keine Webradio Aufnahme möglich ...

  • Hallo zusammen.
    ich hatte nach einigen Versuchen mit openSuse irgendwann auf Ubuntu 10.04 umgestellt und ffmpeg, xine, vdr, xbmc etc selbst compiliert. Das lief auch alles sehr gut, bis zu einem relativ umfangreichen systemupdate :(


    Jedenfalls bin ich jetzt mit yaVDR 0.3 sehr gut gefahren, die Installatin und einrichtung ist ja relativ einfach. Nur ein "Problem" konnte ich bis jetzt nicht lösen...


    Wenn ich mit XBMC online radio (von listenlive.eu oder über eigen angelegte .strm dateien) aufnehmen möchte, geht das einfach nicht. Beim Anhören des Radiosenders gehe ich ins Menü und der eigentlich rote "record" Knopf ist ausgegraut. Ich habe vorher (selbst compiliert) genau so aufnehmen können. Habe außerdem mit streamripper auf der Konsole versucht, das geht auch. Nur eben nicht unter XBMC.


    Ich habe im wesentlichen die Standardeinstellungen von yaVDR was Funktionalität, plugins, skins etc. angeht.


    Weiß jemand Rat ?


    PS: Notlösung ist im Moment, dass ich mit Amarok auf meinem Hauptrechner aufnehme. Allerdings gönnt der sich 150W und mein HTPC gerade mal 30W. Ich würde diese simple Aufgabe gern meinem HTPC überlassen...


    Danke,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Ich wusste bis eben nichtmal das das grundlegend gehen soll ^^ - wenn du hierzu mehr Informationen rausfindest - bitte auf jedenfall hier nochmal dokumentieren - falls nicht hier schon jemand die Antwort weiss:)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • webradio mit vdr/iptv aufnehmen, läuft hier seit nem Jahr ungefähr. Schön per Timer ;)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Vielen Dank für die Antworten bis dahin....


    steffen_b:
    screenshot von XBMC ist angehängt. Zeigt XBMC's Audiovisualisierung mit laufendem web-radio und das Menü. Oben rechts der Knopf für die Aufnahme. Bei meinem vorigen System (hatte eine pre-Dharma pvrtesting Variante von Lars Op den Kamp compiliert - fragt mich nicht, welche revision nummer) war der auch schön rot, wie ein record knopf eben sein sollte. In yaVDR's XBMC ist der aber grau und nicht selektierbar.



    Midas:
    das wäre wohl auch eine Lösung direkt VDR zu benutzen. Ich mag eben die einheitliche Oberfläche fürs Wohnzimmer zu haben und daher verwende ich XBMC auch als Frontend für VDR. Und Musik dort wo sie hingehört, unter Musik eben. Ist wohl reine Gewöhnungssache, dass ich Musik dann über Life-TV aufnehmen müsste. Werds auf alle Fälle mal ausprobieren. Dennoch, einfach mal bei laufendem Radio Programm in XBMC's Musik Bereich den record knopf zu drücken wäre die beste Wahl ;) Zumal ich auch etliche Kanäle aus dem listenlife.eu plugin höre, das ich als Musik plugin drin habe. Ich müsste also von allen potentiellen Web-Radiokanälen die Adressen in die channels.conf einpflegen ?!


    Werde in Kürze mal berichten, wie unter XBMC die VDR Aufnahme von web-radio so läuft. Ich vermute etwas weniger komfortabel aber wenn es läuft ist's auch erst mal gut.


    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Bei näherem Überlegen war meine Antwort nicht sonderlich gehaltvoll und am topic halb vorbei ;)


    Also:
    Es geht. Aber: Es ist nicht ganz einfach. Und: Nicht zwingend aber es gibt zwei kleine patches für vdr, die mMn applied werden sollten. Die patches sind möglicherweise ab 1.7.21 nicht mehr nötig, wobei ich mich damit bislang nicht näher beschäftigt habe. Ohne die patches hält vdr ständig eine Verbindung zu einem stream (dem ersten IPTV-Kanal in der channels.conf), weil er auf dem Device nach neuen Sendern sucht, sowie auf dem Sender nach EPG... Ferner benutze ich eine angepasste Variante des vlc2iptv Scripts.


