Gesammelte Probleme

  • Hallo zusammen,


    da bei mir schon seit einiger Zeit fast alle Rechner unter Linux laufen, war nun auch der Media-PC an der Reihe (Vorher WinXP + DVBViewer). Mit yavdr hat auch vieles "Out-of-the-box" funktioniert. Allerdings hab ich im Laufe der Zeit ein paar Kleinigkeiten gefunden, die noch etwas - sagen wir mal - suboptimal laufen. Die Liste ist ohne Gewichtung bzgl. der Reihenfolge. Ich bitte euch einfach, mir bei der Lösung der einzelnen Punkte einen Denkanstoß zu geben (Natürlich auch gerne vollständige Lösungswege ;)


    a) Bei HD-Sendern: In längeren Zeitabständen bleibt das Bild kurz stehen, manchmal "verpixelt" es dann auch. Nach einer kurzen Atempause (etwa 1s) geht es dann weiter, wobei die Bilder ganz schnell, wie im Zeitraffer, wiedergegeben werden. Danach geht es ganz normal weiter.


    b) Nochmal HD: Beim Wechsel auf einen HD Sender sind am Anfang viele Blockartefakte zu sehen, die dann nach ca. 1 Sekunde weg sind. Ist das normal?


    c) Der Ton hakt ab und an ganz kurz. Audio ist im xineplugin-OSD-setup auf "pass-through" eingestellt. Es soll einfach alles direkt über S/PDIF an den Receiver geschickt werden. Besonders problematisch: Mittels OSD-Audio Menu umschalten bringt den vdr oft zum Absturz und es gibt viele Tonhänger bzw. es klingt wie bei einer CD, die ab und zu hängt.


    d) Kann man vdr so einrichten, dass ein Druck auf "Hoch" bzw. "Runter" nicht den Sender umschaltet, sondern nur durch das Mini-EPG zappt? Es gibt ja das ZapPilot-Plugin, aber wie kann ich das zum Standard machen?


    e) Die Belegung der Farbtasten scheint teilweise nicht zu stimmen. Im OSD steht z.b. wenn man auf 'Ok' drückt: 'Grün==Timer'. Drückt man nun grün, kommt das aktuelle Programm des Senders und nicht die Timer-Übersicht


    f) FB: Die Fernbedienung reagiert etwas zu träge. Gibt es dafür irgendwo eine Option? Benutzt wird lirc, treiber 'devinput', device /dev/input/irbudget (Technotrend-Karte)


    g) PearlHD ändert die Schriftgröße nicht, wenn in den OSD-Settings eine andere Größe gewählt wird. Vor allem störend im yaepg, da die Schrift doch arg klein ist.


    h) Im XBMC wird die Einstellung fürs Deinterlacing nicht gespeichert (ist z.B. nach einem Senderwechsel schon wieder weg)


    i) Imon VFD: Umlaute und Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt, obwohl ich schon alle möglichen Zeichensätze im OSD des Plugins durchprobiert habe


    Sorry, dass es so viel Text geworden ist...
    Wie gesagt, vieles davon ist nicht wirklich tragisch, bin eben Perfektionist ;)


    Herzlichen Dank schon mal!

    MB: Asus N4L-VM DH | CPU: Intel Core Duo T2300 (Sockel 479) | VGA: NVidia GT218 (GeForce 210) | Memory: 1GB (2x512MB) | DVB: (1) TT Budget S2-3200 (2) TT Budget S-1500

  • zu h):


    Ich hab heute erst gelernt, dass man die Deinterlace-Einstellungen als Default für alle Filme einstellen kann. Dann wird es auch gespeichert. Hab ich eben probiert.


    Ich habe LiveTV geschaut, bin auf Video-Einstellungen, habe das Deinterlacing eingestellt und auf der selben seite ganz unten "als Standard für alle Filme" gesetzt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • zu b: Das ist hier auch so


    zu c: Das Problem scheint sich mit einem der letzten Updates eingeschlichen zu haben, kurze Tonaussetzer kann ich bestätigen, auch die Instabilität beim Wechsel der Tonspur ist mir vor kurzem aufgefallen - das hatte ich vor ein paar Wochen noch nicht.


    zu e: Timer liegen auf blau, das muss so - oder nicht ?


    zu h: Da ich XBMC nicht aus dem stable nutze, bin ich mir nicht sicher ob gerade der Deinterlacer Bug behoben wurde. So wie du es Beschreibst, scheint es nicht so zu sein. Es sollte für jeden Sender die Einstellung des Deinterlacers separat gespeichert werden - hier ist es so. Die ursprüngliche Version von XBMC hatte eine Zeit lang diesen Bug und hatte sich somit auch in yaVDR eingeschlichen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hi,


    alle genannten Punkte treten bei mir auch auf.
    Außer Punkte f) und i), benutze ich nicht.


