"Elgato Netstream SAT" als DVB-S2 device für VDR ?

  • Hi,


    ich habe in meinem Heim-Netz eine "Elgato Netstream SAT", sie liefert DVB-S2 als Stream über Ethernet, funktioniert gut mit meinem iPad und meinem iMac.


    Nun würde ich das gerne auch als "TV-Karte" für meinen VDR einsetzten. Das würde mir die Möglichkeit eröffnen einen sehr sparsamen und kleinen VDR-Server aufzusetzen, wenn VAAPI klappt wäre das nur noch ein z.B. Mini-iTX Board, kleiner geht wohl nicht.


    Was mein Ihr geht das mit der Netstream ?


    /BJ


    P.S.:
    Für Interessierte : das "Netstream Sat" von der Firma Elgato ist ein schnuckeliges Kästchen, bei dem auf der einen Seite ein Kabel von der Satelliten Schüssel reingeht und auf der anderen Seite ein Ethernetkabel rausgeht. Es ist also ein reinrassiger Tuner/Streamingserver. Mittels z.B. VLC lassen sich durch geeignete http Aufrufe die Sender anwählen und der Stream starten und anschauen. Über sein Webinterface kann man Ihn ein wenig administrieren und eine .m3u Datei mit den fertigen http Aufrufen laden. Mehr auf der Produktseite von Elgato aus München.


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Gibts denn dafür Linux Treiber? Ansonsten seh ich da schwarz.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Genau das ist die Frage ! Ich habe da schon mal nach V4L-DVB gegoogled, aber noch nichts gefunden.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Gute Idee.
    Hatte es auch schon mal mit IPTV versucht, das kann den Stream tatsächlich auf die Matscheibe bringen, scheint aber viel Performance zu verschlingen und kann keinen EGP etc. extrahieren.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • ok,
    das vdr-plugin-hdhomerun ist tatsächlich im yavdr enthalten.
    Gibt es irgendwo Erläuterungen dazu, die über die spärlichen Worte auf www.fepg.org/hdhomerun/ hinaus gehen?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Füge doch Deinem Einstiegsposting mal ein paar sachdienliche Links zum Thema "Elgato Netstream SAT" hinzu, damit man sich informieren kann, was das Produkt ist, macht und tut. Und mit welchen Playern es funktioniert und wie man auf Streams zugreift und wie diese enkodiert sind. Diese Recherche bist Du interessierten Lesern dieses Threads schuldig. :D


    Gruß
    hepi

  • Done!
    (wie die streams codiert sind habe ich noch nicht herausgefunden, ich vermute mal das es "unbearbeitete" Transportstreams sind. Vielleicht .ts ? da kenne ich mich nicht sehr gut aus. Ich werde aber mal versuchen einen stream mit vlc zu capturen und Ihn ins "Mediainfo" werfen....)
    /BJ


    Edit : Voila, da isser http://pastie.org/pastes/2981322, ich habe im vlc gewählt "nicht recodieren" und "Verkapselungsformat = TS"


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • .... aber trotzdem noch mal die Frage : Gibt es irgendwelche doku oder info zum vdr-plugin-hdhomerun ??



    Gruß,
    BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Die Rechnung verstehe ich nicht ganz - der Netciever allein kostet doch bereits 250€, dazu dann Dualtuner mit je 150€/Stk. (dafür mit Multicam-Unterstützung AFAIK)
    Der Elgato kostet ca. 160€ mit einem Tuner, ein weiterer schlägt mit ca. 100€ zu Buche - klar ist das System nicht so gut ausbaufähig aber offenbar mit 2 Tunern billiger zu bekommen und apfelkompatibel.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wäre es ein wenig erweiterbar wäre es noch schicker.


    Wenn man das liest:
    http://mumudvb.braice.net/mumudrupal/node/57


    Klingt das für mich als wenn man das damit über das iptv plugin benutzen könnte. Wenn man dann noch mehrere Kisten davon aufstellen kann (also so 2 ungefähr ;) ) dann klingt das doch garnicht schlecht. Hat jemand schon mumudvb mit iptv plugin probiert ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    ich habe den netstream für 150,- erstanden, mich hat einfach gereizt, dass alle Apfel Geräte direkt fernsehen können, da ist man mit dem Netstreamer noch nicht am Ziel. Wenn jetzt auch der VDR noch von ihm empfangen könnte, wäre ich wunschlos glücklich (EyeTV ist ja ganz nett, aber was ist das schon gegen unseren VDR?)


