yavdr 0.4 ton muted nach wakeup

  • Guten Abend.
    Habe yavdr 0.4 pre vdr 1.7.21 installiert.
    Konfiguriert sind Ausgabe an allen Devices, onboard spdif läuft anschliessend auch nach manuellem entmuten.
    Also: Alsamixer als root, dann unmute, danach alsactl store.
    Nach einem Wakeup oder Restart ist jedoch der Ton am SPDIF wieder stumm.


    Mein bisheriger Lösungsansatz, ein Skript unter /dev/pm/sleep.d/
    zu erstellen und ausführbar zu machen, brachte auch nichts.


    40unmute_master


    #!/bin/sh


    # Arguments can be:
    # "suspend suspend"
    # "resume suspend"
    # "thaw hibernate"


    case "$1" in
    "suspend"


    ;;
    "resume"
    sudo amixer set Master unmute
    esac


    Weiss jemand da einen Rat ?


    gruss


    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz11 ()

  • Hallo Deutz11,


    lass mal sudo vor amixer weg.


    Gruß


    Obelix



  • So. Habe es hinbekommen.
    Der Fehler lag beim Paket "pulseaudio".
    Habe das Paket deinstalliert und fertig.
    Ton vom Device ist jetzt auch nach einem wakeup / Neustart noch unmuted.


    Gruss


    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • So. Habe es hinbekommen.
    Der Fehler lag beim Paket "pulseaudio".
    Habe das Paket deinstalliert und fertig.


    Kannst du mir mal verraten warum du pulseaudio installiert hast? Wenn das wirklich ein Versuch sein soll uns bei der Fertigstellung von yaVDR 0.4 zu helfen, dann ist der aber wenig professionell.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm.
    Kann mir das nur so erklären, dass ich, nachdem ich den gnome desktop installiert habe, sich das unter den vorgeschlagenen Pakten befand.


    Gruss
    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

  • Kann mir das nur so erklären, dass ich, nachdem ich den gnome desktop installiert habe, sich das unter den vorgeschlagenen Pakten befand.

    auweia, das wird nicht besser. wenn das der gerald liest. :D

  • Passt schon - wenn sich jemand den Gnome Desktop installiert auf yavdr dann ist das das erwartete Resultat - mich wundert nur das nicht mehr kaputt gegangen ist.


    In jedem Fall wäre es eine Notiz wert - soetwas im Eingangspost zu erwähnen (um es sanft auszudrücken).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kann mir das nur so erklären, dass ich, nachdem ich den gnome desktop installiert habe, sich das unter den vorgeschlagenen Pakten befand.


    Jemand der das tut, benutzt kein yaVDR mehr und sollte nicht mehr im yaVDR-Forum posten. Debian und Derivate ist ab jetzt deine Anlaufstelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ach herrlich wie die meister hier wieder mal den "dämlichen user" zurechtweisen:applaus

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • wieder mal den "dämlichen user" zurechtweisen


    Das hast du gesagt, die anderen versuchen nur vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert, wenn wichtige Details fehlen :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    hinzuweisen... wenn wichtige Details fehlen

    schon ok! btw. kenn ich deutz11 persönlich, der weiss schon wie's gemeint war 8)

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • seahawk1986 nein er hat recht !
    eigentlich ist das ein fehler von uns.
    ich werde demnächst einfach ein "conflict" einbauen.
    also wenn dann jemand versucht gnome oder ähnliches zu installieren,
    dann wird er darauf hingewiesen, dass es alles an (ya)vdr deinstalliert.
    möchte der user trotzdem gnome installieren, weiss er danach wenigstens warum yavdr nicht mehr
    läuft.


    ich muss das mal mit den anderen bequatschen.


  • Tue dir das nicht an hoplo. Wir werden nie wissen welche der vielen hundert Fremdpakete alle yaVDR gefährden können. Das ist einfach nicht zu schaffen.


    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass irgendwas in yaVDR empfiehlt den Gnome-Desktop zu installieren. Diese Aussage halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für eine Ente.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich wollte nur nicht, dass wir so böse dastehen.
    wir sind doch nett.


    Wieso? Zumindest in diesem Thread war doch keiner von uns unnett?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aus meiner Sicht wäre es ein guter Ansatz, bei der Installation von Gnome Pulseaudio rauszuschmeissen. :D


    Übrigens ist der Desktop für mich eine bequeme Möglichkeit,
    einen Faxserver zu verwalten, Janrufmonitor mit GUI zu installieren uvm.


    Vielleicht beruhigt das Eure Gemüter, wenn nicht der User vdr den Luxus eines Desktops hat,
    sondern ein anderer...


    Ich möchte eine eierlegende Wollmichsau und zwar MIT yaVDR. Geht ja auch.


    Will das ja keinem aufschwätzen. Ist nur meine persönliche Lösung.
    Es liegt für mich einfach nahe, wenn schon ein Rechner im Wohnzimmer steht,
    ihn optimal auszunutzen. Freie Recourcen sind ja nunmal da.



    gda: Nichts IN YaVDR empfiehlt die Inst. von Gnome - also keine Angst.



    Gruss
    Deutz11

    AMD x2 240e,2048MB, HD 1TB, GraphTFT m. 10,4'', Antec Fusion Remote Max, YAVDR 0.4, TT 1600 S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!