Fragen zu verfügbaren/geplanten Features der Reel HD Extension

  • Servus!


    Ich habe (vermutlich) alle bisherigen Beiträge zur HD Extension gelesen, aber ein paar Fragen blieben mir bisher unbeantwortet. Da ich den anderen Thread mit meinen Fragen nicht zumüllen wollte, habe ich einen neuen dafür geöffnet. Vielleicht kann sie mir ja einer der aktuellenTester oder jemand von Reel beantworten. :)


    1) Macht die Karte auch ein Upscaling von 576i auf 720p usw.?


    2) Wird Videotext durchgeleitet?


    3) Funktioniert avards (WSS) mit der Karte? Also wird das Signal durchgeleitet? Oder ist die Karte evtl. selbst in der Lage das Bild zu zoomen und zu skalieren (Smart Scaling)?


    4) Gibt es nur einen digitalen Audioausgang? Kann man da auch einen optischen Ausgang "anbasteln"?
    Wenn es keinen analogen Audioausgang gibt, klappt die synchrone Umleitung über die Soundkarte?


    5) Diese TS/PES, h264 Patcherei im VDR ist mir etwas suspekt. Hat das auch irgendwelche "Nebenwirkungen"?


    Ich finde die Karte unheimlich interessant, aber ich möchte mich wegen den (bisher nur) zwei HD-Sendern im Kabel, nicht gegenüber meiner FF-Karte mit AvBoard verschlechtern. (-> Bekannte haben mich schon mal gefragt, ob das bereits HD wäre :)


    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • "1) Macht die Karte auch ein Upscaling von 576i auf 720p usw.?"


    Ja. Das Deinterlacing ist da aber nicht besonders gut. Bei 1080i siehts besser aus.


    "2) Wird Videotext durchgeleitet?"


    Nein. Der vdr hat doch ein viel praktischeres Plugin dazu :)


    "3) Funktioniert avards (WSS) mit der Karte? Also wird das Signal durchgeleitet? Oder ist die Karte evtl. selbst in der Lage das Bild zu zoomen und zu skalieren (Smart Scaling)?"


    Die Karte kann selbst skalieren (Seitenverhältnis beibehalten, Full Zoom, Croping). WSS geht prinzipiell über SDTV (der Video-DAC kann es), wird aber noch nicht angesteuert.


    "4) Gibt es nur einen digitalen Audioausgang? Kann man da auch einen optischen Ausgang "anbasteln"?"


    Da kein Audio-DAC drauf ist, ist direkt nur der SPDIF-Ausgang nutzbar. Ein TOTX für optische Ausgabe sollte (evtl. mit einem Transistor als Pegelwandler) gehen.


    "Wenn es keinen analogen Audioausgang gibt, klappt die synchrone Umleitung über die Soundkarte?"


    Ich werde mal einen kleinen Schaltplan veröffentlichen, womit man für ein paar EUR auch den analogen Ton bekommt, da muss nur ein Audio-DAC dran. Auf der Platine war dafür kein Platz mehr... Ansonsten macht das RB-PI auch optional eine Ausgabe über die Soundkarte, allerdings kein AC3-Dekoding.


    "5) Diese TS/PES, h264 Patcherei im VDR ist mir etwas suspekt. Hat das auch irgendwelche "Nebenwirkungen"? "


    Der RMM-TS-Patch ist IMO weniger invasiv als die anderen HDTV-Patches ;)

  • Hi!


    Falls ich hier noch ne Frage anhängen darf:


    zu 1: D.h. derzeit besser noch 1080i ausgeben und den Fernseher das Deinterlacing übernehmen lassen?


    Noch ne Frage:
    Gibt es eine zentrale Ablage für eure VDR-Patches? Oder habt ihr ab irgendeiner VDR-Version einfach einen neuen Branch aufgetan und arbeitet parallel zu Klaus?


    Ich habe dazu nur das Verzeichnis testing/src/archiv/rell-diffs/ gefunden und da finde ich z.B. die Änderungen bezüglich 24 Bit-OSD nicht als diff.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • "D.h. derzeit besser noch 1080i ausgeben und den Fernseher das Deinterlacing übernehmen lassen?"


