[yaVDR 0.5-alpha1] Webkonfiguration Sound Problem mit Nvidia HDMI

  • Wenn ich auf meinem Test-VDR über das Web-interface den Ton einstellen will, so das in irgendeiner Form Sound auf dem Nvidia HDMI Anschluß herauskommt. Wird eine unpassende asound.conf generiert.
    Ich bin mir aber nicht sicher obs ein Bug ist, daher erst mal nur hier gespostet.
    Mein System hat die Hardware:


    Die korrekte Karte wäre 1,7. Wenn man HDMI-Stereo oder Passthrough im Webgui auswählt, so bekommt man diese asound.conf:

    Code
    root@ya05:/etc# cat asound.conf
    pcm.!default {
            type hw
            card
            device
    }


    Ich hätte zumindest gedacht, das Webgui würde 1,3 oder 1,7 sich aussuchen und eintragen.
    Bei der Auswahl Output to all Devices wird diese asound.conf erzeugt:


    Da wird die Karte 1 garnicht in Betracht gezogen.
    Mit manueller asound.conf tuts natürlich. Die Frage ist nur, ob das Webgui zumindest nicht bei den HDMI Optionen etwas eintragen sollte.
    Ansonsten schnurrt die 05er - Respekt!!


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Das heisst die Sounderkennung nach der Installation passt noch nicht. Ich nehme an der entsprechende Abschnitt in der yavdr.hdf ist leer ?


    EDIT: Ok. Ich sehe hier: https://github.com/yavdr/yavdr…ons/find-alsa-devices#L17 sollte es vielleicht -gt 1 anstatt -eq 4 sein - ich hatte bisher immer nur NVidia mit 4 Geräten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hab grad mal das greater than 1 reingemacht.
    Damit sieht es besser/gut aus. Es wird das 1. HDMI Interface eingtragen wenn eine der HDMI Varianten gewählt wird.

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 3
    }


    Die hdf war vorher leer, und jetzt steht das drin


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • habe hier das selbe problem, nach der installation kein sound, egal was man in der web gui einstellt
    soll ich hier noch was an log oder daten beisteuern?


    Du kannst ja verifizieren ob die besprochene Änderung bei dir auch zum Ziel führt


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo,


    ich setz das mal fort da das ganze bei mir noch weitere folgen hatte, gültige einträge in der asound.conf aber immer noch kein ton
    im gegensatz zu yavdr 0.4 wo es für meine gt520 (Gainward GT520, PCI-e, 1GB, GDDR3, DVI, HDMI, passiv) nur ein alsa hdmi device gibt (dev3) wird bei yavdr 0.5 dev3 und dev7 für hdmi gefunden
    eingebunden wurde bei yavdr 0.5 im moment dev3 was aber keine ton gibt
    habe jetzt /var/lib/yavdrdb.hdf und /etc/asound.conf von alsa hdmi, card0, device3 nach device7 gewechselt und ich habe ton
    (bin aber nicht sicher wann yavdr das wieder neu zu erkennen versucht, einen reboot übersteht meine änderung aber evtl. keine kernel oder nvidia treiber update?)
    irgendwie muss es das aber schon bei yavdr 0.4 gegeben haben, in der "find-alsa-devices" gibt es am ende der erkennung so eine art fallback auf device 7


    mit aplay habe ich folgendes


  • Das heisst die Sounderkennung nach der Installation passt noch nicht. Ich nehme an der entsprechende Abschnitt in der yavdr.hdf ist leer ?
    EDIT: Ok. Ich sehe hier: https://github.com/yavdr/yavdr-utils/blo…lsa-devices#L17 sollte es vielleicht -gt 1 anstatt -eq 4 sein - ich hatte bisher immer nur NVidia mit 4 Geräten.


    Ja, die Erkennung der Karten hat bei mir ebenfalls nicht gepasst. Der generierte asound.conf enthielt nur den pcm Default Abschnitt. Mit der Änderung von oben ging wurde eine passende asound.conf erzeugt und dann ging der Ton über HDMI pass thru.


