EPG wo sind die Daten

  • Morgen,
    so mein HTPC läuft und ist eine Wucht dickes Lob an die Entwickler :tup .
    Ich habe den yaVDR 0.5 mit der Cine S2 eingerichtet, als Microsofti hatte ich ganz schön zu tun, mit dem System. :wow
    Aber ich bin mächtig stolz auf meinen HTPC, was so alles geht auch nach langen Suchen hier im Board oder im WEB.
    * nur eine Tuner der Cine S2 mit SC läuft prima
    * XBMC ohne LIVE TV aber mit Zugriff auf Bilder, Videos Musik auf meinen Windows Home Server läuft prima
    * Blue Ray sehen im XBMC mittels MakeMKV läuft prima
    * Logitech Harmony läuft prima
    * zweite Disk gemounten (für Aufnahmen) läuft prima
    Ich kann nicht meckern. Selbst meine Frau ist begeistert und das will was heißen, der ständige Stress mit Win7 und dem MCE die ewig langen Umschaltzeiten.... Aber jetzt der Kommentar war "Warum nicht gleich so" :wow
    Hier mein Problem wo ich echt nicht mehr weiterkomme. Fühle mich wie in einer Sackgasse.
    Das EPG!
    Ich nutze yaEPGHD wegen dem wirklich tollen Design!
    Mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag/Bitte. Im MCE gab es zur Sendung diesen Hinweis "Weitere Sendetermine" dort konnte ich einen Auswählen und den Timer programmieren. Das fehlt mir!
    Aber zurück zum Problem/Herausforderung.
    Bei mir läuft der Grabber xmltv2vdr inkl Zusatz :] der holt Daten von einer bekannten WEB Seite. In der VDR Oberfläche habe ich soweit alles konfiguriert, welche Daten soll er holen und wie werden diese zum Sender gemappt. Ich sehe auch, das er Daten holt. Im Syslog sehe ich keinen Fehler. Kann man für den Grabber xmltv2vdr auch ein eigenes Log erstellen? Starte ich den yavdr (beim Start soll er immer auf den 1. Kanal starten)und gehe dann auf yaepghd habe ich teilweise keine Daten wähle ich den Sender schwupps ist das yaepghd gefüllt. Gehe ich auf den ersten SKY Sender füllt er alle SKY Sender :rolleyes:
    Aber RTL hat zum verrecken keine Daten, aber in der /var/cache/vdr/epg.data sehe ich das dort was steht. Warum? Ich habe den Kanal umbenannt von "RTL FS" auf RTL. ? Fehler?
    Auch zeigt er mir keine EPG Bilder.
    Ich hatte auch eine anderes Plugin des Besten Freundes installiert welchen Daten von einer Zeitschrift holt, Verzeichnis war gefüllt EPG Bilder auch lt SYSLOG keinen Fehler, aber wie kriege ich das Zeug in EPG? Auch hat das geklappt mit dem anderen Zeichensatz wegen Sky sonst hatt eman diese merkwürdigen Zeichen.
    Benötige ich eine andere Anzeige? Oder ein anderes Plugin?
    Wenn ich schon mal Frage, Unterstützt das yaepghd auch Channellogos? Wenn ja wie? Was muss ich machen.
    Danke schon mal und bis später

    System: yaVDR 0.5.0 mit yaEPGHD Gehäuse: Antec Media Center Fusion Prozessor: AMD Athlon AM3 X2 250 Motherboard: MSI 785GM-E65 Grafik: GeForce GT 430 Speicher: 2 x 2GB Laufwerk: LG CH08LS10 Blu-ray Festplatte: 1x120 GB SSD und 1 x1TB SATA SAT-Karte: Cine S2 Verstärker: Onky TX-SR608 Fernseher: Panasonic Fernbedienung: Logitech Harmony Server:Windows Home Server Acer H340

  • Moinsen,


    kann ich nachvollziehen, das EPG ist mir auch ein Anliegen (da ich trotz Zeitung nur das EPG bemühe^^), siehe Fred weiter unter 8)
    Channellogos kannste einpflegen, aber nur für Info zum aktuellen Sender:
    http://anthra.justlinux.de/common/logos.htm
    Deine htpc-Geschichte gleicht sich der meinen, nur nach der Windows-Geschichte kam noch der erste VDR, dann Linux-Satreceiver und nun wieder VDR mit yaVDR :D
    Das mit dem externen Einspielen von EPG-Daten habe ich auch bei allen Hardware-Geschichten durchprobiert, muss aber sagen, das "originale" DVB-EPG hat mir
    immer die besten Ergebnisse geliefert.


    Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

  • Hi,


    Mit dem Plugin dass du beim besten Freund findest sollten die Daten direkt im EPG landen. Nur für die Bilder musst du ein Theme verwenden welches diese auch anzeigt. Der Rest sollte on-the-fly funktionieren.


    Grüße
    Jörg

  • Morgen,
    danke für die schnellen Antworten.

    Mit dem Plugin dass du beim besten Freund findest sollten die Daten direkt im EPG landen.

    Aber dann muss ich das vdr-plugin-xmltv2vdr abschalten, oder?

    Nur für die Bilder musst du ein Theme verwenden welches diese auch anzeigt.

    Du meinst also ein Thema von yaEPGHD? Kannst Du mir eins nennen? Oder welches EPG mit welchen Thema meinst Du?

    yaVDR 0.4: Kein EPG bei RTL (gelöst)

    Sorry ich habe gesucht ewig und viel, aber das fand ich nicht. :(
    Werde ich heute abend testen, klingt logisch wird es bestimmt auch sein.

