte Version 0.4.1-5 (graphtftng, graphtft-fe) der Pakete nicht mehr finden. Warum es mit den neueren Versionen ab 0.4.1-5 hier zu den im o.a. Link beschriebenen Problemen kommt, weiß ich nicht.


    Wäre schön, wenn einer von euch die Pakete irgendwo "herumliegen" hat bzw. mir auf die Sprünge hilft.


    Da alte Paket hilft dir nur bedingt. Du müsstest dir den Source besorgen und es lokal gegen den installierten vdr übersetzen (jedes mal, wenn es ein Update für den vdr gibt).


    Lars

  • .. stimmt natürlich! Danke - das "pinning" bis jetzt auf die alte Version hat eigentlich recht lange gehalten. An den neuen vdr nun im update, und daß damit das alte plugin nicht mehr geht, dachte ich gar nicht. Mir wäre es egal es selbst zu übersetzen - du hast da in einem Thread einmal eine Anleitung gemacht. Den link habe ich und mit nOpacity hat es damals gut funktioniert. Bei "graphtftng" habt ihr aber noch als 2. Paket "graphtft-fe". Wenn ich die beiden nun nach der Anleitung kompiliere, passt es dann auch mit den Pfaden für die binaries und der Abhängigkeit zur neuen vdr version? Woher bekomme ich den source für graphtft in genau dem "branch"/version, wie ihr in damals im paket hattet?


    Danke für die Hilfe!


    PS: soweit ich mich erinnere, hatte auch user "TheChief" das o.a. Problem - bei 2. Leuten interessiert das natürlich niemanden.

  • Einfach bei Launchpad nicht nur nach veröffentlichten, sondern auch nach alten Paketen suchen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/stable-vdr/+packages?field.name_filter=graphtft&field.status_filter=&field.series_filter=precise


    Lars.

  • moin,


    Danke auch von mir für das gelungene Update.


    Wie nippes schon schrieb hab ich auch auf zwei Rechnern mit

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    reboot
    apt-get install vdr-plugin-vnsiserver
    reboot


    sofort ein problemlos laufendes System bekommen,


    xbmc zeigt wieder die Kamera-Filme zwischen Bildern und mein subjektiver Eindruck ist,
    dass sowohl im vdr mit softhddevice als auch xbmc die Bildqualität besser geworden ist,
    möglicherweise ist das deinterlacing optimiert?


    Molto bene e complimenti.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!