TV Bild an HDMI kommt erst sehr spät nach Boot

  • Hallo,


    mein Yavdr 0.5 läuft super mit relativ wenig Installationsaufwand. Mittlerweile sogar schon produktiv. Großes Lob und vielen Dank an die Entwickler!
    Dank meiner SSD und dem schlanken Konzept bootet der Rechner auch sehr schnell. Nach wenigen Sekunden sehe ich schon Graphtft an dem VGA Ausgang meiner Gainward GT610.


    Leider erscheint an meinem Samsung LCD TV, der über HDMI angschlossen ist sehr lange nur das YaVdr Logo. Nach einer gefühlten Minute erst verschwindet das Logo und das TV Bild erscheint. Kann man das schneller machen? DHCP verwende ich nicht. Ich habe eine statische IP gesetzt.


    Viele Grüße,
    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Leider erscheint an meinem Samsung LCD TV, der über HDMI angschlossen ist sehr lange nur das YaVdr Logo. Nach einer gefühlten Minute erst verschwindet das Logo und das TV Bild erscheint. Kann man das schneller machen? DHCP verwende ich nicht. Ich habe eine statische IP gesetzt.


    Bei mir dauert ein kompletter Boot 23 Sekunden bis TV-Bild. Inwiefern sich die statische IP negativ auswirkt musst du selber herausfinden, wir benutzen DHCP. Ansonsten mit dmesg untersuchen was lange dauert.


    Wobei ich bei mir mal eine kräftige Verzögerung bemerkt habe, weil meine Fritz!Box 7390 nicht fest auf 1GBit Netzwerk stand sondern irgendwie in einem Stromsparmodus.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Trucki: "Kann man das schneller machen?" Ja, ohne das Plugin mit dem unaussprechlichen Namen.


    Albert

  • Trucki: "Kann man das schneller machen?" Ja, ohne das Plugin mit dem unaussprechlichen Namen.


    Ich habe von jemanden gehört bei dem es ebenfalls 23 Sekunden mit Hastur dauert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schon möglich, wenn Hastur local vorhanden ist.


    Albert

  • Schon möglich, wenn Hastur local vorhanden ist.


    Ist er aber nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Macht es auch dann keinen Unterschied, wenn die Verbindung temporär beim Start nicht vorhanden ist?


    Albert

  • Macht es auch dann keinen Unterschied, wenn die Verbindung temporär beim Start nicht vorhanden ist?


    Dann dauert es länger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich habe von jemanden gehört bei dem es ebenfalls 23 Sekunden mit Hastur dauert.


    Gerald

    Darf mal mal fragen was "Hastur" bedeutet!?


    Begriff lese(höre) ich zu erstes mal!?


    Mfg:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • gda: "Dann dauert es länger."


    So habe ich es auch gehört.


    veni32: "Darf mal mal fragen was "Hastur" bedeutet!?" Ja. Ein gewähltes Ausdruck, welches auf das "unaussprechliche" abspielt. Brauchst Du dazu noch einen Link?


    Albert

  • Link wird mir nicht helfen,hab was in wiki gefunden was mir auch nicht weiter helfen konnte irgentwas mit Mythos :D .Wenn es unaussprechlich ist,dann lasen wir es dabei.Hab ich dan halbswegs verstanden,lol


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. So wie das klingt, muss ich wohl an anderer Stelle nach Hilfe fragen?
    Das Unausprechliche läuft zu 100% lokal. Ich habe folgende Zeiten gemessen:


    00:14:00 Bios zuende
    00:25:00 YaVdr Logo erscheint an HDMI
    00:29:00 Graphtft erscheint an VGA
    01:29:00 TV Bild erscheint an HDMI


    Gruß Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Ist dann noch die Frage worauf das vdr-frontend wartet. VDR ist dann da wenn das graphtft-fe gestartet ist. X ist dann auch schon da.


    Was steht sonst noch im start on des vdr-frontend (/etc/init/vdr-frontend.conf) evtl mal ein initctl list bei ca 29s absetzen und nachdem das Bild da ist ?


    initctl list > boot1.txt
    initctl list > boot2.txt


    diff -Nru boot1.txt boot2.txt und die Unterschiede hier mal posten (oder die beiden Ausgaben).


    Das Netzwerk möchte ich mal ausschliessen - VDR ist ja schon da (graphtft läuft!)


    2 Möglichkeiten IMHO:
    1.) /etc/init/sound-device.conf (Das warten auf die Soundkarte) - wie sieht die aus ? Hängt esdaran ?
    2.) Der vdr crasht während des Bootens reproduzierbar (vdr-crash im syslog suchen) Das kann eine gewisse Verzögerung verursachen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • den ordner.conf richtig bearbeitet?
    bei mir dauert es nach dem bios 10sec (bios selbst 20sec) dann ist das bild da.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Das Netzwerk möchte ich mal ausschliessen - VDR ist ja schon da (graphtft läuft!)



    Die Frage ist jetztkommt Frontend so spät oder frontend so spät?


    Ich beobachte seit ein paar Wochen das gtft ein paar Sekunden vor dem TV Bild da ist, es steht aber auch sehr oft no epg Data im Schirm und epgsearch fndet haufenweise Timerkonflikte, die dann ein zwei Sekunden später alle nicht mehr da sind.


    Irgendwas ist da im Timing nicht richtig ist auch meine Meinung...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich beobachte seit ein paar Wochen das gtft ein paar Sekunden vor dem TV Bild da ist, es steht aber auch sehr oft no epg Data im Schirm und epgsearch fndet haufenweise Timerkonflikte, die dann ein zwei Sekunden später alle nicht mehr da sind.
    Irgendwas ist da im Timing nicht richtig ist auch meine Meinung...


    Das ist eher ein Effekt durch das Dynamite-Plugin, weil die DVB-Tuner noch nicht bereit sind und damit kein Gerät für Aufnahmen zur Verfügung steht. Alternativ müsste man auf alle Tuner warten und den VDR erst dann starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »CKone«



    Ich beobachte seit ein paar Wochen das gtft ein paar Sekunden vor dem TV Bild da ist, es steht aber auch sehr oft no epg Data im Schirm und epgsearch fndet haufenweise Timerkonflikte, die dann ein zwei Sekunden später alle nicht mehr da sind.
    Irgendwas ist da im Timing nicht richtig ist auch meine Meinung...


    Das ist eher ein Effekt durch das Dynamite-Plugin, weil die DVB-Tuner noch nicht bereit sind und damit kein Gerät für Aufnahmen zur Verfügung steht. Alternativ müsste man auf alle Tuner warten und den VDR erst dann starten.


    Da ist mir das aktuelle Verhalten lieber. Da sieht man wenigstens das was passiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja, passt schon - alternativ wäre es denkbar dem dynamite optional nen Parameter mitzugeben für all die ohne USB Tuner, mir nutz ein vdr ohne Aufnahme-/Wiedergabegerät eher wenig, von daher kann ich auch den Moment noch abwarten.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Wenn man es nicht braucht, kann man das Plugin ja einfach in der order.conf deaktivieren (und muss dann dafür sorgen, dass die Tuner beim Start des VDR alle da sind).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!