Yavdr 0.4 HD Kanäle und 4:3 Anzeige

  • Hallo,


    Ich habe das Problem das HD Kanäle wenn die Sendungen in 4:3 sind diese nicht wie SD Sendungenauf16:9 skaliert werden. Damit hat der Fernseher dann schwarze Streifen.


    Meine Vermutung: Die Sendungen werdenmit 16:9 Kennungen ausgestrahlt und deswegen nicht mehr skaliert. Kann ich das irgendwie verifzieren und vor allem wie bekomme ich auch diese Sendungen bildschirmfüllend dargestellt?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Die Sendungen werden AFAIK in 16:9 ausgestrahlt (damit sind die schwarzen Balken am Rand teil des gesendeten Bildes). Du musst dann halt einen Ausgabemodus suchen, der entweder das Bild entsprechend zoomt und streckt oder einen center cutout macht (dann fehlt aber oben und unten noch was vom Bild).


    Warum man das überhaupt braucht weiß ich nicht... wozu HD wenn man dann sowieso wieder das Bild verunstaltet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... musst ja auch nicht alles verstehen. Aber als Tip: Was soll HD wenn das Bild doch nur SD ist und HD nur entsteht indem es im Studio etwas hochskaliert wird und der Rest der HD Auflösung in schwarzen Balken besteht die gut 1/3 der Bildbreite füllen?


    Händisch kann ich sowas am Fernseher machen, da andere Sender als die öffentlich rechtlichen deutschen Fernsehsender sowas durchaus anders regeln müsste ich jedesmal von Hand korrigieren. Das kann die Lösung ja nun aber auch nicht sein. :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • HDTV kennt kein 4:3 mehr!


    SD auch nicht ;) Die Sender senden 4:3 mit Füllbalken links/rechts als anamorphes 16:9. Weil 16:9 ist ja viel cooooler als 4:3 ;)


    cu

  • darüber wie sinnvoll es ist ein 4:3 Bild "irgendwie" auf 16:9 zu bringen wurde ja hier schon reichlich. Die Sendeanstalten (sowohl privat als ouch öffentlich) werden wohl weiterhin sowohl aus technicher Notwendigkeit (4:3 Bild bei HDTV, 2,35:1 Kinoformat auf 16:9) als auch aus künstlericher Sicht (Fernsehrahmen um alte Aufnahmen bei ZDF-Kultur) oder auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen die verschiedensten Bildschirmformate, mit Schwarzen (oder bunten) Streifen oben und unten oder/und rechts und links senden.
    Da finde ich die Möglichkeit vom Xine-Frontend mit der Taste Z auf der Tastatur stufenlos zu zoomen schon optimal.
    Das ganze noch auf die Fernbedienung gelegt und gut ist. Einziger Wermuthstropen Nach dem Umschalten muss man erneut Zoomen
    Hier wird natürlich gleich der Einwurf kommen, Das kann man doch mit dem TV machen.
    Prinzipell richtig, aber wenn man mit dem TV-Gerät Zoomt ändert sich die Größe des OSD (unter Umständen bis zur Unbedienbarkeit)- ist jedenfalls nicht schön.


    Was ich eigentlich sagen wollte:
    FAZIT: Automatisch scalieren geht (noch [auch das wurde schon ausführich diskutiert]) nicht. Manuelles scalieren geht mit Xine-Frontend und Tastatur.


    @Wunschmodus ein: wenn das bei Softhddevice doch auch irgendwie hinzukriegen wäre @Wunschmodus aus


    und wer nicht zoomen will, der läßt es einfach !!!


    pc-medusa

  • Das kann die Lösung ja nun aber auch nicht sein.


    Doch.


    Prinzipell richtig, aber wenn man mit dem TV-Gerät Zoomt ändert sich die Größe des OSD (unter Umständen bis zur Unbedienbarkeit)- ist jedenfalls nicht schön.


    Das ist bei Xine genau so, es sei denn Du stellst in der Xine-Plugin explizit X11 ein. Das hättest Du noch erwähnen sollen. ;)


    Albert

  • Zitat

    Das ist bei Xine genau so, es sei denn Du stellst in der Xine-Plugin explizit X11 ein. Das hättest Du noch erwähnen sollen. ;)


    Da bei meinem HD ready TV bei der Einstellung X11 ein deutlich klareres OSD erscheint, war dieses schon immer mein Standart, daher nahm ich dieses Verhalten als normal an.
    Gut das es hier aufmerksame Mitleser gibt, die meine Aussagen nochmal konkretisieren. ;)


    pc-medusa


  • Doch.
    Albert


    ... nur weil die technischen Gegebenheiten gerade nichts anderes hergeben ist es doch immer noch keine Lösung. ;) :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!