    Aber im Ernst :
    hepi : Ich bin sicher, dass EPG mit übertragen wird, EyeTV kann Ihn darüber empfangen, wie auch alles andere, was der DVB-S2 Strom hergibt. Es ist scheinbar nur eine Umsetzung der "Raw" Daten auf Ethernet, wie sie auch der VDR von einer eingebauten PCI-Tunerkarte oder von einem USB Stick empfängt. Daher auch meine Frage ob es V4L Treiber dafür geben wird, dann wäre das gelöst. Ganz proprietär scheint das Übertragungsformat nicht zu sein, zumindest gibt es auch einen Windows 7 Treiber und vdr-plugin-IPTV und vlc können Fernsehbild und -Ton problemlos extrahieren, der VLC zeigt auch nach wenigen Sekunden den Titel der laufenden Sendung an !!


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Ein unlösbares Problem ist doch, welcher Client Priorität hat, auf das Gerät zuzugreifen. Wenn Du auf Dein iPad direkt Live-TV streamst vom Netstream und dann käme der VDR und will was aufnehmen, wer gewinnt dann von den beiden? Ist ein VDR im Haus, hat er immer die Hoheit über die DVB-Geräte und verteilt dann gütig über Streaming Live-TV. Also müsste dann das iPad über eine VDR-App in Zukunft den TV-Stream vom VDR holen, der es sich wiederum von der Netstream-Box holt....


    Gruß
    hepi

  • der Scheduler bin ich, völlig korrekt ! Aber wenn ich ehrlich bin : dann gehe ich halt zu meiner Frau ins Wohnzimmer ;)
    ...oder ich schmeiße das XBMC an !


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hi,


    hier mal das Ergebnis meiner Tests :
    Ich habe meinen VDR repariert und yavdr drauf geschmissen, geht ja echt flott. Dann habe ich die IPTV Kanäle in der channels.conf erweitert um ARD SD und ARD HD:


    Code
    :---> IPTV
    3Sat;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:2=2:3=@4:0:0:7:0:0:0
    ARD-SD;IPTV:4:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=4:I:0:0:5=deu@3:0:0:1:0:0:0
    ARD-HD;IPTV:5:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=5:I:0:4=2:5=deu@3:0:0:1:0:0:0


    Dann habe ich für die beiden ARD Kanäle in /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput/ die beiden Dateien ARD-SD.conf und ARD-HD.conf erstellt, die letztere sieht so aus:

    Code
    URL="http://192.168.1.27/stream/tunerequest00040000C0FFFFFF00AD5ED003F300FF00012B5C020301FF"


    Man sieht, es ist der Aufruf zum Streamen eines Senders, den er sich aus einer internen Tabelle sucht.
    Beim SD Kanal funktioniert es so lala..., Umschalten dauert relativ lange und das Bild "zittert" ab und an in der Schärfe. Obwohl die CPU Auslastung nur auf ca.25% klettert im Vergleich 7-8% bei Kanälen, die über den PCI Karten Tuner kommen, scheint der Pfad der Daten bis auf den Bildschirm "nicht optimal" zu sein. Das geht unter EyeTV auf meinem Mac eindeutig besser, nämlich problemlos.


    Bei ARD-HD bekomme ich bisher nur den Ton, ich weis nicht ob das an meinem mangelden Verständnis der Parameter in der channels.conf liegt, die habe ich nämlich schlicht von dem 3SAT Eintrag kopiert und nur das, was wie ein Index aussieht erhöht. Oder liegt es vielleicht doch an der im Vergleich zum SD ungleich höheren Datenrate ? Das ATV2 mit XBMC-PVR verhält sich da ja genauso. Es verwirft das Bild, bei dem es definitiv überfordert ist einfach und bringt nur den Ton.


    Wie dem auch sei, beim Vergleich zu EyeTV drängt sich doch der Wunsch auf, dass Empfang dieses "Tuner" am besten in einen Treiber gehört.


    Kommentare ?


    Gruß,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!