[yavdr-repo][device bonding] VDR mit zwei paralleln Treibern überfordert?

  • Hallo,


    haben einen VDR der auf Ubuntu 12.04 und dem yavdr-repo basiert. Außerdem verwende ich Device Bonding. Meine beiden Tuner sind am selben Kabel angeschlossen.


    Leider habe ich gelegentlich das Problem, dass der VDR mit zwei paralleln Aufnahmen überfordert ist.


    Z.B. gestern Abend war DS9 auf Tele5 und Inception auf ORF1 HD programmiert. Ersteres durch einen Suchtimer, 30iger Priorität und letzteres manuell mit 50iger Priorität.


    Der dabei entstehende Effekt ist nun, dass der VDR alle paar Sekunden den Kanal bzw. die Aufnahme wechselt, dann crasht. Nun wird er neu geladen und das Spiel passiert von vorne. Es fängt mit einer Aufnahme an, wechselt den Kanal und boom crasht wieder. Am Ende ist keine der Aufnahmen brauchbar, bzw. die zweite wird gar nicht erst angelegt.


    Gewünschtes Ergebnis wäre natürlich, dass einfach die höhere Priorität gewinnt und nur dieser Sender aufgenommen wird.


    Ist das ein Bug?


    Ich habe mal ein VDR Log von gestern Abend angehängt. Die Timer habe ich rausgefiltert, da bei jedem Start alle Timer aufgezählt werden.


    Hat jemand eine Idee, warum das passiert?


    Grüße
    MPW

    Dateien

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Der VDR kann AFAIK keine Timerkonflikte beim Device Bonding auflösen.
    Du hast also von ORF 1 HD

    Code
    :Transponder S19.2E, DVB-S2, 11302 MHz, Horizontal Low Band, FEC 2/3, 8PSK, 22000, HC23M5O35S1
    ORF1 HD;ORF:11302:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:1920=27:1921=deu@4,1922=eng@4;1923=deu@106:1925:D05,D95,648,1702,1833,9C4,98C:4911:1:1007:0


    und Tele 5

    Code
    :Transponder S19.2E, DVB-S, 12480 MHz, Vertical High Band, FEC 3/4, QPSK, 27500, VC34M2S0
    TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0


    aufgenommen?
    Die liegen auf zwei Positionen, die nicht gleichzeitig genutzt werden können. Der VDR erkennt den Konflikt nicht und zieht durch den Start des zweiten Timers dem ersten die LNB-Einstellung weg, dann knallt es...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR erkennt den Konflikt nicht und zieht durch den Start des zweiten Timers dem ersten die LNB-Einstellung weg, dann knallt es...


    Aber gerade das sollte Device Bonding doch verhindern, weil das wäre ja das normale Verhalten ohne Device Bonding Konfiguration. Man solle erwarten das mit Device Bonding der Tuningversuch beim Start des zweiten Timers einfach unterbunden wird (ohne Notausstieg und ohne Berücksichtigung der Priorität).


    Ich würde das VDR Paket (und dann natürlich die dazugehörigen Pluginpakete) noch mal ohne Patches neu bauen und schauen wie es dann aussieht.


    BTW: Das Erkennen der Konflikte bei Device Bonding hat sich winni schon zugewiesen http://projects.vdr-developer.org/issues/1042 Wird also vermutlich irgendwann kommen.


    cu

  • Hallo,


    solch ein Problem (wenn die Kanäle zum Aufnehmen auf unterschiedlichen Bändern liegen oder andere Polarisation haben) gab es bis VDR-1.7.28.


    kls hat dazu ab 1.7.29 nochmal was geändert.
    Bei mir geht dieses Szenario jetzt wie erwartet (getestet allerdings nur mit gleicher Aufnahmepriorität). Es wird dann der zeitlich erste Timer aufgenommen und die anderen werden erst mal ignoriert.


    Also eine neuere VDR-Version benutzen.


    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Die liegen auf zwei Positionen, die nicht gleichzeitig genutzt werden können. Der VDR erkennt den Konflikt nicht und zieht durch den Start des zweiten Timers dem ersten die LNB-Einstellung weg, dann knallt es...


    seahawk1986, da muss ich Dich leider korrigieren, das muss funktionieren und tat es auch bei mir immer, bei Aufnahmen und Live-TV. Ich verwende aber immer Prio 50 für manuelle Timer und 99 für Autotimer, da geht bei o.a. Szenario ein Timer über Board, das ist soweit korrekt.


    Es scheint als ob die Prio-Werte nicht beachtet werden, keine Ahnung darf man 30 überhaupt nehmen? Oder gehen nur Werte 50-99 ... ?


    Evtl. setzt er bei <50 das =50 und dann würde das wie oben beschrieben aussehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • seahawk1986, da muss ich Dich leider korrigieren, das muss funktionieren und tat es auch bei mir immer, bei Aufnahmen und Live-TV.


    Nur zu, ich habe in Sachen Sat-Empfang und Device-Bonding bestimmt nicht deine langjährige Erfahrung :)
    Aber das Log gibt doch genau dieses Verhalten wieder und damit scheint es eine mögliche Konstellation zu geben, in der es nicht klappt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber das Log gibt doch genau dieses Verhalten wieder und damit scheint es eine mögliche Konstellation zu geben, in der es nicht klappt...


