SD-Material in Echtzeit auf HD upscalen

  • Hallo,


    in der aktuellen c't (Video: DVD und DivX in Echtzeit nachschärfen, S. 234) gibt es einen durchaus sehr interessanten Artikel über ffdshow/avisynth zum upscalen von SD-Material, damit es auch auf HD-Displays gut aussieht.


    Die Frage meinerseits wäre jetzt, da das Programm auf Windows aufsetzt, gibt es etwas Vergleichbares?


    Hat jemand so etwas schon im VDR-Bereich eingesetzt? Sprich SD-Material (VDR-Livebild, Aufzeichnungen etc.) mit ähnlichen Methoden auf sein HD-Display gezaubert?


    Wo finde ich da entsprechende Anregungen?


    Danke

  • Zitat

    Original von Franzose
    Hat jemand so etwas schon im VDR-Bereich eingesetzt? Sprich SD-Material (VDR-Livebild, Aufzeichnungen etc.) mit ähnlichen Methoden auf sein HD-Display gezaubert?


    Ist dieses nicht typischerweise die Aufgabe der Scalerhardware im Display selbst? Oder geht es dir darum diesen zu umgehen?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Ist dieses nicht typischerweise die Aufgabe der Scalerhardware im Display selbst? Oder geht es dir darum diesen zu umgehen?


    Genau darum geht es mir. Da die Scalerhardware sagen wir einmal generell recht ungeeignet ist (Thema nachschärfen, rauschen, etc.) und nicht manuell verändert werden kann. Es gibt einige DVD-Player, die machen das ganz vernünftig, aber bei Displays ist das so eine Sache. Man möchte das Material auch abhängig von seiner Herkunft (DVD, DivX, Live-TV) eventuell mit entsprechenden Profilen aufbereiten.


    Die c't hatte das in o.g. Artikel sehr plastisch dargestellt, nur leider unter Windows... :(


    Alain

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Kenn den Artikel nicht,
    hab aber den Eindruck dass z.Zt. auf Linux mplayer das Prog mit den meisten (und möglicherweise besten) scaling und pp-optionen ist ...
    Allerdings kenne ich dazu fast keine Anleitungen/Erfahrungsberichte.


    -Bitz

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Theoretisch müsste alles was ffdshow anbietet auch in ffmpeg (und damit mplayer) verfügbar sein - nur ohne GUI ;)


    Ist halt nur die Frage, wie die Güte der Filter im Vergleich zu ffdshow sind.


    Hat das denn jemand hier schon einmal im VDR-Umfeld versucht (Echtzeit upscalen auf HD-Auflösung)? Ist ja im Endeffekt eine Art "Softdevice" mit Nachbearbeitung...

  • Zitat

    Ist halt nur die Frage, wie die Güte der Filter im Vergleich zu ffdshow sind.


    Nein ist es nicht. ffdshow => ffmpeg direct show filter. Viel eher ist die Frage wie man mplayer als frontend in VDR einbindet. Evtl kann Xine mit libavcodev decodieren (oder tut das stanardmässig ?) Dann wäre es wahrscheinlich recht einfach zu realisieren (??). Mangels Display hab ich es noch nicht probiert, benutze aber mplayer (mit mpui) auf windows für alles was video angeht, da schneller und schöner als jeder andere player und muss nicht installiert werden :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    [QUOTE]Viel eher ist die Frage wie man mplayer als frontend in VDR einbindet.


    Mplayer-Plugin? -> http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    Also bei mir läuft "TvTime" mit dem besten Deinterlacer den das Programm anzubieten hat.


    Leider auch sehr rechenintensiv mit ca. 25 % CPU Auslastung. (Je nach Szene auch bis zu 50%!)


    Meine HW/SW:
    AMD64 3700+
    Geforce 6200 - mit nvidia (closed source) Treibern
    OpenSuse / TvTime 1.0.2 mit DScaler (Motion Search)


    Auflösung
    tvtime: Sampling input at 768 pixels per scanline.
    xcommon: Pixel aspect ratio 2889:2168.
    xcommon: Displaying in a 1024x768 window inside 1024x768 space.


    Display:
    Medion 42" Plasma TV - 1024*768 nativ am DVI Port angeschlossen.


    Bild ist im vergleich zum übersteuertem RGB Ausgang meiner Nexus ein "Traum".
    Klare Farben kein überstrahltes Bild und vor allem ist „alles“ sehr scharf.


    Über einen vergleich von Composite / S-Video brauch ich gar nicht mehr zu reden, die stehen weit hinter dem was mit TvTime möglich ist. :)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von P2k1 ()

  • Hi,


    P2k1:


    Wie sieht es denn mit der Laufschrift bei z.B. N-TV aus?
    Auf meinem Samsung 42S5H ruckelt die über tvtime; auch bei 720p@50Hz.
    Über S-Video habe ich ein super Bild.
    Ist wahrscheinlich auch sehr von der Deinterlace-Elektronik im TV abhängig.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Ja habe auch einwenig ruckeln bei der n-tv Laufschrift.
    Aber das stört normalerweise nicht, außer man schaut genau hin. :)


    Die Bildqualität entschädigt das dafür meiner Meinung nach um ein vielfaches.


    Ich arbeite hier momentan mit 60hz und TvTime laut Einstellung auf 50 fps - ich werde auch mal 50 hz ausprobieren.


    EDIT:
    - Der Plasma mag am DVI nur 60hz =)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von P2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!