Yavdr 0.4 auf 4GB CF Card

  • Hallo,


    ich wollte eben den yavdr auf meine 4GB CF-Card installieren. Das läuft auch alles soweit durch, Partitionierung usw., doch dann bricht irgendwann plötzlich ab und meldet auf einem roten Bildschirmhintergrund:


    Installationsschritt fehlgeschlagen
    Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen....


    In der Konsole bringt er zig Fehler, u.a. dass er kein Speicherplatz mehr hat. Kann das sein? Braucht der yavdr soviel Platz'?
    Ich habe das ganze auch schon auf einem 8GB USB Stick versucht, aber da gibts genau die gleiche Fehlermeldung/Abbruch.


    Kann ich das bei der Installation irgendwie anders partitionieren oder brauch ich definitiv mehr Platz?


    Zur Info: Gibt nen reinen Streamdev-Client, brauch also kein Platz für Filme etc.



    Gruß & Danke,


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wie hast du den Partitioniert. Das 8 GB nicht reichen sollen wundert mich etwas.


    Und nen normales Dateisystem (bei dem ständig haufenweise Dateien geändert werden) auf CF...? Ob das gut geht?


    cu

  • Auf einem 8 GB Stick klappt es bei mir... Im Zweifelsfall brauchst du nur / und eine SWAP-Partition.


    Welcher Teil des Installation genau ist denn Fehlgeschlagen? Evtl. mal mit ALT + F2 .. F6 durch die Konsolen hüpfen und den Fehler suchen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf einem 8 GB Stick klappt es bei mir... Im Zweifelsfall brauchst du nur / und eine SWAP-Partition.


    SWAP auf CF? Swapt yaVDR überhaupt? Bei meinem X-losen Debian wird der Swap nie genutzt, hab den nur wenn ich mit PHP mal wieder riesige PDFs erstellen will ;)


    cu

  • Ich hab bis jetzt immer die automatische Partitionierung genommen, dachte der Installer wird schon mekkern wenn zuwenig Platz da ist, was wohl nicht der Fall ist. Ich teste das jetzt noch mal händisch, nur eine / ohne Swap und Daten.


    Wie lange das mit einer CF Disk gut geht, kann ich noch nicht sagen, aber die hab ich eh noch hier rumliegen und brauch sie nicht.


    Wieviel Platz brauch denn der yavdr prinzipiell?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wieviel Platz brauch denn der yavdr prinzipiell?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…estimmte_Anforderungen.3F
    Für 0.4 gilt das aber wohl nicht mehr. Mein eine Woche altes yaVDR 0.4 hat 3.4 GB in /.
    4 GB dürften wohl etwas knapp sein.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • sodele, drauf isser :)


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1 3.5G 2.5G 865M 75%
    / none 2.0G 464K 2.0G 1%
    /dev none 2.0G 0 2.0G 0%
    /dev/shm none 2.0G 336K 2.0G 1%
    /var/run none 2.0G 0 2.0G 0% /var/lock


    Hab also wie schon erwähnt, händisch partitioniert, 3.8 GB für / und den Rest (300 MB) mal frei gelassen. Nachdem er mich beim installieren zwei mal penetrant darauf hingewiesen hat, dass es ohne Swap nicht so toll wäre und ich jedesmal auf weitermachen gedrückt habe, lief die Installation durch. Das sollte vielleicht bei der Installroutine noch gefixt werden, dass da ein Hinweis auf den min. benötigten Speicherplatz erfolgt.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Update:
    Das ganzze läuft zwar, aber irgendwie leuchtet die CF Lampe doch recht oft und das ganze macht dann zum teil nen trägen Eindruck. Komisch eigentlich, ist sogar ne "Extreme" CF mit 30MB lesen/schreiben.


    Naja, wird dann eben wohl doch noch ne kleine SD geben müssen.


    Kann mir da jemand etwas empfehlen?
    Braucht nicht gross sein und auch kein Ultra-Turbo, sonst wird's gleich wieder so teuer :)
    Taugen die einsteckbaren PCIe-SD's für sowas?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Moin Alex,


    wenn du was schnelleres brauchst als ne SD bzw. CF Karte, dann empfehle ich dir (momentan) eine SSD zu kaufen, z.B. Kingston SSDNow S50 2,5" SSD 16 GB (90MB/35MB ca. 37€) oder Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB (270MB/230MB ca. 52€). Alternativ kannst du auch eine 2,5" HDD kaufen aber dort kommst du für eine 160GB Platte momentan nicht unter 50€ weg.


    Gruß, Phil

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Hi Phil,


    danke für für Deine Empfehlungen.
    Ja, ich denke auch das für den Zweck eine SSD die beste Variante ist.
    Ich hab nur gesehen, dass es auch steckbare SSD's gibt:


    http://www.alternate.de/html/p…StoreMP_SSD_16_GB/962230/?


    Ich kenne aber niemand, der sowas hat. Vor allem k.a. wie das mit dem booten läuft.


    Hätte den Vorteil, dass ich nix basteln muss an meinem Digitainer Gehäuse.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Mit kleinen Anpassungen kannst du so ziemlich alle Schreibzugriffe ins Ram verlagern.


    Einfach ein tmpfs auf /var/log mounten, in /etc/init/vdr-frontend.conf das log von /tmp/vdr-frontend.conf nach /var/log umbiegen, und das EPG ebenfalls nach /var/log. Das kann man dann nach wahl auch noch mit upstart jobs vor/nach dem vdr start zurueckspielen/sichern.


    (alles aus dem Kopf, ich hab so den yavdr 0.4 auf einem 4GB USB Stick)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Danke für die Info Andreas.
    Mal schauen, aber ich glaub ich hab mich für eine SSD entschieden, hat zwar seinen Preis, aber ich hab momentan null Zeit zum lange basteln und probieren, muss alles flott gehen, muss auch noch einen neuen VM-Server hochziehen dazu.


    Trotzdem danke.



    PS: Wird wahrscheinlich eine "Crucial M4 64GB SSD" - zwar bisschen Overspaced für nen Streaming-Client, aber man gönnt sich ja sonst nix :=)

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • also ich hab auch ne 60 GB SSD drin mit 300/270 MB Lesen Schreiben, ich find das macht echt Spaß, vom einschalten bis zum Bild bin ich bei 20 Sek. ca., gerade bei längeren Treiberinstallation geht das echt fix. Da kommt kaum was ran. Nur bei der Erstinstallation nervt der Preseed, der dauert lange wie eh und je, aber ist ja nur einmal :D .

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Grade wenn man S3 benutzt merkt man von der SSD kaum etwas - wenn man es noch weiter optimieren würde , noch weniger. ABER ich bin auch froh eine drin zu haben - im Endeffekt aus dem gleichen Grund/aus der gleichen Überlegung wie es sich hier abgezeichnet hat. Ich hatte vorher ein Microdrive per CF2IDE Adapter für meine Installation :). Hab dann eine Mtron SLC SSD günstig geschossen damals und bin zufrieden seitdem :).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja klar, mit S3 isses antürlich auch super flott, aber ich schalt abends immer alles komplett ab bei mir.


    Hab inwischen die SSD hier und was soll ich sagen, wenn man das zum ersten mal erlebt, treibt es einem echt die Tränen in die Augen :)
    Genial! Kann ich nur empfehlen.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!