Bitte um Hilfe: Handbrake: Audio und Video nicht synchron

  • Hallo Leute,


    aus meiner Anfrage im Handbrake-Thread mache ich mal einen
    eigenen Thread. Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Bisher habe ich die VDR Aufnahmen immer per ProjectX in ein
    MPG (Mpeg2) File umgewandelt, das hat auch soweit wunderbar funktioniert.
    Nur sind die Files eben etwas gross.


    Daher wäre super das fürs Backup in H264 umwandeln zu können, dass die Files kleiner werden. Dann würden eben deutlich mehr Filme auf eine Disc passen.


    Ich habe bisher zwei Versuche gemacht, das File war jedesmal deutlich kleiner,
    nur dummerweise war der Ton beides mal ca. 2Sekunden dem Bild voraus.
    Welche Möglichkeiten gibt es daran zu drehen?


    Die zwei Versuche waren wie folgt:
    1. HandBrakeCLI -i film.mpg -o film.mp4
    2. HandBrakeCLI -i film.mpg -o film.mp4 -e x264 -b 1800 -a 1 -B 160 -R Auto -6 auto -p -m -2 -T -x ref=3:mixed-refs:bframes=6:weightb:direct=auto:b-pyramid:me=umh:subme=9:ana
    lyse=all:8x8dct:trellis=1:no-fast-pskip:psy-rd=1,1


    Die 2. Version entspricht fast dem preset Film, ich wollte aber nicht nur AC3 und wollte eben nicht das Format mkv.
    Der 2. Versuch lief deutlich länger, hatte ein grösseres File als Ergebnis, aber der Ton war ebenfalls dem Bild ca. 2 Sekunden voraus.


    Wäre für Tips dankbar, was ich testen könnte.


    Gruss,


    Günter


    PS: Das Orginalfile hat natürlich keinen Versatz.
    Der Versatz war konstant über den ganzen Film.
    Der Versatz ist mit mplayer und VLC der Gleiche.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo beachboy,


    Schau mal ob die 2 Sekunden Versatz im mpg File schon auftauchen, vielleicht kommt der Fehler bereits von Projectx.
    Zum Trost kann ich sagen , daß Handbrake bei ts Files vdr >=1.7.4 eine recht pasable Synchronität liefert.
    Laut deiner Signatur ( 1..6 ) nützt dir das aber naürlich recht wenig.


    Leider kann man HandbrakeCLI keinen festen A/V Versatz mitgeben :)



    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo Faup,


    danke für Deine Antwort.
    Im PS habe ich das ja schon klar gestellt, das Orginal MPG von
    ProjectX hat den Versatz nicht. Diese Files nutze ich ja zum Teil einige Monate,
    d.h. da ist sicher nirgends Vesatz.
    Könnte man denn bei der GUI Version einen festen Versatz mitgeben?


    Woran könnte denn der Versatz liegen?


    Gruss und Danke,


    Günter


    PS: Ich werde jetzt mal Mencoder versuchen, ob es da besser ist.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Ich hab mir grad einfach mal handbrake installiert ( nur das deb paket ohne quellen eintrag etc ) den berlin calling von vdr auf meine desktopkiste rübergezogen und bin dabei den zu transcodieren. Ich habe einfach den ganzen ordner den ich vom vdr rübergezogen habe in handbrake als quelle angegeben und ohne ändern irgentwelcher parameter einfach mal auf start geklickt. für das erste ts GB werkelt die kiste nun schon gute 45 min und die datei ist bis dato 900 mb groß ( 20 min film ). Ich habe gerade einfach mal die noch nicht fertige datei im VLC aufgemacht und es ist kein ton versatz vorhanden.

  • Hi Günter,

    Wäre für Tips dankbar, was ich testen könnte.

    ich hatte mal eine Version von Handbrake, die kam mit geschnittenen Aufnahmen nicht zurecht. Ich musste die .vdr Files noch remuxen. Ist aber schon eine Weile her, daher kann das auch ein Hinweis in die falsche Richtung sein.
    Ich habe mir damals mit folgendem Kommando beholfen:

    Code
    mencoder  -oac copy -ovc copy -of mpeg -o <dest.vdr> <src.vdr>


    Nach dem Remuxen ging die Bearbeitung mit Handbrake problemlos.


    [edit]: mit meinen jetzigen Versionen von VDR/Handbrake habe ich diese Probleme nicht, geschnittene Aufnahmen kann ich direkt komprimieren, alles ohne Probleme.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem Film, aber hatte dann das ganze
    nicht weiter verfolgt. An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert. Bei allen anderen Filmen, die ich damit gewandelt
    hatte, trat das Problem nicht auf.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hi
    ich habe das problem auf meinem mobiel set ( dell streak ) beobachtet.


    und das nur bei
    HD aufnahmen.


    ich wollte noch checken ob es mit vlc oder kaffeine auch auftritt.



    normalerweise kenne ich das nur wenn geschnitten worden ist, das es zur insyncronitaeten kam



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • hi


    die HD aufnahmen sind ok wenn sie z.b. mit dem PC abgespielt werden.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!