Kaufberatung: Problemlose DVB-S2 Karte

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer DVB-S2 Karte (PCI oder PCIe), die wirklich out-of-the-box, ohne wenn und aber unter Kernel 2.6.32 (Ubuntu Lucid) läuft.


    Ich bin auf diese Seite gestossen und habe mir die unterstützten Karten mal angeschaut. Wenn man dann aber stichprobenartig im Google oder in diesem Forum sucht, dann sieht man, dass manche Karten eben doch noch Probleme mit locks und ähnlichem haben.


    Hier also meine Bitte: Kann mir einer eine Karte nennen, die folgende Kriterien erfüllt:

    • läuft unter Ubuntu Lucid (Kernel 2.6.32)
    • hat einen Open Source Treiber der in 2.6.32 auch schon enthalten ist
    • spielt anstandslos HD Content ab
    • macht sonst keine Probleme


    Ich habe wirklich keine Lust auf irgendwelche proprietären Treiber, die ich erst reinkompilieren muss oder irgendwelche Kernel Patches. Die Karte muss out-of-the-box laufen und vor allem auch durchlaufen. Meine aktuelle, uralt Technisat SkyStar2 hat nämlich die angewohnheit nach ein paar Stunden einfach abzuschalten. Der Fehler ist bekannt aber irgendwie immer noch nicht behoben.


    Bitte helft mir eine Karte zu finden, damit ich meinen VDR endlich nicht mehr dauernd neu starten muss.

  • IMHO
    TT-budget S2-1600
    Was anderes fiele mir jetzt nicht ein. Die aber auch nur wenn sie alleine ist.


    Zitat

    spielt anstandslos HD Content ab


    Macht keine, das sind Empfangskarten. ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    IMHO
    TT-budget S2-1600
    Was anderes fiele mir jetzt nicht ein. Die aber auch nur wenn sie alleine ist.


    Meinst du damit, es darf nur eine Karte im VDR sein oder es darf nur dieser Typ (aber beliebige viele davon) im VDR sein?

  • Es darf bei Kernel 2.6.32 nur eine Karte diesen Typs verbaut sein, sind es 2 S2-1600 gibts einen Kernelcrash. Diese plus eine andere ist egal. Dem steht aber:

    Zitat

    Was anderes fiele mir jetzt nicht ein.


    entgegen ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Das ist ja toll, dass hier ein yaVDR Entwickler mitpostet. Genau mit eurer Software habe ich geliebäugelt :)


    Zitat

    Original von steffen_b
    IMHO
    TT-budget S2-1600
    Was anderes fiele mir jetzt nicht ein. Die aber auch nur wenn sie alleine ist.


    Ist die Situation unter Linux so übel? Ich hatte eigentlich vor gleich zwei davon zu kaufen damit aufnehmen + empfangen kein Problem ist.


    Welche Karten gibt's denn noch, die relativ problemfrei laufen? Open Source Treiber wäre mir aber schon wichtig, damit ich nicht auf den Hersteller angewiesen bin (für den Fall dass der Pleite geht oder den Support einstellt).


    Welche Karten setzt ihr bei yaVDR denn ein?


    Zitat

    Macht keine, das sind Empfangskarten. ;)


    Hehe, wenn sie anstandslos HD Content empfängt reicht mir das schon :)

  • Grundsätzlich laufen eine Menge Karten relativ gut, nicht alle problemfrei. Im Moment klärt sich das alles so ein bischen hab ich das Gefühl, bis das aber soweit durchdringt das die OotB Erfahrung da ist dauert es noch ein bischen.


    Bei fast allen Karten gibt es aber irgendwelche Macken, völlig egal welche du nimmst. Sei es das die Modulabhängigkeiten nicht angegeben sind und man sie manuell laden muss, sei es das sie S3 nicht überleben, andere haben in bestimmten Versionen Tuningprobleme, andere DMA Probleme, wieder andere ... du ahnst es schon :)


    Das ist aber nur ein Gefühl, es wäre ein Sisyphus-Arbeit mal zusammenzutragen welche Karte ab wann wie gut geht. Siehe auch die veralteten Wiki Seiten.


    Ich selbst habe eine Tevii S2 470 und eine alte Skystar 2 (nur S nicht HD). Bei ersterer habe ich das Gefühl das sie erst warm werden muss bis sie richtig läuft, ob die Karte S3 macht müsste ich nochmal explizit prüfen. Ist aber erst ab 2.6.35/36 im Kernel. Weiterer Nachteil ist die relativ lange Ladezeit (anscheinend verursacht durch das Nachladen der Firmware ?) Generell schlecht zu sagen bei mehreren Karten im System.


    s2 1600 -> nahezu sofort da, keine Firmware, keine mir bekannten Probleme, S3 status unbekannt.