    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Wenn ihr hier Probleme sammeln wollt, um sie miteinander zu diskutieren, dann ist das ja in Ordnung. Aber wenn ihr glaubt, dass wir irgendwie regelmäßig das Portal nach Fehlern scannen und sie dann abarbeiten, dann liegt ihr falsch. Dazu eignet sich das Portal überhaupt nicht. Die einzige für uns relevante Sammlung von Fehlern ist Hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Nö... wir diskutieren hier nur...

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    4 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Wow, schon mal beruhigend, dass die angesprochenen Dinge nicht nur bei mir auftreten. Danke für eure Antworten!


    gda: Sorry, dass ich mit meinem erstem Post gleich in ein Fettnäpfchen getreten bin... Ich hab gerade den Hinweis gelesen, keine Threads mit kumulierten Problemen zu posten. Wenn es besser ist, kann ich für jeden Punkt noch mal einen Thread eröffnen. Sag einfach, wie es Dir lieber ist. Ich werde auf jeden Fall die Dinge, die ich als "Bug" empfinde, in den Bugstracker eintragen.


    TheChief: Genau so hab ich es gemacht, aber er übernimmt es nicht für alle. So ganz klar ist mir das noch nicht, z.B. hab ich N24 geschaut, umgestellt auf "Auto", für alle gespeichert und danach hatte er es sogar für alle gespeichert - nur nicht für N24...


    Dirch: Wenn ich im VDR während des normalen Live-TV schauens auf "OK" drücke, kommt ja das Mini-EPG (oder wie das auch immer heißt, also die Info für den aktuellen Sender). Dort steht bei mir Timer. Wenn ich nun grün drücke, lande ich bei der Programmübersicht des aktuellen Senders.


    Polaris: Du hättest also auch gerne das Verhalten von ZapPilot als Standard? Hast Du da eine Idee?


    cheers,
    Thorsten

    MB: Asus N4L-VM DH | CPU: Intel Core Duo T2300 (Sockel 479) | VGA: NVidia GT218 (GeForce 210) | Memory: 1GB (2x512MB) | DVB: (1) TT Budget S2-3200 (2) TT Budget S-1500

  • Zitat

    Original von warp10
    gda: Sorry, dass ich mit meinem erstem Post gleich in ein Fettnäpfchen getreten bin... Ich hab gerade den Hinweis gelesen, keine Threads mit kumulierten Problemen zu posten.


    Ach Unsinn, ich habe überhaupt kein Problem mit deinem Post. Ich wollte nur mögliche Erwartungen dämpfen.

    Zitat

    Original von warp10
    Wenn es besser ist, kann ich für jeden Punkt noch mal einen Thread eröffnen. Sag einfach, wie es Dir lieber ist. Ich werde auf jeden Fall die Dinge, die ich als "Bug" empfinde, in den Bugstracker eintragen.


    Richtige Einstellung, aber vorher nachsehen ob er nicht schon drin steht!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Dirch: Wenn ich im VDR während des normalen Live-TV schauens auf "OK" drücke, kommt ja das Mini-EPG (oder wie das auch immer heißt, also die Info für den aktuellen Sender). Dort steht bei mir Timer. Wenn ich nun grün drücke, lande ich bei der Programmübersicht des aktuellen Senders.


    Welcher Skin ?
    mach mal bitte ein Screenshot, ich weiß nicht so recht was du meinst.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zwar nutze ich PearlHD nicht, aber du hast recht. Da patzt aber der Skin, das was du "falsch" angezeigt bekommst ist nämlich so in der /etc/vdr/keymacros.conf definiert.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • zu d) Schau dir mal das YaEPGHD-Plugin an.


    Zeigt EPG für alle Sender und oben rechts verkleinert das aktulle Fernsehbild. Ich nutze zum Suchen im EPG eigentlich nur noch dieses Plugin. Mit dem passenden Anthra Skin sieht es auch noch super aus :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Danke für alle Antworten. Ich habe einige der oben genannten Punkte mal in den Bugstracker eingepflegt.


