Archimedis Arklinux --> Bald eine neue VDR-Distro

  • Guten Tach!


    In der neuen c't (Ausgabe 18/2003) ist ein interessantes Special über VDR bzw. "Media Center PCs" (S. 86-107). Auf Seite 89 wird über die Archimedis Mediabox (http://www.archimedis.tv) berichtet, ein VDR auf Linux-Basis.
    In dem Artikel wird erwähnt, dass Archimedis das Betriebssystem aus Gründen der OS-Lizenz - gepriesen sei sie - demnächst unter dem Namen Arklinux veröffentlichen will.
    Auf http://www.archimedis.tv habe ich heute leider noch keine Hinweise darauf finden können und das Forum geht auch erst im September online.


    Weiß hier zufällig schon irgendjemand mehr darüber, bzw. tummeln sich hier gar Mitarbeiter der Firma im Forum?


    Viele Grüße,


    sEPPStARR

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Hi,


    super, dass es inzwischen eine Firma gibt, die fuer den VDR-Einsteiger ein fertiges Gereat anbietet. Wenn man die Zeit mit einrechnet, die man fuer die Konfiguration und das Setup benoetigt ist der Archimedes sicherlich recht guenstig.


    Wenn ich mir aber die Komponenten anschaue, dann denke ich, dass das Geraet (Hermes + Zubehoer) bestimmt 2-3x so teuer ist wie wenn man sich die Einzelteile bei Alternate kauft, kann aber nicht abschaetzen ob der Support so teuer ist, damit dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi


    Wenn ich mir die Screenshots so anschauen, hat das rein Garnix mit VDR zu tun!


    Die Auflösung und Farbtiefe des "OSD" ist derzeit nicht machtbar! Ich denke eher, das die über die Graka gehen! Auch die Qualität der Bilder ist auch WELTEN von den DVB-Screenshots entfernt!


    Ich werd mir aber mal die Ct holen und nochmal schauen!

    Dirk

  • jo... so wie es aussieht sind gehen die über den TV-Out des Hermes Motherboards. Auch finde ich das Oberflächendesign ziemlich entäuschend. Das einzige was wirklich toll ist, die Fernbedienung zum aufklappen mit der Tastatur.


    Gruß ePogo :vdr1

  • aber auf jeden fall ist der artikel interesannt
    kann ich nur weiterempehlen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    die c't schreibt zu dieem Thema, das das OSD und speziell die EPG Anzeige nur sehr schwer auf dem TV Bildschirm lesbar ist. Das Problem das ich bei dieser Lösungen sehe ist immer noch das man die Bedienung die man vom PC kennt (Kontextmenüs die Aufklappen und sowas) versucht auf das TV zu übertragen. Da finde ich die VDR Lösung immer noch besser, mit Elchi Patch dann auch ansehnlich...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von ePogo
    .... Das einzige was wirklich toll ist, die Fernbedienung zum aufklappen mit der Tastatur.
    Gruß ePogo :vdr1


    Gibt es die irgedwo alleine zu kaufen gibt? Finde die auch ziemlich interessant!


    Steffen

  • Also,


    aus einem früheren Thread, wo wir diesen Kasten schon mal behandelt haben, weiss ich hundert pro, dass die Ausgabe des Bildes über den TV-Out der Graka geht. Ferner handelt es sich bei der DVB-Karte (man beachte mal den Preis) um eine Low-Budget-Karte wie bspw. die Nova. Es ist keine Nexus oder etwas ähnliches in dem Gerät drin. Tscha, das OSD und die Menüs sind alle schön bunt und nett gemacht, aber die Diskussion, zugrunde der Funktionalität auf ein bisschen farbigen Chic verzichten zu wollen oder zu können, die hatten wir ja hier auch schon mehrfach. Von daher will ich das nicht schon wieder durchkauen.


    Naja, als Fertiggerät für manche durchaus ne Alternative, wobei ich mich von früher noch daran erinnern kann, dass die ne Online-Updatemöglichkeit über ne Einwahl ins Internet zur Verfügung gestellt hatten oder stellen wollten. Man geht einmal drauf und schon hat man die neueste Software drinne.


    Na, das wäre das letzte, was uns für den VDR noch fehlen würde. Auf der anderen Seite gäbe es dann mangels Daseinsberechtigung dieses Forum so gut wie nicht mehr. Nene, lasst mal alles so, wie´s ist. Irgendwie macht´s auch Spass, nix zu kapieren. Aber gut, hier heisst die Alternative gentoo und emerge. Aber Ollie ist froh, dass er zumindest mit Susi einigermassen gut im Bett ist.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!