    S2 464 -> noch nicht im Main trunk unterstützt (s2-liplianin)


    S2 3200 -> Probleme mit dem CI meine ich (??)


    Mystique: auch teilweise Mantis Karten


    Die ganzen Doppeltunerkarten: relativ frisch also nicht deinen Kriterien entsprechend und IMHO noch nicht ganz problemfrei.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • hi temar,


    da du ehy mit yavdr liebäugelst, sollten 2x tt1600 kein problem darstellen, da die jungs ja super treiber support mittel dkms für s2-lip und v4l bieten!


    glaube das yavdr team (denke war sogar steffen) hat doch den patch für 2 tt1600 integriert?


    mit lou's patch für das tuning problem bei der skystarhd2 läuft die karte bei mir nun mittels v4l einfach nur prima!
    mit xine sind die umschaltzeiten im vdr einfach nur faszinierend (mit xineliboutput*gefühlt* allerdings nicht).
    man muss allerdings handanlegen und in modules "mantis" eintragen.


    also wenn sie nicht oob vom kernel supported werden muss wäre nun mit neusten v4l treiber die skystar hd2 nun auch intressant


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Erstmal Danke für eure ausführlichen Antworten.


    Ich denke ich nehme die S2-1600, da sie wohl am problemlosesten funktioniert. Wozu das Basteln anfangen, wenn's auch einfach geht :-).


    Was mich noch interessieren würde ist, ob jemand weiss ob diese Karte auch S3 überlebt. Ist zwar kein Killerkriterium, da meine aktuelle Karte den S3 auch nicht überlebt, würde aber meine Entscheidung nochmals bestärken. Meiner Erfahrung nach sind Treiber, die den S3 überleben in der Regel recht gut gewartet und auch ausgereift.


    Falls jemand noch andere Vorschläge hat, wäre es schön wenn er hier seine Meinung zum Besten gibt. Inbesondere würden mich auch Karten interessieren, die DVB-T und DVB-S2 gleichzeitig können.

  • Zitat

    also wenn sie nicht oob vom kernel supported werden muss wäre nun mit neusten v4l treiber die skystar hd2 nun auch intressant


    MarMic: Bedeutet das, dass der Patch von Lou mittlerweile im offiziellen v4l Treiber integriert ist?


    Sorry für den kurzen HiJack


    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • hi,


    nein leider nicht SORRY für das missverständnis! Er wäre im v4l-dkms des yavdr repos mit drin und da sich temar mit yavdr evtl auseinandersetzen wollte, war das damit gemeint.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von steffen_b



    S2 3200 -> Probleme mit dem CI meine ich (??)


    Nee das is nich so richtig ;)
    Habe 2 Stück davon, laufen genau so gut oder schlecht wie die alten FF-Karten.. Nur das verlängern der CI-Anschlußkabel führt zu probs!


    Greetz
    LbgDJ

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Zitat

    Original von Ole4
    Hallo,
    Hier laufen 2 tt-1600 prima.
    Keine Probleme damit.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von Ole4
    Hallo,
    Hier laufen 2 tt-1600 prima.
    Keine Probleme damit.


    Ole4


    Zitat

    Original von wayne


    Jaja, ich hab die Karten ja schon bestellt :D


    Danke auf jedenfall für die Bestätigung. Hat einer von euch mal Suspend-To-Ram probiert. Überlebt die Karte das?


    EDIT:
    Achja, und wie sieht's denn mit den Umschaltzeiten aus? Sind die einigermassen akzeptabel?

  • Temar : wenn du diseqc scalter am laufen hast(wg. mehreren satellitenpositionen), dann lass die finger von der tt- s2 1600...

    Zotac D2550-ITX Wifi Supreme | 1*4GB | Technisat SkyStar 2 eXpress HD | 60GB Kingston mSATA | yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Die sollen baugleich zur TechniSat SkyStar HD sein, diese wiederum ist nicht als problemfrei bekannt ...


    Ich habe eine Skystar HD, die als TT S2-3200 erkannt wird. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Was für Probleme sind denn bei der Skystar HD bekannt?

  • Tuning Probleme + lange Umschaltzeiten ? Aber ich kann auch falsch liegen/was durcheinandergebracht haben.


    Ihr könntet auch:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten
    pflegen und es nützlich machen. Dann müsste sich niemand auf meine Aussagen verlassen. ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Tuning Probleme + langen Umschaltzeiten betreffen die Skystar HD2 und baugleiche. Deswegen gibt es ja den verbesserten Algo von Lou. Aber die Skystar HD (!=HD2) ist davon nicht betroffen. Jedenfalls nicht unter ordentlichen Empfangsbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!