extrecmenu plugin und dmh-video-dvd

  • Ist geplant, dass das extrecmenu irgendwann die dmh-video-dvd unterstützt ohne das dvd Plugin zustarten, bzw. funktioniert das überhaupt schon irgendwie?
    Wie sieht es mit vdrcd wird die dmh-video-dvd richtig erkannt?


    Danke
    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Dann schau ich mir das ganze mal an. Ich finde die dmh Lösung echt klasse. Darf ich Dir dann einfach einen patch schicken, falls ich zu einer praktikablen Lösung finde?
    Hats du einen Ahnung wie sich das vdrcd Plugin mit den DMH-Video-DVD verhält?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo pompase,


    kannst dich gerne versuchen und natürlich darfst du mir dann auch einen Patch schicken ;) Das vdrcd-Plugin nutze ich nicht, habe es mir mal angeschaut, wie es funktioniert. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die DMH-Video-DVD aufgebaut sind, aber wenn es ein Merkmal gibt, dass dieses von anderen Medien unterscheidet (z.B. ein bestimmte Datei), dann sollte sich da auch was machen lassen. Am besten schaust du dir den Code von vdrcd mal an, dann weißt du, was ich meine ;)


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von pompase
    Hats du einen Ahnung wie sich das vdrcd Plugin mit den DMH-Video-DVD verhält?


    Da die DMH-Video-DVD im Prinzip eine richtige Video-DVD ist, startet das vdrcd-Plugin das DVD-Player Plugin.


    Man könnte natürlich ausgehend von den index_00.vdr-Dateien die Titel ausgeben oder daraus ein cRecoring instantiieren und ein Menü anzeigen, welches die Aufnahmen der DVD widerspiegelt. Das ist allerdings etwas aufwendiger.


    Wenn Du noch Fragen zum Aufbau der DMH-DVD hast, dann kannste Dich ja nochmal melden...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo nordlicht,
    ich habe mal den Code durhgekramt und bin über eine Stelle gestolpert.
    Im Konstruktor vom myMenuRecordingsItem steht:


    Hast du das schon mal einen Teil der dmh-video-dvd eingebaut. Denn du prüfst ja zunächst die dvd.vdr ob Sie in der 1. Zeile die DVD-ID enthalt um die Archi-DVD zu finden. Dann prüfst du ob eine zweite Zeile vorhanden ist. Dies ist für dich die Entscheidungsgrundlage, ob es sich um eine Video-DVD handelt. In diesem Fall spielst du die DVD dann im DVD-Plugin ab.
    Die DMH-DVD enthält in der zweiten Zeile die Tracknummer, die direkt abspielt werden kann, um ein Verhalten wie bei einer direkten Archiv-DVD zu erhalten. Kein DVD-Plugin notwendig, kein Startmenu, Resume-Funktion etc.
    Im aktuellen Fall würdest die die DMH-DVD wohl im DVD-Plugin abspielen.
    Jetzt meine Frage, gibt es für den video-dvd Code noch eine Anwendung, wenn nicht, dann würde ich aus Gründen der einfachheit das ganze einfach durch die DMH-Funtkion ersetzen. Ansonsten kannst du mir sagen, was in der zweiten Zeile in deinem Anwendungsfall normalerweise steht?


    Danke

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo pompase,


    zuerst hatte ich die Überprüfung der zweiten Zeile so gestaltet, dass dort '0000' stehen musste. Nachdem ich aber über einen Post von dmh gestolpert bin, wo er das mit den Kapiteln erklärt hat, bin ich dazu übergegangen, einfach nur auf das vorhandensein einer zweiten Zeile zu prüfen.


    Ich habe das ganze eingebaut, weil es Leute (inkl. mir ;)) gibt, die auch Video-DVDs in ihrer Aufzeichnungshierarchie zu stehen haben wollen. Aus diesem Grund ist diese Funktionalität unverzichtbar. Über die Art und Weise der Integration lässt sich aber reden, ist ja alles ein Entwicklungsprozess, da gibt es auch mal Veränderungen. Es sollte nur möglichst einfach gehalten werden.


