[gelöst][0.5] VDR wacht eine Stunde zu früh auf?

  • Nachdem mir gestern eine via VDR-Live programmierte Sendung du´rch die Lappen gegangen ist (Aufnahme startete erst nach manuellem Start des Rechners) habe ich heute Nacht eine Sendung programmiert, um mal zu gucken, ob die Kiste noch automatisch startet. Sie ist automatisch gestartet, allerdings eine Stunde zu früh:

    Code
    Jan 13 23:12:18 yavdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Jan 13 23:12:18 yavdr rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.6" x-pid="918" x-info="http://www.rsyslog.com"] exiting on signal 15.
    Jan 14 01:30:25 yavdr kernel: imklog 5.8.6, log source = /proc/kmsg started.
    Jan 14 01:30:25 yavdr rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.6" x-pid="872" x-info="http://www.rsyslog.com"] start
    ...
    Jan 14 02:35:00 yavdr vdr: [993] timer 2 (1 0235-0240 '&Günther Jauch~Die Flughafen-Versager - was kosten uns planlose Politiker?') start
    Jan 14 02:35:00 yavdr vdr: [993] Title: 'Günther Jauch' Subtitle: 'Die Flughafen-Versager - was kosten uns planlose Politiker?'
    Jan 14 02:35:00 yavdr vdr: [993] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction before "/srv/vdr/video.00/&Günther_Jauch/Die_Flughafen-Versager_-_was_kosten_uns_planlose_Politiker?/2013-01-14.02.35.1-0.rec"'
    Jan 14 02:35:00 yavdr vdr: [993] record /srv/vdr/video.00/&Günther_Jauch/Die_Flughafen-Versager_-_was_kosten_uns_planlose_Politiker?/2013-01-14.02.35.1-0.rec


    Timervorlauf habe ich 3 Min. Daran kann es also nicht liegen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Das übliche ;)


    Schau mal ins BIOS ob die Uhr korrekt auf UTC läuft und ob in /etc/default/rcS "UTC=yes" steht.



    Meist vermurkst sich das wenn mal Windows im Spiel war.


    cu

  • Schau mal ins BIOS ob die Uhr korrekt auf UTC läuft und ob in /etc/default/rcS "UTC=yes" steht.

    UTC=no, also ändern? Ich dachte, yaVDR stellt die BIOS-Uhr automatisch?

    Meist vermurkst sich das wenn mal Windows im Spiel war.


    Nix Windows. War bisher nur yaVDR 0.4 drauf und jetzt halt 0.5.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Sommerzeit und/oder der VDR ist auf UTC gestellt statt auf lokale Zeit?
    Was sagt er denn, wenn du in der Kommandozeile "date" eingibst?


    date, Dateidaten etc. alles in Ordnung, also in etwa die 'normale' Zeit. Ich habe am yaVDR (0.5) in der Richtung meins Wissens nichts herumkonfiguriert.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • UTC=no, also ändern?


    Ja, klar.


    Ich dachte, yaVDR stellt die BIOS-Uhr automatisch?


    Tut es auch, wenn alles einmal passt.


    Albert

  • UTC=no, also ändern? Ich dachte, yaVDR stellt die BIOS-Uhr automatisch?


    Ja, aber AFAIK nicht wenn die Differenz zu hoch ist. "UTC=no" und BIOS auf Localzeit würde theoretisch auch funktionieren, ich weiß nur nicht ob dein shutdownscript diesen Fall berücksichtigt.


    Am besten "UTC=yes" setzen und im BIOS die Uhr auf UTC stellen. Dann sollte alles klappen.


    cu

  • Am besten "UTC=yes" setzen und im BIOS die Uhr auf UTC stellen.


    So ist es. Wenn die Abweichung 3600 Sekunden übersteigt, gibt es u.U. kein Abgleich mehr. BIOS Zeit also eine Stunde weniger, als Dein Funkwecker es momentan anzeigt.


    Albert

  • Danke! Jetzt läufts wieder richtig (mit "UTC=yes").


    Habe noch mal geguckt: Bei 0.4 war bei mir /etc/default/rcS "UTC=yes" gesetzt, bei 0.5 ist also nun ootb "UTC=no" (habe da unter yaVDR noch nie dran gedreht). Warum?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber er sagte ja das da noch kein Windows drauf war.


    IIRC fragte mich der Debian Installer ob ich die Uhrzeit URC oder Lokal haben möchte, tut das der Ubuntu Installer nicht?


    cu


  • Da war aber noch nie Win.... drauf!? Ganz zu Anfang mal erfolglose Versuche mit Debian und dann yaVDR 0.4. Ausser dem immer nur auf komplett neu partitionierten USB-Stick installiert (zzgl. USB-Platte mit Video bzw. /srv-Partition)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • IIRC fragte mich der Debian Installer ob ich die Uhrzeit URC oder Lokal haben möchte, tut das der Ubuntu Installer nicht?

    Kann mich nicht erinnern, wäre aber möglich.


    Zu den vorhandenen Systemen mal der entspr. Ausschnitt der grub.cfg:

    Wie man sieht, Ubuntu only!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Dann könnte das hier gewesen sein (ich weiß nicht genau was da vom debian-installer geprüft wird): https://bugs.launchpad.net/ubu…e/clock-setup/+bug/946132
    IMHO könnte man sowas in den Preseed einbauen, dann ist das Problem weg (Leute mit Windows-Dualboot müssen ihr Windows dann halt selber auf UTC für die RTC umstellen):

    Code
    d-i     clock-setup/utc boolean true

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal die Datei /var/log/installer/syslog posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal die Datei /var/log/installer/syslog posten?


    Das ganze Verzeichnis installer gibts bei mir nicht unter /var/log. Ich glaube, ich hau' meine Sticks jetzt mal in die Tonne...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei 0.4 war bei mir /etc/default/rcS "UTC=yes" gesetzt, bei 0.5 ist also nun ootb "UTC=no"


    Das stimmt so nicht, auch bei 0.5 ist "UTC=yes" gesetzt.


    Albert

  • Zitat von »habichthugo« Bei 0.4 war bei mir /etc/default/rcS "UTC=yes" gesetzt, bei 0.5 ist also nun ootb "UTC=no"
    Das stimmt so nicht, auch bei 0.5 ist "UTC=yes" gesetzt.


    Bei mir war "UTC=no". Ich habe da vorher (wissentlich) nichts dran gedreht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei mir war "UTC=no". Ich habe da vorher (wissentlich) nichts dran gedreht.


    Hm, bei mir gerade andersrum. Ich habe einen Clean-Install gemacht und definitiv nichts an die Zeit geädert. Die BIOS lief allerdings schon vorher mit UTC. So stelle ich die Boards ein, wenn ich installiere.


    Albert

  • Ich habe auch eine 0.5 Installation auf der 2 Partition die "100% Original" ist, dort ist ebenfalls UTC mit "yes" gesetzt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!