    VG
    Kurt


    PS: ein dickes Lob für yavdr 0.5. UEFI Install war problemlos und ausser dem HDMI Ton lief bisher alles. Bootzeit ist sehr gut

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hab auch mal die 0.5 Alpha Testversion installiert und hatte mit meiner GT520 auch die oben beschriebenen Symptome.
    Ändern auf "-gt 1" hat auch bei mir geholfen, damit habe ich dann auch Ton über HDMI. Allerdings auch nur wenn ich im WFE die Ausgabe auf "HDMI Stereo" stelle. Stelle ich auf "Ausgabe an allen Geräten" (Der Rechtschreibfehler steht auch so im Webfrontend, der ist ausnahmsweise nicht von mir ;) ) bleibt HDMI stumm.

  • Hi,


    Ändern auf "-gt 1" hat auch bei mir geholfen, damit habe ich dann auch Ton über HDMI


    Das hat bei mir leider nicht geholfen


    habe jetzt /var/lib/yavdrdb.hdf und /etc/asound.conf von alsa hdmi, card0, device3 nach device7 gewechselt und ich habe ton


    Mit diesen Änderungen und einem VDR Neutart habe ich Ton auf meinem VDR2


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • strike


    imho sind das zwei unterschiedliche probleme, am anfang (so wie yavdr 0.5 alpha1 von der cd kommt) wurde in die asound.conf nichts eingetragen, nach der änderng des erkennungs scripts wird etwas erkannt und das behebt das problem bei einigen aber bei denen die zwei hdmi sound devices haben und es das zweite sein muss bleibt es stumm
    btw. würde ich denken das die änderung an dem alsa erkennungsscript durch ein apt-get dist-upgrade automatisch reinkommt, offen bleibt nur wie man unsere "sondefälle" erfasst, ich häte so auf anhieb keine idee wie man automatisch erkennen will welches der beiden hdmi alsa geäten das richtige ist

  • Hallo,


    ich hahe das gleiche Problem, das ich nach der Installation am VDR2 keinen Sound über HDMI habe. Die beschriebenen Änderungen habe ich vorgenommen, aber ohne Erfolg.


    Dies ist meine Config:






    PHP
    root@YaVDR:~# cat /etc/asound.conf
    
    
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }




    Die Devices habe ich schon alle probiert, hat leider nicht funktioniert.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Fehelr liegt.
    Danke


    Gruß
    Christian

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

  • Die Devices habe ich schon alle probiert, hat leider nicht funktioniert.


    wie haste denn probiert? Mit Speakertest jedes Device? Wenn da nirgends was kommt, hast du evtl ein anderes Problem..

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Ich habe in die asound.conf,yavdrdb.hdf, find-alsa-devices die Devices 3 bis 9 eingetragen und einen Start/Stop Vdr durchgeführt.

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

  • probiere mal die von aplay -L gelisteten Devices mit speaker-test durch. Z.b mit speaker-test -Dplughw:CARD=NVidia,DEV=7. Die Confs sind erst mal unwichtig

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Bei allen Devicen kommt folgende Meldung:


    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

  • Linux ist sehr sensitiv, was Groß- und Kleinschreibung angeht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Irgendwie stimmt ist der Aufruf nicht. Fehler sollte es nicht geben. Teste mal

    Code
    speaker-test -Dhdmi:CARD=NVidia,DEV=2 -c 2

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hast du schon mal im alsamixer alle cards durchgeblättert (F6) und ggfs. geunmutet? Da fall ich immer drauf rein.
    Anschliessend mit "alsactl store" als root speichern.
    Hat aber nix mit dem speakertest-Fehler zu. Nur mit kein Ton.

    CU,


    Mirko



  • Linux ist sehr sensitiv, was Groß- und Kleinschreibung angeht...

    Ok, das war der Fehler. Jetzt kommt folgende Anzeige bei allen Devices. Nur kann ich Monent keinen Ton hören, da mein Monitor hier zwar HDMI hat aber keine interen Boxen. Muss ich nochmal testen wenn ich heute Abend zu Hause bin.



    Hast du schon mal im alsamixer alle cards durchgeblättert (F6) und ggfs. geunmutet? Da fall ich immer drauf rein.
    Anschliessend mit "alsactl store" als root speichern.
    Hat aber nix mit dem speakertest-Fehler zu. Nur mit kein Ton.

    Ich habe nur die HDA NVidia zur Auswahl. die Einstellungen sind alle auf 00. Ist doch so korrekt oder?

    Bilder

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!