Sammlung von Errors: epgsearch graphtft radio live

  • Hallo zusammen,


    ich setze grad nen neuen VDR im DH-202 -Gehäuse auf OpenSuse 11.3 auf, der vanilla-VDR tut, jetzt bin ich an den Plugins. Bei epgsearch 0.9.24 mit/ohne dem graphtft-Patch kommt:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"epgsearch"' -I/usr/local/src/dvb/include -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/include epgsearch.c
    epgsearch.c: In member function ‘void cPluginEpgsearch::CheckUTF8()’:
    epgsearch.c:471:28: error: ‘CODESET’ was not declared in this scope
    epgsearch.c:471:35: error: ‘nl_langinfo’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [epgsearch.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/vdr2/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/epgsearch'


    Bei Graphtft (svn von heute) kommt:


    Aber:

    Code
    vdr2:/home/vdr2 # rpm -q libavcodec
    package libavcodec is not installed
    vdr2:/home/vdr2 # rpm -q libavcodec52
    libavcodec52-0.6.0.25048-1.1.i586 
    vdr2:/home/vdr2 # rpm -q libswscale0
    libswscale0-0.6.0.25048-1.1.i586
    vdr2:/home/vdr2 #


    Bei live aus dem heutigen CVS:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -Wno-unused-variable -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"live"' -DTNTVERSION=20000 -I/usr/local/src/dvb/include -I.. -I../../../../include  menu.cpp
    menu.cpp:6:22: fatal error: tnt/ecpp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make[2]: *** [menu.o] Fehler 1


    Aber:

    Code
    vdr2:/home/vdr2 # rpm -q tntnet
    tntnet-2.0-1.pm.1.1.i586
    vdr2:/home/vdr2 #


    Und bei Radio, Version 0.2.5:

    Code
    make[1]: Entering directory `/home/vdr2/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/radio'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"radio"' -I/usr/local/src/dvb/include -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/include radio.c
    In file included from radioaudio.h:12:0,
                     from radio.c:14:
    /usr/local/src/dvb/include/linux/dvb/video.h:159:14: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
    /usr/local/src/dvb/include/linux/dvb/video.h:192:14: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
    make[1]: *** [radio.o] Fehler 1


    Wer kann helfen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Hm, die Dev Versionen der Pakete sind nicht installiert!?


    Jedenfalls habe ich bei Debian zu jedem Lib Paket auch noch das passende dev Paket. Also libavcodec und libavcodec-dev. Und Suse wirds vermutlich genauso handhaben.


    cu

  • Für diese gibt es keine Dev-Pakete....


    Hätte nur die möglichkeit, die Pakete rauszuwerfen und per hand compilieren und make install`en...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    Für diese gibt es keine Dev-Pakete....


    Such nochmal, irgendwo muss es die ja geben.


    Oder du schaust mal ob du irgendwo ne libavcodec.pc hast. Evtl. ist die ja nicht im Pfad oder es fehlt ein refresch des Caches.


    Oder du must die Src Packete zur allgemein zu den Paketquellen hinzufügen.


    Edit: Heissen die evtl. bei Suse "devel"?
    Weil das VDR Wiki sagt zu live bei suse
    yast -i {cxxtools,tntnet,boost}-devel


    Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    Hätte nur die möglichkeit, die Pakete rauszuwerfen und per hand compilieren und make install`en...


    Geht auch. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das das auch nicht so ganz unproblematisch ist. Weil viele fertige Programme sind ja gegen die fertigen Libs gelinkt.


    cu

  • Also, die Lösung für das Problem bei Live war: es musste
    libtnt-devel
    ^^^
    Installiert werden.


    Um Graphtft, epgsearch und radio muss ich mich auch noch kümmern....

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,


    fürs Radio-Plugin:


    In der Datei /usr/local/src/dvb/include/linux/dvb/video.h


    Am Anfang:


    C
    #include <linux/types.h>
    #ifdef __KERNEL__
    #include <linux/compiler.h>
    #else
    #include <linux/compiler.h> => EINFÜGEN in Zeile 31
    #include <stdint.h>
    #include <time.h>
    #endif


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein Fehler gegangen, ein Fehler gekommen :)


    (ich habe gcc 4.5)......

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hab ich versucht, kommt das:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DSENDMAIL='"/usr/sbin/sendmail"' -DPLUGIN_NAME_I18N='"epgsearch"' -DUSE_GRAPHTFT -I/usr/local/src/dvb/include -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/include menu_event.c
    menu_event.c: In member function ‘virtual void cMenuEventSearch::Display()’:
    menu_event.c:130:3: error: ‘MsgOsdSetEvent’ is not a member of ‘cStatus’
    menu_event.c: In member function ‘virtual eOSState cMenuEventSearch::ProcessKey(eKeys)’:
    menu_event.c:160:10: warning: case value ‘32769’ not in enumerated type ‘eKeys’
    menu_event.c:162:10: warning: case value ‘32773’ not in enumerated type ‘eKeys’
    menu_event.c:164:10: warning: case value ‘32774’ not in enumerated type ‘eKeys’
    make[1]: *** [menu_event.o] Fehler 1


    Wie ich in den Sourcen gesehen habe, muss nicht mehr gepatcht werden für GraphTft.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • wbreu: Danke, war der richtige (und entscheidende) Tip!


    egal: Danke, damit hats funktioniert!


    winni: Ich habe vanilla-VDR 1.6.0-2, und keine patches in VDR oder epgsearch (da ja epgsearch in der aktuellen beta soweit ich das sehen kann keine graphtft-Patch mehr braucht).


