(gelöst) Problem mit Xineliboutput unter Squeeze

  • Hallo,
    ich habe einen Debian Squeeze VDR seit langem am Laufen.
    VDR 1.7.16 mit xineliboutput und VDPAU.


    Wegen Bildproblemen in allen ZDF-Programmen habe ich versucht die relevanten Teile zu updaten:
    xine-lib von hier:
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git
    xineliboutput von hier:
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git


    (das gesammte Squeeze habe ich auch dist-upgrade aktualisiert).


    Jetzt bekomme ich leider ständig einen Seqfault bei vdr-sxfe:
    vdr-sxfe[24518]: segfault at b72fe8f5 ip b73080eb sp adcfd180 error 7 in libxine.so.2.1.0[b72e9000+65000]


    wenn ich den vdr-sxfe mit -video=xv starte bekomme ich zwar ein Bild, beim Kanalwechsel stürzt er dann aber auch regelmäßig ab:
    vdr-sxfe[24216]: [24234] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 898809200 != curpos 898758440 ! (diff 50760)


    Meine generellen Fragen:
    a) ist xineliboutput noch "state of the art" oder wird es nicht mehr weiterentwickelt?
    b) stimmen meine quellen noch? (imho sieht das gut aus)


    Irgenwelche sonstigen Tips?
    Ich bin gerade etwas frustriert - wollte eigentlich nicht nicht am ganzen Wochenende VDR "reparieren"... sch....


    Danke im voraus,
    Gruß
    Thorsten

  • Also es wird ja an verschiedenen Stellen von Bildproblemen seit der Frequenzumstellung (ich weiss natürlich nicht, ob Du einen Sat VDR hast ...) berichtet. Aber es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass es an vdr-sxfe liegt wenn es nur die ZDF Programme betrifft. ich würde auf jeden Fall nur die Distro-Pakete nehmen. Zum Debugging kannst Du vdr-sxfe aus einem xterm heraus mal mit der Verbose-Option starten, das hat mnir schon öfter geholfen.

  • Ich benutze die Pakete von OppTupacShakur, die wiederum auf den e-tobi Paketen basieren. Ich hatte ebenfalls Problem auf den ZDF Sendern. Abhilfe bringt, die Nutzung des h264_alter Decoders in ~/.xine/config_xineliboutput zu erzwingen. Ob das in deinem Grund-Setup schon möglich ist, musst du mal schauen, es ist diese Zeile:


    engine.decoder_priorities.vdpau_h264_alter:200


    Hier muss ein höherer Wert als bei den anderen Decodern stehen. Da ohne Rumfuckeln alle Decoder einen Wert von 0 haben, reicht die willkürliche 200 wahrscheinlich völlig aus. Falls die Zeile nicht vorhanden ist, hinzufügen. Falls keine Abhilfe muss tatsächlich libxine und xineliboutput geupdated werden, zB aus Opp's repo.


    mfg


    midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hast du die entsprechenden Xine-Plugins aus dem xineliboutput verzeichnis kopiert/installiert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Meine generellen Fragen:
    a) ist xineliboutput noch "state of the art" oder wird es nicht mehr weiterentwickelt?
    b) stimmen meine quellen noch? (imho sieht das gut aus)


    xineliboutput wird weiterentwickelt, allerdings sind bei mir alte Bugs wie das nicht funktiomierende Spulen immer noch vorhanden. Meine Quellen sind für xineliboutput (steht in dessen README):

    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput


    und für xine-lib:

    Code
    http://anonscm.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2-vdpau


    Es sind aber keine Debian-Pakete.

  • Hi,
    raha: ich habe xinelinboutput (und alles andere) selbst gebaut. Das mit der verbose-option ist eine gute idee.
    Mag sein das der Bildfehler nicht vom xineliboutput kommt - mein Xineliboutput geht aber nach Update & neu bauen nicht mehr / wirft segfault
    Midas: Danke (leider "zu spät" - aber es wird mir sicherlich helfen sobald xineliboutput wieder sauber läuft)
    TheChief: ja, hab ich.
    Stalker: danke - ich probiere mal diese Quellen...


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Als gelöst markiert.
    Warum? Wie? Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Ich habe aus einem Backup die sourcen von xine-lib und das xineliboutput geholt und neu installiert.
    Danach: alles sauber compiliert und keine ZDF-Bilstörung mehr?!
    (das ganze squezze wurde vorher mit aptitude dist-ugrade aktualisiert - vielleicht irgendwo in den FFMPEG-teil?)


    Danach habe ich nochmal xine-lib und xineliboutput aus den Quellen aktualisiert und compiliert - und diesemal: sauber durchgelaufen, alles läuft.


    Danke für eure Hilfe - Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,


    die HD-Sender auf den ZDF-Transpondern funktionieren nun auch mit Paketen von e-tobi.



    Ein herzliches Dankeschön an Tobi


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!