    Hat jemand eine Idee, bezügliche Punkt d), also ob man den Zappilot sozusagen als Standard verwenden kann, wenn 'hoch' bzw. 'runter' gedrückt wird?


    Grüße
    Thorsten

    MB: Asus N4L-VM DH | CPU: Intel Core Duo T2300 (Sockel 479) | VGA: NVidia GT218 (GeForce 210) | Memory: 1GB (2x512MB) | DVB: (1) TT Budget S2-3200 (2) TT Budget S-1500

  • warp10


    Also ich weiß nicht ob die Belegung der Farbtasten einen Eintrag im Bugtracker Wert sind, zumal die Belegung der Tasten jeder VDR Bauer seit jeher für sich definiert und entsprechend konfiguriert, ist ja kein Kaufreceiver hier ...


    Entweder änderst Du also die Belegung im entsprechenden skin-file passend ab, folgst dieser Beschreibung und baust vdr-skin-pearlhd passend oder aber passt schlechtestenfalls die keymacros.conf an die Tasten der FB an ... :(


    Bei Punkt a) handelt es sich vmtl. eher um ein Empfangsproblem, denn eines der Distro. Denkbar wäre auch eine suboptimale Parametrisierung der xinelib-config. Aber leider schweigst Du Dich ja gänzlich bzgl. der verwendeten HW aus, verate uns mal wie man da helfen soll?


    Zu b) das ist bei allen so, hat sich aber mit den letzten Patches verbessert. Aber zu Erinnerung bei der verwendeten VDR Version handelt es sich ausdrücklich um ein Entwicklerversion, wie auch bei fast allen dzu verwendeten Hilfsprogrammen. Diese Definiton impliziert das Fehler und Unzulänglichkeiten doch schon normal sind, bis es als "stable" definiert wurde.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Bei Punkt a) handelt es sich vmtl. eher um ein Empfangsproblem, denn eines der Distro. Denkbar wäre auch eine suboptimale Parametrisierung der xinelib-config. Aber leider schweigst Du Dich ja gänzlich bzgl. der verwendeten HW aus, verate uns mal wie man da helfen soll?


    hab das problem auch, und es handelt sich nicht um ein empfangsproblem.
    das problem tritt bei mir bei allen neueren libxine2 version, ab
    libxine2_1.2.0~hg20100715-0yavdr1 auf.
    bei den neuen versionen hab ich auch ruckeln und tearing bei sky hd sendern.
    die meisten aufnahmen sind defekt, bild- und tonaussetzer.
    bis vor paar wochen konnte ich libxine2_1.2.0~hg20100715-0yavdr1 installiert lassen, doch nun nach update geht das xine frontend mit der version nicht mehr.
    hab noch yavdr 0.1 installiert, da läuft bis auf spulen alles perfekt, kein ruckeln, keine bildfehler, kein tearing, keine tonausetzter.

  • fnu


    Meiner Ansicht nach kann es nicht schaden, auch Kleinigkeiten irgendwo festzuhalten. Es handelt sich doch um den Bugtracker von der Distribution yavdr. Das Ziel einer Distri sollte doch unter anderem darin bestehen, zumindest die Pakete, die von der Distri angeboten und gepflegt werden so zu konfigurieren, dass sie sich gut integrieren. Konsequent wäre es also, den PearlHD-Skin nicht in den Repos anzubieten, wenn es nicht das langfristige Ziel sein soll, dass alles out-of-the box funktioniert.


    Wie dem auch sei. Wenn es sonst keinen stört, dass die Farbtasten nicht passen, entferne ich den Eintrag wieder aus dem Bugtracker. Dann muss sich halte jeder jedesmal selbst darum kümmern (Dann erschließt sich mir der Sinn einer Distribution allerdings nicht).