    Ja, sieht besser. Die neue FW kann dann auch 576i über HDMI, da wirds noch besser (so man das von SDTV auf einem 1080er-Panel sagen kann...).


    "Gibt es eine zentrale Ablage für eure VDR-Patches?"


    AFAIK nein, jedenfalls nichts aktuelles. Das liegt aber daran, dass es "den" vdr als Basis nicht gibt. Wir portieren aus neueren Versionen zurück, tw. auch aus dem Developer-vdr und migrieren dann auch tw. wieder vorwärts... Dann sind da auch unzählige nicht-Reel-Patches im Kern-vdr drin. Da würde es sehr schwer, eine richtige Diff-Sammlung zu pflegen, die mehr als ein Mega-Diff wäre.

  • real_schorsch


    Sind die Ruckler im laufenden HD Betrieb inzwichen beseitigt?


    2 Zitate aus eurem Foren.


    Zitat

    ich habe des öfteren Bildhänger - (nicht nur bei HDTV) sondern auch bei ganz normalen Fernsehsendern.....


    Zitat

    Das im stable Tree eingesetze Softwarepaket für den DeCypher hat bekannte Bugs. Bezeichnet mit der Version 1.5. Auf drängen von RMM hat Micronas eine verbesserte Version geliefert, vorab. Diese verbesserte Version war eigentlich für Januar gedacht. Nun hat sich herausgestellt, das diese Version 1.6 einige andere Probleme hat, die uns veranlasst haben, die vorherige Version zu behalten.


    Deshalb bleibt nur zu warten bis in den Januar. Dann soll es das naächste Update geben.

  • Das sind mehrere Baustellen. Die kleinen Ruckler kommen noch von Problemen mit dem AV-Sync und weil die Taktratenadaption noch nicht angeschaltet ist. Damit läuft Sendetakt und Wiedergabetakt auseinander und es kommt zu Bildauslassern bzw. Verdoppelungen. Es gibt vereinzelte Decoderhänger bei h264, weil der auf Fehler im Datenstrom relativ empfindlich reagiert. Beides können wir mit der neueren FW recht gut eliminieren, allerdings müssen wir da auch selber einiges umschreiben, weil die Daten einen anderen Weg gehen müssen.

  • Schon einmal besten Dank für die Beantwortung der Fragen.


    Habe schon wieder ein paar neue dazu ... :)


    1) Bringt das Upscaling auch qualitativ etwas? Ich habe mal das Upscaling eines Yamaha-AV-Receivers getestet, da konnte ich nicht sagen, ob das Bild eher besser oder schlechter geworden ist. ;)


    2) Kann die Karte dann auch Smart Scaling, also 4:3 auf 16:9 intelligent aufziehen?


    3) Kann die Karte automatisch wie avards den richtigen Aspekt/Zoom wählen?


    4) Ab wann wird voraussichtlich WSS unterstützt werden? Und läuft das dann auch mit avards zusammen?


    5) Ist die Auflösung der Karte fix oder passt sie sich dem Eingangsmaterial (SDTV vs HDTV) an?
    Interessant wäre es dann bei SDTV WSS (mit avards) zu haben, bei HDTV ist es ja eh immer 16:9. ;)
    Oder wenn sie fix ist, dann auf 1080i (oder 720p - mein TV ist "nur" HDready) eingestellt, SDTV automatisch skaliert (Zoom und Smart Scaling).


    6) Gibt es eigentlich auch einen S-Video und/oder RGB-Ausgang? Schon klar, dass es darüber dann kein HD gibt, außer die Karte kann auch Downscaling. ;)



    Beste Grüße


    CafeDelMar

  • > 6) Gibt es eigentlich auch einen S-Video und/oder RGB-Ausgang? Schon
    > klar, dass es darüber dann kein HD gibt, außer die Karte kann auch
    > Downscaling. ;)


    ja, hat real_schorsch schon mal bestätigt (es gibt eine s-video buchse an der mitgelieferten kabelpeitsch) aber es gibt keinen analogen ton da dieser in der reelbox erzeugt wird und somit der notwendige d->a wandler nicht auf der karte ist (da gibts aber fertige "boxen" im handel oder als bausatz die spdif auf analog stereo wandeln)

  • Hi!