    Der Link ist defekt, ich erhalte 404 not found.
    Gruß Icke

    System: yaVDR 0.5.0 mit yaEPGHD Gehäuse: Antec Media Center Fusion Prozessor: AMD Athlon AM3 X2 250 Motherboard: MSI 785GM-E65 Grafik: GeForce GT 430 Speicher: 2 x 2GB Laufwerk: LG CH08LS10 Blu-ray Festplatte: 1x120 GB SSD und 1 x1TB SATA SAT-Karte: Cine S2 Verstärker: Onky TX-SR608 Fernseher: Panasonic Fernbedienung: Logitech Harmony Server:Windows Home Server Acer H340

  • Aber dann muss ich das vdr-plugin-xmltv2vdr abschalten, oder?


    Ja, beide zusamen machen keinen Sinn.


    Wobei xmltv2vdr funktioniert. Machen wir mal einen Sender (such dir einen aus), hast du dort mischen oder erstellen gewählt?


    cu

  • Ich meine irgendein OSD Plugin incl. passendem Theme welches EPG Bilder unterstützt, z.B. text2Skin mit einem der Anthra Skins (da gibt es viele und nicht alle Anthra zeigen die Bilder). Das yaEPGHD Plug kenne ich noch nicht, k.A. ob das Bilder unterstützt. Aber wie gesagt die restlichen EPG Infos werden von 'besagtem' Plug direkt in das EPG des VDR übernommen und stehen dann, anstelle der Sender Daten, allen Plugs und dem OSD transparent zur Verfügung - dazu muss nichts weiter angepasst werden. Zusätzlich werden noch Serien Daten von Consatble hinzu gemerged, damit ist das dafür gedachte Perl Skript nebst cron Job überflüssig.


    Grüße
    Jörg

  • Aber wie gesagt die restlichen EPG Infos werden von 'besagtem' Plug direkt in das EPG des VDR übernommen und stehen dann, anstelle der Sender Daten, allen Plugs und dem OSD transparent zur Verfügung - dazu muss nichts weiter angepasst werden. Zusätzlich werden noch Serien Daten von Consatble hinzu gemerged, damit ist das dafür gedachte Perl Skript nebst cron Job überflüssig.


    Nur damit die Mitleser nicht verwirrt werden... xmltv2vdr macht genau das selbe.


    cu

  • Danke, das xmltv2vdr auch die Serieninfos anreichert ist auch für mich neu, fein!

  • vermutlich etwas Off-Topic an dieser Stelle ... bin neugierig geworden und wollte mir YaepgHD ansehen:


    Code
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    Core was generated by `/usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  0x00007fcbf2f5d08c in cYaepghd::SetTime(long) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    (gdb) bt
    #0  0x00007fcbf2f5d08c in cYaepghd::SetTime(long) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    #1  0x00007fcbf2f5d818 in cYaepghd::ProcessKey(eKeys) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    #2  0x00000000004666f0 in main ()


    Direkt nach dem Aufruf über das Hauptmenü :(

  • was meinst du, yaVDR steht doch in meiner Signatur?!

  • nur kurz zur Klärung: das mit dem Plug worüber hier nicht geschrieben wird ist so schon richtig, jedoch gibt es dieses Plug weder beim guten Freund, noch ist es für yavdr 0.5 stable zu gebrauchen.


    - beim guten Freund ist der Code zwar verfügbar, die Pakete haben aber nicht gebaut weil das sqlite3 dev Paket fehlt, da müsste sich mal wer drum kümmern der mitliest
    - und auf yavdr stable läuft es halt nicht da hier ein vdr 1.7.27 läuft, das Plugin aber idealerweise die epghandler Schnittstelle von vdr 1.7.31 voraussetzt


    Aber cool ist es trotzdem allemal und einen Versuch wert, auf unstable vdr läuft es problemlos!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • unstable + Ubuntu mit Paketen
    wir geben keinen Support für unstable


    zum einen steht das nur unter Bastel VDR, zum anderen solltest du dich mal besser mit deinen Kumpels absprechen die teilweise sogar dazu aufrufen unstable (vdr/xbmc, nicht yavdr) zu testen.


    Also bitte, vllt gehst du besser erstmal n Kaffee trinken!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ...zum einen steht das nur unter Bastel VDR, zum anderen solltest du dich mal besser mit deinen Kumpels absprechen die teilweise sogar dazu aufrufen unstable (vdr/xbmc, nicht yavdr) zu testen.
    ...


    Aber man sollte dann auch mit den Problemen zurechtkommen die dort oftmals vorhanden sind, dass wird auch immer mit erwähnt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • - und auf yavdr stable läuft es halt nicht da hier ein vdr 1.7.27 läuft, das Plugin aber idealerweise die epghandler Schnittstelle von vdr 1.7.31 voraussetzt


    In diesem Fall wäre xmltv2vdr dann /die/ Wahl, dort wird auf VDR >= 1.7.26 geprüft (nutzt die neueren epghandler Funktionen nicht).


    cu

  • Also bitte, vllt gehst du besser erstmal n Kaffee trinken!


    Christian, ist das nicht unhöflich!? :D


    Albert

  • vermutlich etwas Off-Topic an dieser Stelle ... bin neugierig geworden und wollte mir YaepgHD ansehen:


    Code
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    Core was generated by `/usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  0x00007fcbf2f5d08c in cYaepghd::SetTime(long) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    (gdb) bt
    #0  0x00007fcbf2f5d08c in cYaepghd::SetTime(long) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    #1  0x00007fcbf2f5d818 in cYaepghd::ProcessKey(eKeys) () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-yaepghd.so.1.7.33
    #2  0x00000000004666f0 in main ()


    Direkt nach dem Aufruf über das Hauptmenü :(


    Ich nutzte reines Unstable von yaVDR (von der ISO hochgezogen), bei mir geht yaepghd einwandfrei mit 1.7.33

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!