2GB beschränkung

  • Hi,
    aus welchem grund kann man vdr eigentlich nicht veranlassen videoaufnahmen ungetrannt zu lassen?
    kann man das irgendwie umgehen?

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • ... weil es je nach Version der Bibliotheken und des Dateisystems nicht möglich ist, Dateien >2GB zu schreiben. Deshalb. Es macht einfach weniger Probleme (nämlich gar keine), unterhalb der 2GB-Grenze zu bleiben.


    Wo genau liegt dein Problem mit kleineren Dateien? Für's Brennen ist es eh egal, und VDR kommt auch mit 256 Dateien klar.


    Viele Grüße, Mirko

  • Naja, in jeder halbwegs modernen Distri und wenn man nicht gerade FAT32 verwendet, machen so große Dateien keine Probleme. Früher war es allerdings so. Was VDR Probleme macht, sind die internen Datenstrukturen, aus dem Gedächtnis glaube ich noch zu wissen vorallem in der index.vdr. Es gab auf der ML mal eine Diskussion vor langer Zeit, wo Lösungsvorschläge gemacht wurden, aber Klaus weigerte sich es zu ändern.

  • Handlicher werden die Dateien dann aber auch nicht, :rolleyes:
    es macht sicher Spass unter Win mit Premiere nee 8 GB Datei zum Schneiden und Editieren zu öffnen :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mr.N!ce,


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    ... es macht sicher Spass unter Win mit Premiere nee 8 GB Datei zum Schneiden und Editieren zu öffnen :)


    Wie öffnest Du eine VDR-Datei in Premiere?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi HFlor,


    Lässt sicht mit PremierePro 1.5 definitiv einlesen.
    Mann muss nur die Extenstion .vdr in .mpg ändern



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • es ist nur aufwendig beim schneiden erst alle teile aneinander hängen zu müssen, un meistens fehlen einige frames, oder haben störungen, das ist schade, da das aufteilen auf meinem system nicht nötig wäre.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • G-SezZ


    > es ist nur aufwendig beim schneiden erst alle teile aneinander hängen zu
    > müssen, un meistens fehlen einige frames, oder haben störungen, das ist
    > schade, da das aufteilen auf meinem system nicht nötig wäre.


    dann machst du was grundlegendes falsch
    vdr stoppt ein file wenn es die 2GB erreicht und schreibt ab dem nächste byte in die neue datei
    wenn man also mit cat 001.vdr + 002.vdr >test.vdr eine datei schreibt und die fehler hat, dann waren die schon vorher in der aufnahme (ein blick in den quellcode von vdr ist der beweis)
    ansonsten ist es müßig kls danach zu fragen, das wurde schon x-mal angesprochen und er weis um die sache, nur würden weite teile des vdr quelltext massiv geändert werden müssen (hat afair was mit der index datei zutun) und die kopatibilität zu alten aufnahmen wäre möglicherweise problematisch


    vdr ist im wesentlichen eine one-man-show, kls macht das so wie er es braucht bzw. wie es in seine prioritätenliste passt,
    also nimm es wie ein mann ...


    wenn du unter windoof schneiden möchtest (vdr kann das schließlich selbst) kanns du genauso gut statt kopieren der files sowas wie projectX oder pvasrtumento benutzen und sozusagen beim kopieren gleich in ES/PS wandeln und alles in eine mpg datei schreiben

  • das sollte ja kein feature-wunsch sein, wollte ja nur wissen ob man die funktion bereits irgendwie abscghalten kann. wenn nich kann ich damit natürlich auch leben.


    Sowas wie windoof kommt mir nicht ins haus ;) ich schneide mit avidemux2 und da weisen wie gesagt immer die ersten paar frames in der nächsten datei fehler auf.


    Zitat

    wenn man also mit cat 001.vdr + 002.vdr >test.vdr eine datei schreibt und die fehler hat, dann waren die schon vorher in der aufnahme (ein blick in den quellcode von vdr ist der beweis)


    klar taucht der fehler nicht in der neu zusammengefügten datei auf, sondern existiert bereits in der originalen 002.vdr die von vdr geschrieben wurde.
    aber das mit cat is ne gute idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht das als record script einzufügen. Aber du meintest wahrscheinlich cat 001.vdr 002.vdr > komplett.vdr ;)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • > Sowas wie windoof kommt mir nicht ins haus ich schneide mit avidemux2
    > und da weisen wie gesagt immer die ersten paar frames in der nächsten
    > datei fehler auf


    liegt also daran das dein programm beide dateien für sich betrachtet und dann ist natütlich am ender der datei ein offner GOP nd an anfang der anderen datei das gleiche