    In meiner Signatur hab ich jetzt mal die Eckdaten der Hardware eingefügt.
    Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Empfangsprobleme, und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Ein Standalone Receiver zeigt keinerlei Aussetzer
    2. Unter DVBViewer (läuft unter sch... Windows) gibt es keine Aussetzer
    3. Große Schüssel, gut ausgerichtet, kurze Kabel


    Mir ist klar, dass alles Entwicklerversionen sind. Aber wenn sie es nicht bleiben sollen, sind Meldungen über Fehler wichtig.


    cheers
    Thorsten

    MB: Asus N4L-VM DH | CPU: Intel Core Duo T2300 (Sockel 479) | VGA: NVidia GT218 (GeForce 210) | Memory: 1GB (2x512MB) | DVB: (1) TT Budget S2-3200 (2) TT Budget S-1500

  • Die zappilot Idee ist super.
    Es könnte gehen: in der keymacros.conf kann man ja z. B. @epgsearch red o.ä. Angeben, was dann das Plugin aufruft und dann rot drückt. Vielleicht geht das auch mit zappilot und ch-


    sonst schreib doch mal dem Entwickler

  • Zitat

    Original von warp10
    Mir ist klar, dass alles Entwicklerversionen sind. Aber wenn sie es nicht bleiben sollen, sind Meldungen über Fehler wichtig.


    Ja, dann mach Dir aber klar was zur Distribution gehört und was nicht. Eine Distribution stellt Dir ein nutzbares Paket an Software-Sammlung für einen bestimmten Zweck zur Verfügung, z.B. SuSE, Debian, Ubuntu, easyVDR, yaVDR, gen2vdr etc. In den wenigsten Fällen sind die Distributoren direkt in die Entwicklung der verwendeten Software eingebunden, sind aber für die Distrubtion selbst, das Grundgerüst, Scripte, Templates etc. verantwortlich. Selbstverständlich werden aber Verbesserungen in den verwendeten Software'n übernommen, die auf entsprechend Feedback der Nutzer an richtiger Stelle gemeldet werden.


    Im Falle der Farbtasten & keymacro.conf gebe ich Dir im Nachgang sogar recht, auch wenn es es absichtlich für jeden User anpassbar ist, wäre es richtiger, wenn die Zuordung der Tasten zumindest nach Neuinstallation stimmen würden.


    Bzgl. Deiner etwaigen Empfangsproblem, weiß ich aus eigener Erfahrung, das die S2-3200 eine sehr gute DVB Karte ist, aber sehr empfindlich auf suboptimale Verkabelung reagiert, also Qualität der Kabel und F-Stecker bzw. deren Verarbeitung/Umsetzung. Es sagt IMHO gar nichts aus ob ein anderer Receiver mit anderem Empfänger und Kabel oder DVB Viewer mit anderem Empfänger und Kabel keine Probleme haben. Aber ich habe oben auch die Parameter in der xine-config angesprochen, entsprechen die den gängigen Empfehlungen?


    Die angesprochenen Tearing Probleme (@sixer!) sind Problem des Nvidia Treibers, keines der Distro an sich, dazu gibt es etliche Diskussionen hier im Portal (Such-Funktion) und auch Workarounds.


    Bzgl. Deines angesprochenen Perfektionismus, eine unglaublich Formulierung, erinnere Dich immer daran, Du hast hier keinen fertigen Receiver für mehrere hundert Euro gekauft, sondern verwendest Software die viele viel begabte Entwickler in Ihrer Freizeit ohne Entlohnung erstellen. Ein VDR ist nichts fertiges, im Gegenteil es verlangt von jedem Nutzer Eigeninitiative.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von warp10
    Wie dem auch sei. Wenn es sonst keinen stört, dass die Farbtasten nicht passen, entferne ich den Eintrag wieder aus dem Bugtracker.


    Das brauchst du nicht zu machen. Sollten wir uns dafür nicht verantwortlich fühlen, oder durch unseren chronischen Zeitmangel und die niedrige Priorität nicht dazu kommen, dann setzen wir das selbst auf "won't fix". Die größte Change auf Behebung bekommt das Problem natürlich wenn du einen Patch an die Fehlermeldung hängst, falls noch nicht passiert.

    Zitat

    Original von warp10
    Dann muss sich halte jeder jedesmal selbst darum kümmern (Dann erschließt sich mir der Sinn einer Distribution allerdings nicht).

    Diese Aussage wundert mich doch sehr. Eine Distribution macht keinen Sinn, wenn sie nicht 100% deiner Anforderungen erfüllt? Eventuell mag das für dich richtig sein. Es scheint hier aber einige zu geben denen das "Wenige" was unsere Distribution leistet schon mehr ist als sie alleine bewältigen könnten. Insofern hat yaVDR ja vielleicht doch eine Daseinsberechtigung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!