Kein Bild auf ARD und WDR ab heute

  • Hi, was ist los? habe kein Bild mehr auf ARD und WDR? Ton ist da...
    heute nachmittag war das noch o.k.???


    Wer das selbe Problem? Habe schon neu gestartet, aber nix da....

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    setze mal die Video-PID von ARD auf 132 und die von WDR auf 129 (z.B über den Kanal Menü Eintrag oder über channels.conf). Dann klappt es wieder. Die beiden Sender scheinen ihre PIDs geändert zu haben.


    Gruß
    Stefan.

  • DANKE geht wieder....können die doch nicht einfach so umstellen ;(
    Aber jetzt geht es wieder.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • DXR3chef
    Danke Dir für deine (unwissentliche) Hilfe auch bei mir. Ich war drauf und dran die Karte auszutauschen.
    Dachte, die Karte hätte einen Schlag...
    Hatte nämlich mal genauso einen Fehler und da war sie kaputt ;(


    Jetzt fällt mir aber eine ganze LKW-Ladung Steine vom Herzen. uuuuuuffffff....plumpsss.......


    Nochmals Danke, Joachim

  • Gegen abend, so ab ca. 19 Uhr, war auf Das Erste das Bild von WDR und der Ton von Nordwest-Radio.
    Auf WDR war gar nix. Auch nicht auf anderen PIDs.


    Entweder ist denen irgendwas abgeschmiert oder es hängt mit dem "interaktiven" (für FUN-Decoder) "Verstehen Sie Spaß" zusammen. Seit 20:30 Uhr nämlich war ARD auf VPid 132 und WDR auf Vpid 129 zu empfangen. Die Audio-Pids blieben interessanterweise die alten.


    Wenn die ARD das jetzt immer so macht (dynamische PID-Vergabe), wird sie eine Menge DVB-Empfänger aus dem Tritt bringen. Besonders schlecht für die, die aufnehmen wollen.


    Bringt dieser Auto-Pid-Patch für VDR hier Besserung? D.h. bemerkt VDR die Umbelegung der Pids ohne dass man mit der Fernbedienung umschaltet? Wer hat damit Erfahrung?

  • hallo,


    Autopid macht das was es soll , ich habe es erst gar nicht bemerkt, erst als ich einen DVB Receiver einschaltete. Also obige Pids werden zur Laufzeit eingetragen , sind temporär in der Channels.conf und wenn nicht editiert wird, bleiben die alten Pids von ARD und WDR erhalten.


    Gruß lola

  • Hallo,


    Zitat


    DANKE geht wieder....können die doch nicht einfach so umstellen ;(
    Aber jetzt geht es wieder.


    so, und vor ein paar Minuten haben ARD und WDR wieder auf die urspruengliche VPID gewechselt. Also wieder alle zurueckstellen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • und ich war schon wieder am zweifeln... weil das bild wieder schwarz ist...


    Also autopid erkennt das, richtig? dann werde ich wohl auch mal auf .31 updaten.


    Wie ist das denn bei normalen recivern? Haben die da auch ein Problem wenn die die pid wechseln? oder haben die auch eine art autopid?


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    der Tip mit den PID Video war klasse.
    Sorfort lief es für eine viertel Stunde. Dann fror das Bild ein. :(
    Mit den alten PID Video läuft es aber jetzt wieder.
    ARD: 101
    WDR: 601


    Grüße ;D

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Hi,


    Zitat

    Wie ist das denn bei normalen recivern? Haben die da auch ein Problem wenn die die pid wechseln?


    Hier 'Humax F2green': Bild wird schwarz, Meldung 'Kanal sendet nicht oder verschlüsselt' -> einmal umschalten + zurück, alles wieder i.O.


    Also, ich glaub, das war'n Absturz der ARD/WDR auf ASTRA (gestern 19:40-20:20) mit anschließendem PID-Tauschfehler, den sie vorhin korrigiert haben; auf ARD-HOTBIRD war gestern abend alles o.k.

  • Zitat

    Original von linuxdep
    und ich war schon wieder am zweifeln... weil das bild wieder schwarz ist...


    Also autopid erkennt das, richtig? dann werde ich wohl auch mal auf .31 updaten.


    Wie ist das denn bei normalen recivern? Haben die da auch ein Problem wenn die die pid wechseln? oder haben die auch eine art autopid?


    Hi,


    mein Humax hier hatte das Problem nicht.


    Das zeigt, das sowas wie der Autopid Patch elementare Funktionen sind. Mal sehen ob Klaus das nicht doch noch zur 1.2 einbaut :). Wenn das wahllose wechseln der PIDs bei den Stationen zur Gewohnheit wird, wäre der VDR dann ohne die Funktion nämlich nicht mehr vernünftig brauchbar.


    Hoffen wir mal, das das nur ein Ausrutscher war X(


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat


    Wie ist das denn bei normalen recivern? Haben die da auch ein Problem wenn die die pid wechseln? oder haben die auch eine art autopid?



    ich denke mal, jeder Receiver wird seine eigene Intelligence haben . Manche sind ready, manche nicht. Ich habe in Umfeld noch einen Billig "lasat" (Entschuldigung) der kann das nicht. Das muß man den transponder scannen dann klappts.



    das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht warum nun gestern das gemacht wurde, aber andere Sender haben das auch drauf. Ich würde das auch als elementar einstufen und sollte sicher bugfrei in der 1.2 funktionieren.


    Gruß lola


    PS: ich hatte bei bei dieser Rückstellaktion WDR laufen, da fror das BILD auch ein. Also ist dann auch ein temporärer Kanalwechsel angesagt, wenn das innerhalb einer Sendung passiert. Aber immerhin hat man ansonsten keinen weiteren Streß.

  • Hi,


    ist das Thema denn schon auf der ML aufgetaucht?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • :wand gibt ja ein Archiv der ML...wer lesen kann ist klar im Vorteil...hab das gefunden:


    ---snip---


    I phoned the technical staff of the SWR in Baden-Baden yesterday just
    around 8 pm (at 07221/9290), to that point they messed with the VPIDs and
    APIDs of ARD and WDR for about an hour, and managed it to put the video of WDR
    together with some local radio channel on ARD and leave WDR dead ;)


    They were aware of the mix up but were unable to correct it. They told me
    that no change in any direction was planned. So be prepared that the VPIDs
    will be back to normal on Monday or so.


    Bye,
    _cooper_


    ---snap---


    D.h. war wohl ein Fehler und sollte nicht regelmässig vorkommen...hoffen wir mald as beste.
    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich würde nun noch gerne wissen, ob Autopid das ohne manuelles Umschalten merkt.


    Kann das mal jemand mit dem "Test-R"-Programm testen? Wenn Autopid ständig die Pids abgleicht, müsste auf "Test-R" das Bild im 5(?)-Sekunden-Takt zwischen zwei verschiedenen Sendern wechseln.

  • Hi,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gestern mal getestet. Der Auto-PID scheint den Abgleich nur einmal beim Umschalten zu machen. Auf Test-R wird einmal in der Minute zwischen den Sendern umgeschaltet.
    Die Funktion des automatischen Wechsels der PID während des laufenden Betriebes ohne neues Umschalten wäre aber recht interessant, da die Sender NDR und MDR diese Umschaltung auch für ihre Regionalfenster nutzen (zumindest im Kabel). Könnte dies in den Auto-PID-Patch aufgenommen werden?


    Gruß Zimuland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!