HDTV bearbeiten - klappt das?

  • Hallo alle,


    mehr oder weniger leichtsinnig habe ich mir eine HDTV-Karte zugelegt, aber so einfach wie mit SD + ProjectX + mencoder & Co scheint mir die Sache nicht zu sein. Bin ich nur zu blöd - ist mein Empfang nicht in Ordnung?


    Hier mal, was ich so ausprobiert habe und be mir nicht(!) zuverlässig funktioniert:


    Aufnahme mit tsMuxR (tsMuxerR) neu Muxen oder demuxen:
    Sowohl das Schneiden + neu muxen nach mkv/ts oder das Demuxen in Elementary Streams klappt bestenfalls durchwachsen. Letzter Test beim Sting-Konzert auf arteHD: Nach dem Neumuxen der h264 Bildspur und der ac3 Tonspur mit mkvmerge (mkvtoolnix) war das ganze zwar ein paar GB kleiner, das Konzert wirkt aber wie eine schlechte Playback-Show.


    Haali Media Splitter (http://haali.su/mkv/)
    Zu meiner Überraschung läuft das darin enthaltene Programm gdsmux.exe auch unter Linux via wine. Es nimmt das vdr-tsfile und kann es direkt in ein mkv-File umwandeln. Auch hier werden die Nalu-Filler entfernt, die Datei ist deutlich kleiner als das Original. Leider auch hier spätestens bei der Sting-Konzert-Aufnahme das böse Erwachen: Nach etwa einer halben Stunde der erste Tonaussetzer und dann auch übler Ton-Video-Versatz ...


    Testabspiegerät war jedes mal ein LG BD350 BluRay-Player. Die Probleme sind ähnlich bei smplayer und Co.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist die Zeit für HDTV + Freeware einfach noch nicht reif sobald man mehr damit machen will als die Aufnahmen einfach nur wieder abzuspielen? Oder klappt das bei allen anderen statt bei mir in einem von zwei Fällen in 99 von 100 problemlos?


    Am zuverlässigsten klappt (bisher) das einfache Schneiden/Kopieren der Aufnahmen mit ffmpeg:


    Beispiel:
    ffmpeg -sn -ss 00:01:00 -t 180 -i 0001.ts -map 0.0 -vcodec copy -map 0.3 -acodec copy geschnitten.ts


    liefert drei Minuten (180 Sekunden) der Aufnahme ab Minute 01. So bleiben zwar die ärgerlichen Nalu-Filler, aber immerhin wird man so zusätzlich ein paar überflüssige Tonspuren (hier alle bis auf die Bildspur 0 und die ac3-Tonspur 3 z.B. bei ARDHD und arteHD) los. Diese TS-Files verarbeitet auch mencoder recht zuverlässig.

  • Unter Linux ist mir kein Tool bekannt (egal ob CLI loder GUI), welchen den HDTV-Input problemlos wandeln/schneiden kann. Unter Windows ist Womble mal ein Versuch wert. Auch Hä(h)nlein sollte's drauf haben. Allerdings alles Bezahlware...


    PS: Ich habe mit den oben genannten nix gemein, aber auch Bananen gibt's nicht umsonst.


    BJ1

  • Moin!


    Unter Windows arbeite ich mit dem TS-Doctor, ist zwar auch keine Freeware, aber entfernt zuverlässig NALU und die einzelnen Tonspuren lassen sich auch bequem auswählen.
    Und da ich bisher nur ARD, ZDF und arte in HD empfange, muss ich nur am Anfang und Ende etwas wegschneiden - auch das geht problemlos.
    Und mein LG BD370 hat keine Probleme, entsprechende MKVs bzw. AVIs abzuspielen. Nur bei den AVIs geht dann das Spulen nicht mehr so gut (insbesondere zurück), MKV macht keine Probleme.


    Aber ein Programm vergleichbar zu Cuttermaran für H264 wäre schon schön...


    Lars.

  • Zitat

    Original von aelo
    was spricht dagegen HD-Aufnahmen mit dem VDR zu schneiden?
    ich mache das so und konvertiere sie danach m it handbrake nach h264 und packe es in einen mkv-container


    Klar kann man mit dem VDR schneiden. Allerdings werden keine NALUs entfernt. Und warum kodierst du h264 nochmal nach h264 (steckt doch in HD-TS ohnehin drin)?


    Eigentlich fehlt mir in der Windows-Welt ein Tool, was framegenau schneiden kann und Smartencoding/-rendering beherrscht - natürlich gerne auch unter Linux...


    BJ1

  • Ich wärm mal den Thread etwas auf...


    Ich suche auch Software mit der ich meine HD-Aufnahmen unter Linux schneiden kann.
    Hat jemand den TS-doctor erfolgreich unter Wine zu laufen bekommen?


    Rainer


  • Und mittlerweile auch einen Patch für den VDR, um die Filldata während der Aufnahme zu entfernen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief


    Und mittlerweile auch einen Patch für den VDR, um die Filldata während der Aufnahme zu entfernen.


    Mittlerweile ja, zum Zeitpunkt meines Posts jedoch noch nicht (wirklich funktionsfähig) ;). Zurück zum Thema: TS-Doctor habe ich wieder von der Platte geputzt. Der Doc analysiert zwar sehr schön den Stream und wirft auch defekte Bilder raus, jedoch werden ab dieser Stelle(n) Ton und Bild asynchron. Dann lieber für eine halbe Sekunde mal Klötzchen als anschliessend eine Stunde lang nacheilender Ton. Mittlerweile schneide ich HD-Material framegenau(!) mit VideoReDo TV-Suite 4. Kann wunderbar mit HD-TS-Streams umgehen (H264), syncht neu nach Fehlerstellen und rekodiert nur die Schnittstellen neu. Kostet allerdings auch richtig Geld und läuft m.W. nur unter Windows.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1 Zurück zum Thema: TS-Doctor habe ich wieder von der Platte geputzt. Der Doc analysiert zwar sehr schön den Stream und wirft auch defekte Bilder raus, jedoch werden ab dieser Stelle(n) Ton und Bild asynchron. Dann lieber für eine halbe Sekunde mal Klötzchen als anschliessend eine Stunde lang nacheilender Ton. Mittlerweile schneide ich HD-Material framegenau(!) mit VideoReDo TV-Suite 4. Kann wunderbar mit HD-TS-Streams umgehen (H264), syncht neu nach Fehlerstellen und rekodiert nur die Schnittstellen neu. Kostet allerdings auch richtig Geld und läuft m.W. nur unter Windows.


    Danke für den Tip. Kann man mit der Free Trial von VideoReDo sinnvoll arbeiten, oder ist die in den Funktionen eingeschränkt? Ich bin gerne bereit, für gute Software Geld zu bezahlen, wenn es keine gute freie Alternative gibt. Nur möchte ich diese vorher gerne testen.


    Rainer

  • Du kannst Dir per Mail einen Lizenzschlüssel (14 Tage gültig) zukommen lassen. Ich glaube allerdings, dass der Output in der Trial auf max. 5 Minuten begrenzt ist - bin mir allerdings nicht 100% sicher...


    Du brauchst übrigens VideoRedo TV-Suite H.264: http://www.videoredo.com/en/index.htm - also nicht das "normale" VideoReDo oder die Plus-Version. Siehe auch auf der Seite unter 'Comparsion'. Im Output ist übrigens nur eine Tonspur (AC3) enthalten, auch in der Vollversion. Mit der nächsten Version sollen dann mehrere Tonspuren und DVB-Untertitel möglich sein.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!