    Kurz: ich werde den Patch nur übernehmen, wenn die bisherige Funktionalität (in diesem Fall: Video-DVDs in der Verzeichnishierachie) erhalten bleibt.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Alles kloar :-),
    denn werd ich mir mal Mühe geben, das ganze so zu stricken, dass es zum aktuellen Zeug kompatibel ist.
    dmh ist ein Trackwert von 0000 zulässig bei deiner VIDEO-DVD Erweiterung?
    Dann hätten wir denke ich einen gangbaren Weg für alle Möglichkeiten.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Das "0000" kommt - denke ich - sowieso von mir. Ich habe damals mal den DMH-Archive-Patch gebaut, der genau bei der zweiten Zeile "0000" das DVD-Plugin startet.


    Also ein "0000" in der zweiten Zeile sollte das DVD-Plugin starten, ein von Null verschiedener (positiver) Wert sollte den Track der DVD-starten.


    Wer sich etwas Arbeit sparen möchte, kann ja von hier ein paar Zeilen mitbenutzen.

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Und man spart sich evtl. Abhängigkeiten zur libdvdread.


    Das war sowieso ein Schuss in den Ofen. Diese Funktion hatte ich mal um des Machens wegen eingebaut, aber die braucht sicherlich kein Mensch mehr... :D


    pompase: Vielleicht nimmst Du dann doch besser die ältere Version...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo,


    ich habe mit dem Burn Plugin (pre21) eine dmh-video-dvd DVD erstellt (nur Image, zum testen).
    Danach habe ich mir mit dem extrecmenu plugin meine Aufzeichnungen angesehen. Bei denen, von denen die dmh-video-dvd DVD erstellt wurde, war ein DVD Symbol zu sehen. Ich wählte eine aus und wurde aufgefordert,die DVD mit Nummer eins einzulegen.
    Ich habe also schlimmstes befürchtet (beim demuxen war ein Fehler aufgetreten, den das burn Plugin nicht bemerkte), aber zum Glück, die 001.vdr Dateien waren noch da. Ich habe also die dvd.vdr Dateien entfernt, und die VDR Aufzeichnungen waren wieder da.


    Trotzdem könnte man das verbessern. Ich stelle mir das so vor:
    1) DVD mit burn erstellen
    2) DVD überprüfen
    3) (falls DVD O.K.) 00x.vdr Dateien löschen
    4) Die Filme von DVD abspielen


    Hierzu wären Funktionen des extrecmenu Plugins hilfreich, z.B. lösche 00x.vdr Datei oder lösche dvd.vdr Datei.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das ExtRecMenu-Plugin ist nur zum Verwalten von archivierten Aufzeichnungen gedacht, nicht, um diese anzulegen.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,
    hat mit dem Erstellen der Funktion ein wenig länger gedauert als gedacht, da ich mir zuerst das vdrcd Plugn vornehmen wollte und dann die extrecmenu Erweiterung einbauen wollte. Ich bin dann aber ein bisschen am vdrcd hängen geblieben und habe es zunächst für mich um einige Funktionen erweitert (ripit Unterstützung, nutzung mehrerer Plugins für einen disk Typ, libhal Unterstützung, etc) Nachdem sich Lordjaxom auf meine Anfrage nicht gemeldet hat, werde ich wohl einen fork für vdrcd nach vdrcdng machen.
    Aber nun zurück zu der dmh-archive Erweiterung. Ich habe alle Änderungen wie gewünscht in ifdefs eingepackt. Ausserdem ist ein weiteres Skript hinzugekommen, dass die Einbindung der dmh-dvd ermöglicht und an das dvdarchive Skript angelehnt ist. Ich werde noch ein paar kleine Tests machen (z.B. funktioniert deine DVD Verwaltung mit den 0000 Einträgen noch vernünftig). Ich schicke Dir dann den patch als diff File zu. :lehrer2

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo,
    hier nun der patch gegen extrecmenu-0.12a um diese auch dmh-archive-dvd fähig zu machen. Die bisherige Funktionalität sollte weiterhin gegeben bleiben. Wie gesagt, das ist "der erste Wurf". Die shell Skript ist sicherlich nicht optmal, aber ich habe momentan gerade keine Zeit daran weiter zu arbeiten. Aus diesem Grund erst mal der aktuelle Stand. Bei mir läuft das Ganze bislang ohne Probleme.
    Die neue Funktionalität ist kompeltt abschaltbar über das define DMH_ARCHIVE_DVD.
    Viel Spass damit :unsch

  • hallo viking,
    bin momentan dabei eine Weiterentwicklung des vdrcd plugins abzuschliessen. Ich denke danach komme ich wieder dazu etwas weiter an dem Thema zu basteln, da es indirekt auch mit dem neuen Plugin zusammenhängt.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!