    > klar taucht der fehler nicht in der neu zusammengefügten datei auf
    > sondern existiert bereits in der originalen 002.vdr die von vdr geschrieben
    > wurde


    nein, das sind zwei verschiedene fehler (siehe oben), ich meinte das der aufgezeichnete datenstrom nicht zwangläufig fehlerfrei ist, wenn´s blitzt oder was großes übes haus fliegt (ein ufo?) dann kann es auch schon mal zu fehlerhaften GOP´s kommen


    btw. hast du das schon mal probiert
    http://vdrsync.vdr-portal.de/gui/gui-page.html
    http://vdrsync.vdr-portal.de/gui/tutorial_ger.html

  • jo, aber hier in HP fliegen doch eher selten ufos, als dass vdr ne datei teilt.


    wenn ich die dateien mit cat aneinander häng hab ich immernoch die selben fehler, wenn ich sie aber durch ProjectX mal durchlaufen lasse scheint es ok zu sein. aber ich muss mir mal n anderes programm für die funktionen suchen, das mit der grafischen oberfläche is nich so mein ding.


    aber was die bildfehler angeht musste ich folgendes feststellen:
    unter windows mit der terratec software (übrigens die schlechteste softaware die ich je gesehen hab, total ungeeignet zum tv schaun...) hatte ich schon bei leichtem gewitter starke bildstörungen, bei schneefall kam überhaupt nichts mehr an. unter linux, seis mit vdr oder direkt mit xine, hatte ich seit nun einem jahr nicht einmal probleme und selbst mit 5cm schnee auf der schüssel, und dichtestem schnee-gestöber, wo selbst der analoge reciever nichts mehr angezeigt hat.
    da die terratec software der einzige grund für windows im haushalt war (damals hat das mim dvb-kernel bauen noch nich geklappt :)) hab ich danach M$ endgültig auf nimmerwiedersehen gesagt :) ich schäme mich nur dass ich mal geld für dieses os bezahlt hab, was nu im schrank vergammelt....:)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • > jo, aber hier in HP fliegen doch eher selten ufos, als dass vdr ne datei teilt.


    vdr teilt dateien nur wenn die 2 GB grenze erreicht ist oder wenn der vdr abschmiert und der watchdog timer vdr neu startet (und damit die ganze aufnahme neu beginnt)


    > gewitter starke bildstörungen, bei schneefall kam überhaupt nichts mehr an.
    > unter linux, seis mit vdr oder direkt mit xine, hatte ich seit nun einem jahr
    > nicht einmal probleme und selbst mit 5cm schnee auf der schüssel, und
    > dichtestem schnee-gestöber, wo selbst der analoge reciever nichts mehr
    > angezeigt hat.


    da wundert es mich nicht das deine aufnahmen nicht fehlerfrei sind, das man optisch sichts sieht kann durchaus sein da ja der mpeg code selbst noch fehlerkorrektur enthält


    ich empfehle dir mal mir dem femon plugin zu schauen was da bei STR, SNR und vor allem BER steht

  • Str. 98%
    SNR 97%
    BER 00000000


    ist gerade n bissl bewölkt hier.


    dass es zu wetterbedingten störungen kommen kann is mir schon klar, nur dass ich unter linux noch niemal etwas davon zu spüren bekommen hab, wohingegen unter windows (wo ich laut terratec software auch 95% empfang hatte) schon bei etwas stärkeren wolken (trotz 95% empfang!) kein fehlerfreies bild mehr da war. ich nehme mal an dass das an dem codec liegt den die terratec software benutzt. kommt wahrscheinlich mit den kleinsten fehlern nicht mehr klar.


    unter linux habe ich absolut keine bildstörungen...noch nie in irgendeiner aufnahme gehabt, und seis bei schneefall. fehler hab ich wiegesagt nur am anfang einer geteilten datei, und nur wenn ich diese einzeln öffne, wie ich schon gesagt habe sind die aufnahmen fehlerfrei, wenn ich erst Project X drüber laufen lasse.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • aneinander hängen funzt immer fehlerfrei eigentlich.. ich habs zwar nie mit cat gemacht, sondern mit copy von windows, beim kopieren vom sambashare auf eine lokale festplatte.


    copy 0*.vdr /B D:\vdr\film.vdr /B


    Kannst natürlich auch, wie schon gesagt, alle VDR dateien in ProjectX tun und demuxt es dann zu einer m2v/mpa/ac3 datei.

  • jopp. ich suche nur noch ein prog das den gesamten aufgabenbereich von prokectX aus der commandline übernimmt. soetwas gibt es doch bestimmt und ich finds nur nicht.......


    also im prinzip reicht es ja wenn es die vdr dateien in m2v und mpa aufspaltet, die restlichen funktionen sind mir gleich.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!