VDR steht morgens immer wieder mit uns auf

  • Hallo !


    Mein System könnt Ihr ja der Sig entnehmen !


    Ich habe bei mir eingestellt das er mittels FB (X10) sich ein und ausschalten lässt (mute taste)...


    Das Funktionier soweit auch richtig gut und ich bin voll zufrieden.


    Leider wacht der VDR ständig auf , mal um 3 Uhr Nachts , dann um 6 Uhr morgens , also er ist eigentlich morgens immer an :(


    Im log hab ich nix gefunden , warum er das macht ..


    Jetzt klemme ich abends immer den USB Empfänger ab und siehe da , er bleibt aus , aber leider geht er nachdem anstecken auch nicht mehr mit FB an !


    Es ist keine Timer gesetzt !!!



    Kann mir jemand helfen?


    Vielen lieben Dank schon mal !!

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hallo linux?,


    hast du acpiwakeup aktiv? Evtl. mal ein

    Code
    cat /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf

    und ein

    Code
    grep MinUserInactivity /etc/vdr/setup.conf

    machen und den Output hier posten.


    Das der vdr nach Abklemmen des Funkempfängers allerdings aus bleibt, wäre dann eigenartig...


    Cheers,
    Ole

  • Hallo,


    hey. Genauso was macht mein VDR (siehe Signatur) auch, seit Umbau auf die neue Hardware und Installation mit 0.5.
    Nicht immer, aber oft ... laut. Log auch immer so gegen 3 Uhr. Funkempfänger habe ich keinen, bei mir arbeitet ein CIR.


    Viele Grüße.
    Markus

  • Ich tippe bei ofenheizer auf /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf -> regular wakeup settings.


    Beim TO nehme ich an das ein anderer Funksender in der Nähe ist der fürs aufwachen sorgt - anders ist es nicht zu erklären das er be gezogenem Empfänger nicht aufwacht. Und es geht natürlich nicht das der Rechner per FB angeht wenn der Empfänger abgezogen war. Das wird beim Ausschalten/Schlafenlegen gesetzt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Der Schuldige war hier der Sender von einer schaltbaren Steckdose.

    :wand :§$% :wow Danke für diesen Hinweis, ich denke, bin auch davon betroffen.

  • Ich tippe bei ofenheizer auf /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf -> regular wakeup settings.


    hallo steffen,


    werde ich mir mal ansehen ... diese datei wurde aber von mir nie angefasst und ist yavdr-0.5-installations-standard.


    gruss.
    markus


    EDIT: also das ist es wohl nicht:

  • Ich habe bei mir eingestellt das er mittels FB (X10) sich ein und ausschalten lässt (mute taste)...


    Warum denn eigentlich mit der Mute-Taste? Gibt es keine Power-Taste?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum denn eigentlich mit der Mute-Taste? Gibt es keine Power-Taste?

    Die gibt es, aber taugt nur zum Ausschalten, weil das über LIRC und die Zuweisung in VDR geht. Zum Aufwecken ist die mit der X10 generell nicht wirksam, irgendwer fand aber heraus, dass es die MUTE-Taste tut. Da hat man leider keinen Einfluss drauf, LIRC, VDR ist doch aus dem Spiel raus, beim Aufwecken.

  • Huhu !


    Ohje soviele Antorten, ist ja Wunderbar :)


    Dann will ich mich mal an die arbeiten machen :)

    Kein Problem bitte sehr:


    Zitat

    grep MinUserInactivity /etc/vdr/setup.conf
    MinUserInactivity = 180


    Ich tippe bei ofenheizer auf /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf -> regular wakeup settings.


    Beim TO nehme ich an das ein anderer Funksender in der Nähe ist der fürs aufwachen sorgt - anders ist es nicht zu erklären das er be gezogenem Empfänger nicht aufwacht. Und es geht natürlich nicht das der Rechner per FB angeht wenn der Empfänger abgezogen war. Das wird beim Ausschalten/Schlafenlegen gesetzt.

    Jap , sowas hab ich mir auch schon gedacht , aber ich weiss nicht wo, das einzige was wir wir laufen haben , ist eine Wetter Station (mit aussen Temp *funk*)


    hi,


    wacht denn dein vdr morgens/nachts auf, wenn du einen timer für zB. am abend des nächsten tages setzt?


    ciax

    Ja , das rennt super bei mir :)

    Moin,
    das hatte ich ebenfalls mit ner x10, der vdr lies sich auch per mute Taste einschalten.
    Der Schuldige war hier der Sender von einer schaltbaren Steckdose.
    mfg

    Steckdose nicht , aber wie gesagt eine Wetterstation ;) ich entferne die gleich mal !!!

    Die gibt es, aber taugt nur zum Ausschalten, weil das über LIRC und die Zuweisung in VDR geht. Zum Aufwecken ist die mit der X10 generell nicht wirksam, irgendwer fand aber heraus, dass es die MUTE-Taste tut. Da hat man leider keinen Einfluss drauf, LIRC, VDR ist doch aus dem Spiel raus, beim Aufwecken.

    Richtig :)

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Auch huhu,


    ok, damit scheidet acpiwakeup wohl aus, denn:

    Code
    # Days of the week for regular wakeup (not set=Disabled, 1=Monday...7=Sunday)
    # ACPI_REGULAR_DAYS="1 2 3 4 5 6 7"


    deaktiviert das nächtliche Aufwachen ohne Timer.


    Das Problem ist dann, wie schon erwartet, doch eher ein anderes Funksignal.
    Ich bin zwar nicht Hohecker, aber trotzdem raus.


    Cheers,
    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!