Fragen zum Thema umschalten und dessen Optimierung

  • Nabend,
    da ich nach wie vor gerne einfach durch die Programme zappe (einfach eine Angewohnheit) stört mich natürlich dass schnelles durch die Channel zappen immer dadurch gebremst wird, dass bei jedem Channel erst das Bild aufgebaut wird, was selbst bei meiner Hardware immer etwas dauert und das zappen einfach unnötig blockiert. Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass er erst nach sagen wir 1-2 Sekunden das Bild läd und vorher einfach nur einen Lückenfüller wie "No Signal" nimmt? Ist momentan das einzige was mir zu vollkommenen Zufriedenheit fehlt.


    Frontend ist momentan Xine und Hardware kann man in meiner Signatur sehen.



    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Mal dumm gefragt... Was willst du mit dem Zappen wenn du eh kein Bild sehen willst?


    Kennst du die epgsearch Kanalliste? Das ist im Prinzip ne Liste aller Sender (durch die du schnell scrollen kannst) mit Now&Next (also das was du auch in der Infosbar siehst) dahinter. Also im Prinzip super schnell zappen ohne Video ;)


    cu

  • ich schalte meist per Hand durch die Kanäle, das es einfach nur Jahre lange Gewohnheit ist und ich es einfach nicht mehr los werde. Klar kenne ich die Liste, die nutze ich auch, aber nur aus dem besagten Grund. Bin halt ein Gewohnheitstier. Bei mir sind die Kanäle immer sortiert und da schalte ich eben gerne manuell durch.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Wenn nach mir ginge und ich Kinder hätte würde ich die Zeit fürs Umschalten auf 1 min. stellen.


    Kurz : Zappen gibt es nicht !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    mal ne blöde Frage: wieso schaltest du nicht einfach weiter, auch wenn das Bild noch nicht da ist? Ich benutze auch das xine-Plugin, und ich kann einfach weiterschalten, auch wenn das Bild noch nicht da ist. Ich benutze den nativen PearlHD Skin, und damit ist auch das OSD direkt nach dem Betätigen der Umschalttaste da, sodass man auch ohne Bild schon direkt sieht, was auf dem Kanal läuft. Ausserdem ist das eh nur bei den HD Kanälen relevant, bei SD habe ich nach minimaler Zeit (weit unter einer Sekunde) ein Bild.


    Ich weis wovon ich rede...meine Frau ist eine echte Powerzapperin :)


    Ciao Louis

  • würde ich ja gerne, aber das Umschalten stockt so lange bis ein Bild da ist oder dauert zumindest eine Sekunde. Dadurch verzögert sich das ganze extrem.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • würde ich ja gerne, aber das Umschalten stockt so lange bis ein Bild da ist oder dauert zumindest eine Sekunde. Dadurch verzögert sich das ganze extrem.


    Hmmm...bei mir geht das direkt. Vielleicht hängt das mit Sat / Kabel zusammen? Ich habe Kabel...oder liegt es möglicherweise an den älteren xine libs bei yavdr 0.3? Ich habe da einen recht aktuellen Stand, aber ich meine, das war früher auch schon so.


    Ciao Louis

  • ohne deinterlacer gehts richtig flott, der muss halt schon bissl was schaffen bei jedem zap. wenn man das direkte tunen vom osd entkoppeln könnte würde das osd sicherlich spürbar flüssiger laufen.
    xbmc-> xvdr-> vdr find ich extrem schnell. das macht meiner meinung nach schon guten embedded receivern konkurenz.
    aber im endeffekt dreht sich die kuh im kreis ^^
    der vdr is so wie er is immernoch der heilige grahl und was die community hier so auf die beine stellt (!kostenlos aus hobby und freizeit!) find ich schon extrem krass!
    da kann der ganze andere code (alla tvheadend, mediaportal, mce usw. ) ganz schnell einpacken... nicht falschverstehen! ausprobieren ^^


    eins der größten probleme is die masse der hardware, hätten alle das gleiche hätten wir sicherlich schon lightspeed schaltzeiten..

    Kurz : Zappen gibt es nicht !

    gibt es schon alledings macht es kein spass weil eh 95% nur müll kommt. ich brauch eigentlich nur bild um mich an der funktion zu erfreuen :D


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • gibt es schon alledings macht es kein spass weil eh 95% nur müll kommt. ich brauch eigentlich nur bild um mich an der funktion zu erfreuen :D


    Das ist meine Aussage des des Tages. Das kann ich echt nachvollziehen! :thumbup:


    Im xbmc kann man übrigens die Zeit bevor der Sender beim Zappen wirklich getuned wird in 250ms-Schritten auf bis 2000ms erhöhen. Da kann man super zappen, denn beim umschalten wird erstmal lediglich die channel-information gezappt. Gibt's sowas nicht auch beim VDR?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Pilotskin?


    Ich verwende den opdenkamp-git und den standard-confluence-skin (horizontal).


    Unter: "System - Einstellungen - LiveTV - Wiedergabe - Zeitlimit für Kanaleingabe " kann der Zeitraum für das tatsächliche Tunen beim Zappen eingestellt werden.


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()


  • Zweiter Versuch: Zappilot ist was ihr sucht.


    Lg


    Joachim


    Kann ich das Plugin auch irgendwie so einstellen, dass es per default aktiv ist und ich es nicht immer über das Menü auswählen muss?


    Was ich nicht ganz verstehe. Jeder 0815 billig Receiver hat doch damit auch keine Probleme.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Der VDR ist nun mal kein 0815 billig-Reciever (und wenn die könnten was der VDR kann würdest du sie ja nutzen) ;)
    Beleg dir doch wie im Wiki-Artikel beschrieben eine Taste auf der Fernbedienung dafür.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR ist nun mal kein 0815 billig-Reciever (und wenn die könnten was der VDR kann würdest du sie ja nutzen) ;)
    Beleg dir doch wie im Wiki-Artikel beschrieben eine Taste auf der Fernbedienung dafür.

    Habe ja nicht behauptet dass VDR 0815 sei oder? Ich sagte nur dass jeder 0815 Receiver diese Funktion kann. Nicht mehr und nicht weniger!

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400


  • Kann ich das Plugin auch irgendwie so einstellen, dass es per default aktiv ist und ich es nicht immer über das Menü auswählen muss?


    Was ich nicht ganz verstehe. Jeder 0815 billig Receiver hat doch damit auch keine Probleme.


    Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das machen könnte ohne den vdr zu patchen. Die einfachste Möglichkeit ist wirklich, das plugin auf eine gut zu erreichende Taste zu legen.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das machen könnte ohne den vdr zu patchen. Die einfachste Möglichkeit ist wirklich, das plugin auf eine gut zu erreichende Taste zu legen.


    LG


    Joachim

    komisch, dass ich wohl zu der Minderheit gehöre, die solche Ansprüche haben.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Kann ich das Plugin auch irgendwie so einstellen, dass es per default aktiv ist und ich es nicht immer über das Menü auswählen muss?


    Wie, das soll IMMER im Vordergrund sein?


    Du kannst es dir auf eine Taste legen.


    Was ich nicht ganz verstehe. Jeder 0815 billig Receiver hat doch damit auch keine Probleme.


    Mein SD VDR hat damit auch keine Probleme. HD mit ne überkomplezierten Unterbau (dann noch in Verbindung mit hochkomplexen Skins) ist allgm. auf PCs das Problem. Es fehlen einfach brauchbare Treiber.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!