    Für meine Ansprüche, nämlich Hörspiele zu festen Sendezeiten aufnehmen, ist die vdr/iptv Lösung optimal. Man kann Timer programmieren (hier Autotimer) und es wird kein 'wertvolles' DVBS-device verschwendet. Für Musik halte ich es für ungeeignet, bzw ist die Variante über xbmc mmn deutlich angenehmer. Die hauptsächlichen Gründe dafür hast du schon genannt. Daneben läge die Musik btw im ts-Format vor...


    So denn, kann ich dir leider nicht bei dem xbmc-problem weiterhelfen.


    mfg


    EDIT
    Ach so, ich kenne die Integration von vdr in xbmc gar nicht. Wenn man da auch einfach Record drücken kann, wäre natürlich ein Nachteil wech. Und: Ja es müssen für jeden Sender Einträge in der channels.conf vorhanden sein. Zumindest bei vlc2iptv muss außerdem für jeden Sender eine kleine conf-Datei eingerichtet werden, die dann den URL enthält.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hallo zusammen,


    1) also das Aufnehmen über VDR direkt ist zwar prinzipiell so möglich aber praktisch nicht zu gebrauchen.


    2) Ich habe mal getestet und auf meiner Suse Box (also völlig unabhängig von yaVDR) die letzten pre-Dharma und den aktuellen stable release mit Standardeinstellungen compiliert.


    Ergebnis:
    mit Dharma beta4 habe ich noch die Möglichkeit shoutcasts aufzunehmen. Die Funktionalität ist ähnlich streamripper, der mp3 stream wird also schön in einzelne mp3 dateien mit ID3 tags und ordentlicher Dateibenennung auf der HDD abgelegt. Die RC und final Dharma kann das aus irgend einem Grund nicht mehr. Werde das dann mal im XBMC Forum weiter diskutieren, falls jemand folgen möchte ....


    So sollte das dann aussehen, im MusikOSD ist der record knopf selektierbar und oben links blinkt rot "rec" auf.



    Grüße,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Hallo nochmal. Habe einen Thread im XBMC Forum gefunden, der besagt, dass diese Option aus rechtlichen Gründen rausgenommen wurde. Warum ? Sehr, sehr schade das ...


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=87370


    Muss also sehen, wie ich streamripper dazu benutzen kann. Wenn jemand eine Möglichkeit sieht wie, bitte mal posten. Werde selbst ein wenig überlegen müssen, das ist wohl jetzt nicht mehr so trivial.


    Gruß,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Als Entwickler bekommt man nach wie vor die Möglichkeit, die neue shoutcast API zu nutzen. Dummerweise steht in der Lizenz, dass man dann seine Software nicht mehr open source veröffentlichen darf. So weiß ich das. Warum? Damit AOL damit Kohle macht natürlich...;)


    Wunderte mich eh dass du schriebst, dass das noch geht. Wenn dem so ist, dürfte dass eher Zufall sein? Denn die habens mittlerweile soweit, dass auch alte Bookmarks auf einzelne Stationen nicht mehr funktionieren.


    Als Alternative gibt es icecast. Dafür habe ich allerdings noch kein gutes Plugin jedweder Art gefunden. Nebenbei haben die seit einigen Monaten die Bandbreite reduziert, so dass das herkömmliche xbmc plugin für icecast nur noch maximal 1000 Sender zurückliefert, woraus sich nach Entfernen von Dubletten etwa 200-300 Sender ergeben (von denen ich etwa 199-298 nicht hören will...). Ich habe zwar ein rudimentäres Bash Script, dass mir Stationen anhand von manuell an das Script übergebenen Schlagwörtern aus icecast herausparst und damit ein aktuelles xbmc plugin generiert, aber das halte ich noch nicht für spruchreif.


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Ja, die meisten Stationen die bei listenlive.eu gelistet sind, funktionieren gut - über deren webseite, wie übers XBMC plugin. Es gibt immer mal wieder defekte links aber nicht mehr als gewöhnlich ... Allerdings höre ich nur eine Auswahl und nicht alle zig Stationen - kann es also nicht mit Gewissheit sagen, wie sich das möglicherweise verändert hat.


    Ich habe auch ein Verzeichnis mit eigenen *.strm dateien für XBMC, in denen ich Stationen gelistet habe, z.B. von Hirschmilch.de (so jetzt kennt Ihr auch meinen Musikgeschmack). Icecast in XBMC mag ich nicht wirklich - das ist nur eine wirre Kollektion.


