eHD: Bestes Format für Archivierung

  • In welchem Format archiviert ihr VDR Aufnahmen (bevorzugt auf Festplatte), um sie später mit der eHD zu betrachten?


    Natives VDR Format, XVID, H.264 oder ganz was anderes?


    Ich frage, da die eHD bekanntlich bei den Formaten, die sie problemlos abspielen kann, etwas wählerisch ist. Insbesondere schnelles Vor- und Zurückspulen oder Springen geht mit manchen Formaten nur sehr holprig.


    Konserviert ihr die EPG Texte bei nicht nativem VDR Format, und wenn ja, wie?


    Pete

  • Auf der Festplatte lasse ich alles im VDR - Format. Wenn ich etwas länger aufheben will, mache ich 'ne Video-DVD daraus, die dann aber zu Abspielen in meinen BD-Player kommt.


    Warum den Stress machen, die VDR - Aufnahmen umzuwandeln und sie dann ev. nicht mehr ordentlich abspielen zu können?


    Bei den heutigen Plattenpreisen, kostet der Platz für einen Film ca. 0,50 EUR, da lohnt sich schon kaum noch die DVD, umkodieren, um ein bischen Platz zu sparen schon gar nicht.


    Falk

  • Zitat

    Bei den heutigen Plattenpreisen, kostet der Platz für einen Film ca. 0,50 EUR, da lohnt sich schon kaum noch die DVD, umkodieren, um ein bischen Platz zu sparen schon gar nicht.


    Da bin ich etwas anderer Meinung. Wenn die Aufnahmen längerfristig aufbewahrt und evtl. noch gesichert werden sollen, dann entstehen wesentlcih höhere Kosten. Ich habe kürzlich die Rechnung gemacht, bei mir entstünden Kosten von ca. 0,30 - 0,50 EUR / GB / Jahr, Stromkosten nicht eingerechnet. Kommt halt immer drauf an wie stark man an seinen Aunahmen hängt. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • hi,


    ich denke seit vdr in TS aufnimmt muss man sich über die spätere abspielbarkeit (auch mir anderen geräten) keine gedanken mehr machen


    viele player ob hard- oder software können ts abspielen und wenn man unbedingt will kann man bei bedarf auch später noch auf dvd, avchd oder bluray umsetzen, der zeitaufwand alles zu wndeln und zu brennen ist ziemlich groß

  • Ich brenne (und wandle deshalb) nur wenn ich Aufzeichnungen weitergeben will. Ich halte aus Erfahrung Daten auf Festplatten für haltbarer als auf selbstgebrannten DVD. Außerdem habe ich lieber eine Festplatte im Schrank stehen als 250 DVDs. Wenn die Festplatten zu klein werden kann man die einfach löschen und verkaufen/verschenken und gegen welche mit höherer Kapazität austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!