    Sag sowas nicht so leichtfüssig, das riecht nur nach Arbeit ... :versteck

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Ich hätte noch 3 Nachfragen:


    1.) Wieso sollte es Prios < 50 nicht geben? Bzw. Gegenfrage: Wieso fängt man erst bei 50 an zu zählen?


    2.) Wie viel Aufwand wäre es denn jetzt so grob für mich den VDR 1.7.29 manuell zu installieren? Brauche ich da quasi nur den VDR selber bauen oder müsste ich alle Plugins auch nochmal selbst bauen?


    3.) Was mich aber am meisten wundert: Der Bug tritt nicht auf, wenn nur Autotimer aufeinander treffen. Das Abstürtzen passiert erst, wenn sich manuelle und automatische Timer mischen. Woran liegt das?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • 2.) Wie viel Aufwand wäre es denn jetzt so grob für mich den VDR 1.7.29 manuell zu installieren?


    Warum nicht gleich 31?


    Und der Aufwand hängt davon ab welche Patches du willst. Ansonsten einfach die Paketquellen holen (apt-get source), den VDR tauschen und die Pakete neu bauen.
    Versuchs einfach mal, der Vorteil von Paketen ist das du da nix kaputtspielen kannst.



    Aber ich dachte eigentlich yaVDR ist da mit dem VDR gerade wieder aktuell gegangen? Welche Version ist denn da?


    cu

  • Moin!


    Aktuell ist 1.7.27 im PPA, 1.7.31 ist in Vorbereitung, wollten wir für den 0.5-Release aber nicht mehr reinbringen.


    Wenn du den vdr selbst bauen willst, könntest du mit einigen Plugins Probleme bekommen.
    dynamite braucht z.B. einen Patch, der für .31 aber erweitert werden muss. Außerdem braucht man dann auch aktuelle Sourcen für das Plugin.


    Plugin-Rebuild ist notwendig, wenn du Patches anpasst/weglässt, kann also aufwendiger sein, als man am Anfang denkt. :)
    Oder du musst dich auf wenige Plugins beschränken, um das Problem einzukreisen.


    Wechselwirkungen der vielen Patches sind nicht auszuschließen...


    Lars.

  • 1.) Wieso sollte es Prios < 50 nicht geben? Bzw. Gegenfrage: Wieso fängt man erst bei 50 an zu zählen?


    Nur so eine Idee, hab mich noch nie wirklich damit befasst, nutze wie gesagt nur 2 Werte, 50, 99, funktioniert seit Jahren mit/ohne Sharing, mit/ohne Unicable® ... ;)


    3.) Was mich aber am meisten wundert: Der Bug tritt nicht auf, wenn nur Autotimer aufeinander treffen. Das Abstürtzen passiert erst, wenn sich manuelle und automatische Timer mischen. Woran liegt das?


    Für den VDR ist es IMHO kein Unterschied ob epgsearch Timer oder nicht. Würde meine Schnappsidee mit den Prios aber eher nochmal bestätigen, kannst ja ganz leicht mal andere Werte testen. Verwendest Du extrecmenu?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    hm, vielleicht liegt es wirklich an den Prios. Dann werde ich die mal überarbeiten.


    Extrecmenu habe ich glaube ich drin, wieso? Wirklich benutzen tue ich es eher selten. Das ist zum Umbennen der Aufnahmen und so ne? Könnte ich glaube ich auch rausnehmen.


    Ich nutze eigentlich nur epgsearch und die Xine-Ausgabe.


    Grüße
    MPW


    /edit: Habe jetzt nur Prios zwischen 50 und 90 in 10er Schritten vergeben. Star Trek auf Tele 5 hatte vorher die Prio 30, die habe ich jetzt auf 50 angehoben und alles weitere im Prinzip geshiftet. Manuelle Aufnahmen, die mir immer dann besonders wichtig sind, werden dann 99 bekommen. Ich werde mal Nachts ein paar Tests programmieren. Mal sehen.


    /edit2: So als ersten Test habe ich mir mal folgendes Szenario ausgedacht: 04:15 bis 04:30 jeweils Tele 5 mit Prio 50 und ORF1 HD mit Prio 99. Gewünschtes Ergebnis: Kein Crash, Aufnahme von ORF1 HD. Morgen werde ich berichten.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Also Ergebnis: Es wurde Tele 5 aufgenommen. Verstehe einer warum :)

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Also Ergebnis: Es wurde Tele 5 aufgenommen. Verstehe einer warum


    Also mit den geänderten Prios >50?

    HowTo: APT pinning

  • Ja genau, auch mit den geänderten Prios. Es waren alle größer 50, glaub 50 und 80 oder so.


    Übrigens liegt das Crashen wohl nicht an paralleln Aufnahmen. Gerade z.B. wird nur NCIS auf Kabel 1 aufgezeichnet und xine erzählt mir die ganze Zeit, dass der Wiedergabestream nicht verfügbar sei. Und es läuft auch nur eine vdr-Instanz. Normalerweise spuckt pgrep vdr zwei Instanzen aus.


    /edit: Ich habe gerade gemerkt, dass beim Absturz xine anzeigt "Primäes Interface wurde von xine zurückgeschaltet". Was bedeutet das?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!