Wer kann mir eine Wlan Karte 54Mbit empfehlen?

  • Hallo,
    da ich auch noch Anfänger bin habe ich mir bei gleichem Problem mit dem hier geholfen: WL-AP Edimax Access Point 54 MBit! Einfach über Webzugriff konfiguriert und ans LAN gehängt, funzt ohne Probleme mit Windoofs-Kenntnissen!
    Gruß
    Compurehm

    mein VDR: ASUS T2-R DeLuxe; Celeron 2,8 GHz; 512 MB; 200GB Samsung CE; Nexus 2.1; C`t VDR 6.0, WakeUp2.0 von K-Data und Medion 81035 FB

  • compurehm


    Es ist aber keine Netzwerkkarte um das nochmal deutlich zusagen.
    Allerdings gebe ich dir recht für Anfänger die beste Lösung.
    Vorallem wenn man hohe Verschlüsselungsstandards nutzen möchte
    sind APs die als Netzwerkkarte fungieren sehr gut geeignet für
    die Linux Umgebung.
    Außerdem sollen ATHEROS-Chipsätze sehr gut zu Linux kompatible!
    Notfalls mal bei eBay nach ATHEROS suchen (mit Artikelbeschreibung)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Um festzustellen, ob eine WLAN karte Linux-Support hat ist ein Blick in die Liste auf http://linux-wless.passys.nl/ ein guter Startpunkt.


    hm seltsam meine karte sollte laut dieser seite nicht funktionieren ?(
    tut sie aber, halt mit ndiswrapper und windowstreiber :D
    aber immerhin sie funktioniert.
    eine sehr gute seite für mich war das hier :
    http://ndiswrapper.sourceforge…ki/index.php/Installation
    ergänzend dazu brauchst du nat. noch eine passende /etc/network/interfaces
    wie die aussieht sieht man hier:
    http://wiki.debianforum.de/Wla…pper?highlight=%28wlan%29
    hab gestern nach diesen anleitungen wlan bei mir eingerichtet ging ohne probleme.
    obwohl ich echt angst hatte, dass mein nachbar mein netz jetzt mitbenutzen kann :O



    Zitat

    Am besten eine wo es keine große Fummelei ist die ein zu binden.


    oh doch das war es trotzdem :§$%

  • Nach einigen erfolglosen Ausfügen in die Tiefen von Linux, habe ich ebenfalls die AP-Lösung bevorzugt. Das hätte mir ovn vornherein sehr(!!) viel Arbeit erspart.
    Vor allem ist WPA Verschlüsselung dann auch kein Problem.


    Hier mein Senf dazu: Tip für WLAN


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Um vier Vorteile der WLAN Bridge Lösung zu nennen:


    1. Absolut keine Treiber Probleme. Auch nicht mit Verschlüsselung (wpa, etc.)
    2. Wake On LAN funkitioniert!
    3. Fast keine WLAN-Kenntnisse benötigt.
    4. Man kann die Bridge etwas entfernt vom VDR/Fernsehen aufstellen, falls man hintern Fernsehen Empfangsschwierigkeiten hat.


    Meine Empfehlung: SMC EZ Connect™ g 2.4GHz Wireless Ethernet Bridge (SMCWEBT-G)
    Läuft bei mir stressfrei und kann u.a. WPA2. Die EInbindung in mein WLAN-Netz war ein Kinderspiel. (Im Gegensatz zur Einbindung der WLAN-Karte, die ich vorher hatte.)


    Nachteil: Kostet ein bißchen mehr: ca. 50,- €

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • Ich habe mich mal ausgiebig mit dem prism54 rumgeschlagen (war ne SMC Karte)


    Warnug vorweg: WPA habe ich nicht hinbekommen. (1 Jahr her, könnte mittlerweile auch anders aussehen, siehe wpa_supplicant)


    Noch ein Tipp, der immer kleingeschrieben wird: Linux, bzw der prism54 Treiber scheint nur einen Kanal zu nehmen, ich meine das war der Kanal 6. Der muß im Router geändert werden, sonst keine Verbindung...


    Ich würde daher auch einen Accesspoint nehmen.......


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!