    Hätte da auch noch eine Frage:
    Bei kleinen Auflösungen kann man ja zwischen interlaced und progressive wählen, aber pei 720 und 1080 nicht. Ist das dann interlaced oder kann man das irgendwie erzwingen? Würde das Deinterlacen gerne dem TV überlassen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • 720 ist immer progressive. Da gibts kein interlaced. Das ist im Standard so festgelegt. 720i würden wahrscheinlich kein TV akzeptieren.


    1080 müsste eigentlich interlaced sein. Jedenfalls ist im Standard 1080i festgelegt. Progressive muss ein TV 1080 auch nicht akzeptieren.

  • Sorry I do not speak German but I was wondering if this card works with NTSC standard def (480i) MPEG-2 streams. I have an HDTV which supports 1080i so I imagine I can use the card in 1080i mode to upscale the video but I wanted to make sure. This card is getting more expensive by the day because of USD -> Euori exchange rate :)


    Thank You,
    bball

  • Da der neue Player jetzt bald kommt,möcht ich die Frage stellen.


    Ob Video Codecs per Plug IN hinzugefügt werden können?
    Ähnlich MPlayer.


    Vieviel Bitrate gehen,habe im RMM Forum gelesen das inzwichen 38000 kbps ruckelfrei laufen sollen, toll. :lol2


    Das heißt ja das nicht geschützte HDDVD abgespeilt werden könnten.


    Ist das Containerformat MKV ein Thema bei RMM?

  • Naja, die Anbindung per xine-Frontend ist in Arbeit, aber bitte nicht drängeln... Damit wäre das lästige ES-Parsing dann bequem auf dem Host zu machen und nur der ES kommt zum DeCypher. Echte Parallelisierung eben...


    Das mit der Bitrate stimmt zwar (der Bugs-Schnippsel hat für ca. 39s 97MB, also schon durchschnittlich 20Mbit/s und das trotz 10s Vorspanns mit recht geringer Datenrate), allerdings ist es MPEG2 und nicht h264...


    Wenn ich das richtig sehe, hat der xine inzwischen einen MKV-Parser. Dann sollte(!) das eigentlich auch nahezu von selbst gehen.

  • Zitat

    Original von ALT255
    Im svn gibt es ja einige plugins wie
    filebrowser
    erfplayer
    xinemediaplayer


    gibt es dazu Infos was die tun, und kann man die auch in Verbindung mit der HDe verwenden.


    Für den erfplayer ( stellt service für die ausgabe auf der HDe zur verfügung )
    und den filebrowser ( konvertiert jpgs und schicht video and den erfplayer )
    habe ich patches geschrieben mit denen es ersrmal grundsätzlich funktioniert.


    Help wanted
    Ein "OSD Kenner" ist herzlich eingeladen den Filebrowser an den aktuellen VDR anzupassen. Ich habe alles was nicht kompilierbar war auskommentiert. Es geht um die ausblendung und einblendung des Menus vor und nach dem Bild/Film.

  • CafeDelMar:


    Die Karte kann Up- und Downscaling. Das Upscaling von SDTV-Interlacebildern ist auf 1080i tauglich, solange man nicht mit der Nase am Display klebt. Für progessives Material ist da kein Unterschied zu sehen. Bei Downscaling von HDTV auf SDTV-TVs hat man zumindest die Einbildung, dass es irgendwie schärfer aussieht ;)


    "Intelligent" wird nichts skaliert, wenn man was in 4:3 mit schwarzen Balken hat, kann man das aber manuell auf 16:9-Auschnitt bringen. Allerdings sieht dann SDTV prinzipiell nicht mehr so toll aus.


    Was avards ist weiss ich jetzt nicht. Solange im Stream das richtige Format drinnensteht, wird je nach Display und Einstellung richtig skaliert.


    WSS geht prinzipiell nur für den SDTV-Ausgang, da ist aber schon was in Arbeit.


    Die Auflösung passt sich noch nicht dem Material an, allerdings kann man sie jederzeit umschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!