    Und da ich nen niegelnagelneuen HTPC hier habe mit Touch-TFT, bin ich quasi auf graphtft angewiesen.


    was würde "handarbeit" bedeuten ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Neue Ergebnisse:

    Code
    /usr/local/src/dvb/include menu_event.c
    menu_event.c: In member function ‘virtual void cMenuEventSearch::Display()’:
    menu_event.c:130:3: error: ‘MsgOsdSetEvent’ is not a member of ‘cStatus’
    menu_event.c: In member function ‘virtual eOSState cMenuEventSearch::ProcessKey(eKeys)’:
    menu_event.c:160:10: warning: case value ‘32769’ not in enumerated type ‘eKeys’
    menu_event.c:162:10: warning: case value ‘32773’ not in enumerated type ‘eKeys’
    menu_event.c:164:10: warning: case value ‘32774’ not in enumerated type ‘eKeys’
    make[1]: *** [menu_event.o] Fehler 1

    --> bei epgsearch


    Code
    items.o dspitems.c
    dspitems.c: In member function ‘const char* cDisplayItem::variable(const char*, const char*, int&)’:
    dspitems.c:402:81: error: ‘const class cRecordingInfo’ has no member named ‘EventID’
    make[1]: *** [dspitems.o] Fehler 1

    --> bei graphtft


    Alle anderen laufen durch.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by EIB-Freak
    winni: Ich habe vanilla-VDR 1.6.0-2, und keine patches in VDR ...


    Und da ich nen niegelnagelneuen HTPC hier habe mit Touch-TFT, bin ich quasi auf graphtft angewiesen.


    ähm, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wenn Du graphtft nutzen willst, muss VDR doch neben dem Plugin auch gepatcht werden. Und genau das erwartet nun auch epgsearch. Sieht also so aus, als hättest Du den graphtft-Patch noch nicht drin.


    Tschüss,
    winni

  • und genau den Patch finde ich nicht (zumindest nicht für vdr-1.6.0-2, sondern nur für 1.7.0+)


    Edit:
    Habe den Patch für 1.5.18 genommen, mit folgenden ergebnissen:

    Code
    /usr/local/src/dvb/include menu_main.c
    menu_main.c: In member function ‘virtual void cMenuSearchMain::Display()’:
    menu_main.c:90:10: error: ‘MsgOsdEventItem’ is not a member of ‘cStatus’
    make[1]: *** [menu_main.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/vdr2/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/epgsearch


    und

    Code
    -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` `directfb-config --cflags` -I/usr/include -I/usr/include/libavcodec -I/usr/include -I/usr/include/libswscale -o display.o display.c
    In file included from /usr/include/libavutil/avutil.h:81:0,
                     from /usr/include/libavcodec/avcodec.h:30,
                     from ./imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.h:22,
                     from ./dfbrenderer/dfbrenderer.h:26,
                     from display.c:39:
    /usr/include/libavutil/common.h: In function ‘int32_t av_clipl_int32_c(int64_t)’:
    /usr/include/libavutil/common.h:168:47: error: ‘UINT64_C’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [display.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/vdr2/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/graphtft'

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Soo, habe am Wochenende nochmals intensiv die Errors untersucht und versucht zu beheben - ohne erfolg. Selbst Gockel findet nichts passendes.
    Habe auch die Patches händisch nachgepflegt- immernoch mit obigem Ergebnis.


    Wer hat den entscheidenden Tip ? Alles andere, incl Live, läuft inzwischen !


    Danke!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,


    ich würd an Deiner Stelle bei epgsearch mal alles, was zwischen


    #ifdef USE_GRAPHTFT


    und


    #endif


    steht, rauswerfen, nur bei den Compiler-Problemstellen.


    Der Haken ist wohl, dass epgsearch ab 0.9.24 den ext-Patch v.37 oder neuer voraussetzt. Warum nimmst Du nicht gleich die aktuelle 1.7er-Reihe?


    Tschüss,
    winni

  • Der Patch lässt sich nicht auf 1.6.0-2 anwenden, ich habe ihn händisch nachgepflegt. Mit diesem ergebnis:


    Das 2. Problem schau ich gleich mal an.
    Bringt aber nichts solange VDR nicht compiliert :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich verwende selber diesen patch auf VDR v1.6.0-2


    Ev. hast du noch andere Patches auf deinen VDR? Wenn ja welche?


    Gruß


    Edit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!