Yavdr 0.5: Ton hängt

  • Hallo,
    ab und zu hab ich das Problem, dass der Ton "hängt":



    Wo kann man da drehen damit dieses Problem nicht mehr auftritt?
    Kanalwechsel hilft manchmal, VDR Neustart immer...

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Trat bei mir mit zu schwacher Grafikkarte und zu hoch eingestellten deinterlacer- Einstellungen auf.
    Ich weiß aber nicht wie es mit Deiner Gaka aussieht.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Gerade nochmal ein Problem: Ton weg (stumm), kurz darauf wird das Bild pixelig. Kanalwechsel + wieder zurück und alles passt wieder...

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Hallo Andreas,


    habe/hatte das Problem auch. Liegt wohl zu teilen an der etwas schwachen GPU meines ION Systems. Was bei mir allerdings eine deutliche Verbesserung gebracht hat war die feste Einstellung auf 50Hz. Davor hatte sich mein Samsung mit meinem VDR auf 60 Hz geeinigt was zu ruckelnden Laufschriften und Bild und Ton stottern geführt hatte.
    Nach der Umstellung treten nun die Fehler nur sehr sporadisch auf.


    Evtl. hilft es dir ja


    Grüße


    Drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Danke für die Antworten.


    Sollte die 9500GT wirklich zu schwach für HD sein? Was wäre denn das Minimum für störungsfreien Betrieb? Nen Zocker-Heitzlüfter wird man ja wohl nicht brauchen...


    Was für deinterlacer- Einstellungen sollte ich probieren? Momentan stehen alle HD Auflösungen auf BOB. Die CPU tut sich durchweg langweilen und man könnte der ja den Job aufs Auge drücken, oder? Wäre das dann Software-BOB?? Ich hab bis jetzt keine vernünftige Beschreibung finden können was diese Einstellungen bewirken bzw. Aussagen. Giebts da einen Link, gerne auch in en?


    Grüße
    Andreas

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • welche Auflösung und Frequenz hast du denn eingestellt? Bzw. hast du da schon eine Einstellung gemacht? Stelle doch mal bitte fest auf 50Hz ein und teste dann noch mal.


    Grüße


    Drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • welche Auflösung und Frequenz hast du denn eingestellt?



    1920x1080, 50Hz


    Alles andere ist abgewählt. Das blöde ist halt, daß der Fehler nur sehr sporadisch auftritt d.h. wenn man drauf wartet zwecks debug dann garantiert nicht...


    Grüße
    Andreas

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Hallo Andreas,


    ich kann mich dran erinnern das nur das abwählen der anderen Einstellungen bei mir nicht gereicht hatte. Mein TV hatte trotzdem 60'HZ angezeigt. Im WFE gibt es auch noch eine Drop-Down Auswahl. Hier muss es auch noch fix ausgewählt werden (zumindest bei mir).


    Grüße


    Drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Ich kämpfe gerade mit dem Problem auch.


    Nach 10-15 Minuten das Bild Rückelt, dann gehen die Audio und Video langsam voneinander weg.


    Ich nutze sofhthddevice für die Wiedergabe.


    Folgendes konnte ich bisher feststellen.


    Es ist eindeutig ein Audiobroblem.


    Schaltet man das Audio aus mit -a none bei softhddevice, so tritt das Problem gar nicht mehr auf.


    Das Problem tritt bei mir überwiegend mit den Kanälen, die das Audio in MPEG-2 kodieren.


    Viel bessere Situation ergibt sich, wenn man in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf


    folgende Zeile einträgt.


    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=1


    Nun, es ist nicht ideal, viesuell konnte ich auch nichts feststellen, kommt aber
    trotzdem zwischendurch "slow down video, duping frame"




    Gruß,
    Lado

  • @Lado,
    willkommen im Club! 8)
    Siehe hier gibt es bereits einen längeren Thread zu dem Thema.


    Bei mir hat etwas geholfen, die "Audio Buffer Time" zu erhöhen. Jetzt habe ich nur noch ganz, ganz selten mal so ein Tonproblem.
    Ich vermute es gibt da noch irgendein Software-Problem bei mancher Hardware und dem softhddevice-Plugin, aber dazu kann dann nur johns etwas sagen.


    Paulaner

  • Wie gibst du denn den Ton aus ? (analog, HDMI, SPDIF...)


    Hatte genau das gleiche Problem mit ein yavdr und analoger Ausgabe, geholfen hat softhddevice die Soundkarte beim Start mitzugeben:


    cat /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf
    -D -a hw:Intel,0 -p hw:Intel,0


    musst du für deine anpassen.


    Hier der alte Thread:


    [softhddevice] driver buffer overflow on device 1 / TS packet not accepted in Transfer Mode


    Das Poblem äußerte sich indem das Bild immer langsamer wurde und dann stehen blieb (auch bei Aufnahmen)

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • cat /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf
    -D -a hw:Intel,0 -p hw:Intel,0


    musst du für deine anpassen.


    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich diese Parameter ermitteln/auslesen kann?
    Mein Mainboard ist ein Gigabyte M770T-UD3P, welches einen Realtek ALC888 Audiochip hat.
    Die Audioausgabe erfolgt Digital über SPDIF an einen AV-Verstärker


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich diese Parameter ermitteln/auslesen kann?


    Code
    aplay -l


    Albert

  • albert,
    Danke für den Tip, den Befehl hatte ich schonmal irgendwo gelesen, aber irgendwie vergessen. :D
    Werde ich demnächst mal testen.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!