    Ich werde mich mal daran versuchen, den record button, der ja witzigerweise immer noch im MusikOSD von XBMC drin ist, dafür zu nutzen, den aktuell gespielten Shoutcast an streamripper zu übergeben. Allerdings brauch ich dafür etwas Zeit, weil ich mich erst in die Materie einarbeiten muss. Alternativ gibts immer noch die Möglichkeit Dharma beta4 zu nutzen (lief ja bei mir ne ganze Weile recht gut).


    Das hat dann primär aber nichts mehr mit yaVDR zu tun. Es sei denn, die yaVDR distri Entwickler sehen keinen rechtlichen Konflikt und möchten die Funktionalität - über ein plugin möglicherweise - implementieren ...


    Gruß,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Die Funktionalität würde mich persönlich schon sehr interessieren - sprich ich würde da gerne auf dem laufenden bleiben - ob wir das in der Distri ausliefern wollen wenn XBMC es selbst herausnimmt ... ich glaube nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mein letzter Stand ist, dass man bei Anfragen an die Shoutcast API eine Geräte-ID mitschicken muss. Diese bekommt man nur, wenn man die obigen Einschränkungen akzeptiert. Von daher wundert es mich doch sehr, dass das noch gehen soll. Was die ID angeht...natürlich...man kann...googlen...allerdings ist das dann höchstwahrscheinlich illegal.


    osz:
    Bist du sicher, dass die Streams noch aus shoutcast stammen, oder könnte es möglicherweise auch eine andere Quelle sein?


    Wer sich mit Python auskennt, könnte auch die Funkionalität meines Bash-Scripts für icecast in einem neuen xbmc-plugin integrieren. Im Prinzip ruft es mit übergebenen Schlagwörtern die Suche von icecast auf und schreibt die Ergebnisse in ein xbmc-plugin (vor xbmc-Start ;) ). Als natives xbmc-Plugin sollte es lediglich die Suche erlauben und Schlagwörter speichern, damit wäre man schon fertig. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass man alle oder jedenfalls deutlich mehr Stationen geliefert bekommt, als das bei einfacher Abfrage des Verzeichnis geschieht, da dieses ja auf 1000 Einträge unsortiert über alle Genres beschränkt ist. Kleiner Vergleich: Das normale icecast-Plugin liefert mir 3 Stationen, die mit Metal getaggt sind. Eine davon ist aufgrund der teilweise falschen genre-Einsortierung falsch positiv. Mein Bash-Script liefert mit Schlagwort Metal etwa 60-70 Stationen.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Mit dem Music-Plugin geht das :mua


    Tatsache ist halt , dass Shoutcast/AOL nun auf API 2.0 setzen.
    Letzendlich braucht man aber nur ,wie frueher auch schon oefter, die URL
    anpassen und sich ne Dev-ID (Developer-ID und nicht Geraete-ID) besorgen (ich habe eine aber google hat auch nen paar ;)).
    Ich kann mir vorstellen , dass der Entwickler vom Addon , das aus Protest
    nicht aktualisiert.
    Geht einem ja mittlerweile auch auffen Keks .
    Werde deswegen wohl auch auf Icecast umsteigen.


    Btw. Audio konnte ich schon mit der Xbox1 (da gabs xbmc fuer den PC noch garnet) aufnehmen. ;)
    In der Tat war der Button, bzw. ist er dort rot.

  • Gibt's da nicht irgendwie ne Möglichkeit einfach die Adresse an den Streamripper weiterzuleiten? Streamtuner kann ohne Probleme Shoutcast-Streams rippen - auch die unter der neuen API. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Addon in 5 Minuten geschrieben ist. Leider bin ich kein Programmierer. XBMC hat doch so viele Builtin-Befehle. Da gib't doch bestimmt sowas wie "Pfad des gerade gespielten Streams/Songs". Den muss man per Skript doch nur noch von Streamripper öffnen lassen. Das ist ne Sache von 5 Minuten, wenn man weiß wie's geht.
    Echt ärgerlich, dass sowas keiner in's Netz stellt. Schlimm genug, dass die Shoutcast-Entwickler Radioaufnahmen verbieten wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!