Nutzung einer S2-6400

  • Hi,


    bevor ihr mich schlagt: Ja ich weiß, die Karte ist ganz frisch und ja ich will auch gar nicht wissen, wann yavdr 0.4 kommt.


    Trotzdem eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne komplettes Compiling from the scratch), die yavdr zu nutzen und nur etwas "zu pimpem"?


    Ich probiere im Moment (Urlaub) diverse Möglichkeiten aus, yavdr scheint mir im Moment das "aktivste" System zu sein.


    Danke im voraus.


    VG


    Oliver

  • Da yavdr für Ausgabe mittels VDPAU entwickelt wurde und auch viel Wert auf XBMC gelegt wird, dieses mit der S2-6400 aber nicht nutzbar ist, ist diese Karte für yavdr unsinnig. Deshalb gab es auch eine Aussage der Entwickler dass nicht für diese Karte entwickelt wird, aber auch nichts absichtlich gegen die Karte unternommen wird.

  • OK, macht Sinn. Dann bin ich da wohl falsch und muss mir irgend etwas Richtung "Selfmade" oder easyvdr einfallen lassen. Apropos: Gen2VDR (deine Sig...) lässt sich nicht zufällig leicht in dieser Richtung anpassen, oder? :)


    Danke und VG


    Oliver

  • Hi Morone,


    ja, die geht. Habe ich aktuell drauf. Aber da fehlen noch einige Pakete, da devel... U.a. geht der NFS-mount nicht so ohne weiteres, das EInbinden von mehr als einer Videox-Platte ist auch ein "Problem" und die Plugins, die 2.x bereits hat fehlen noch. Ist klar, da in der Entwicklung. Insofern zum Testen ein riesen-Ding. Für den produktiven Einsatz (nein, ich nutze nur wenige Plug-Ins :) ) aber dennoch - noch - nicht geeignet.


    VG


    Oliver

  • Derzeit gibt es wohl noch keine VDR-spezifische Distribution, die für die S2-6400 eine schlüsselfertige Lösung bereitstellt. Insofern dürfte der Anpassungsaufwand (DVB-Treiber, dvbhddevice) bei allen ungefähr ähnlich sein. Für einige gibt es bereits Pakete/ebuilds/wasauchimmer, bei einigen muss man alles zu Fuß machen.
    Wenn Du wenig bis keine Erfahrung mit dem VDR-Umfeld hast, dürfte momentan das Ubuntu-Tutorial im Wiki die einfachste Lösung sein. Ansonsten ist es aber auch kein Problem mit jeder anderen Distribution zum Ziel zu kommen. Dank der ebuilds kann man z.B. auch innerhalb weniger Stunden ein Gentoo entsprechend aufsetzen. Unterm Strich dürfte das auch nicht sehr viel mehr Arbeit sein als ein Gen2VDR anzupassen, die Schritte sind im Prinzip überall sehr ähnlich.


    Für schlüsselfertige Lösungen braucht es wohl noch ein paar Wochen. Gib den Distributionsentwicklern etwas Zeit bis sich der Staub gelegt hat, dann kommen sicher auch die Distributionen mit passenden Treibern etc.

  • Deshalb gab es auch eine Aussage der Entwickler dass nicht für diese Karte entwickelt wird, aber auch nichts absichtlich gegen die Karte unternommen wird.


    Da inzwischen einer der Entwickler die Karte besitzt und bereits mit yaVDR benutzt, sollte man die Aussage nicht mehr so eng sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hust!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ...würde ich wohl meinen, nachdem er auch zum yavdr Team gehört :)


    Ein Blick in meine Signatur sollte reichen um festzustellen, dass ich es wohl kaum sein kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!