image plugin - Problem mit mounten

  • Hi,


    hab schon die SuFu genutzt und gegoogelt, aber nix zu meinem Problem gefunden:
    Ich kann das image-Plugin aufrufen, CD-ROM "montieren", gleich "demontieren" oder "auswerfen".
    Sobald ich dann aber ein Verzeichnis mit Bildern anwähle, Bilder anschaue und dann über die Funktion "demontieren" oder "auswerfen" die CD wieder raushaben will, krieg' ich immer die Fehlermeldung "... fehlgeschlagen".


    Das interessante aber ist: Wenn ich dann das mp3-Plugin aufrufe, kann ich von diesem aus die CD demontieren bzw. auswerfen lassen.


    Beide Plugins nutzen die gleiche mount.sh.
    Installation des VDR hab' ich nach Hubertus' Anleitung gemacht, lediglich den user "vdr" nicht angelegt, sondern lasse VDR vorerst noch als root laufen.


    in der /var/log/messages stehen auch nur die Fehlermeldungen "... fehlgeschlagen", sonst nix.


    Aufgefallen ist mir nur, daß beim Start von VDR immer folgenden Meldungen in der /var/log/messages stehen:


    Sep 10 20:41:58 vdr1 vdr[703]: ERROR: unknown config parameter: image.SlideShow = 1
    Sep 10 20:41:58 vdr1 vdr[703]: ERROR: unknown config parameter: image.SSsec = 3


    das sind ja die Parameter aus der setup.conf für das image-Plugin.


    Bisher hab' ich (Linx-Newbie seit 2 Monaten) immer alles durch suchen in verschiedenen Foren, googeln oder probieren hingekriegt. Aber jetzt beißt's aus.


    Wer kann mir helfen? Welche depperte Kleinigkeit überseh' ich seit Tagen?


    Danke schonmal
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • ist nur 'ne vage vermutung, aber vielleicht liegts daran, das du root sein musst.


    ich glaube mich zu erinnern, dass ich mit VDRUSR="root" in der runvdr das prob aushebeln konnte ...

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Das wär' ja prima, wenn's so funzt. Werd' ich heut abend gleich mal ausprobieren.


    Arbeite bisher ja ausschließlich als "root" mit VDR. Fragt das image-Plugin eventuell den VDRUSR ab? Find's nur komisch, daß es mit dem MP3-Plugin funzt und mit dem image-Plugin eben nicht.


    Ich berichte nach erfolgtem Test .... danke derweil.
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Ich hab´s immer so gemacht, dass ich beim Austesten alles per Hand gestartet habe (DVB-Treiber, VDR-Proggi). Manchmal verhalten sich die diversen Versionen von so ner runvdr doch recht merkwürdig und man sucht den Fehler immer genau da, wo er gerade nicht ist.


    Also cd /usr/local/src/DVB/driver, make insmod, lircd, dann cd /usr/local/src/VDR, ./vdr -Pimage und entweder klappt es oder es klappt net :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi, wie versprochen der Bericht : nix war's :-((


    Hab in die runvdr nach dem aufruf von VDR (wie bei Hubertus beschrieben) die Zeile
    VDRUSR=root
    eingefügt, dann VDR ausgemacht, komplett neu gestartet, und probiert.


    Ich hab' ehrlich gesagt das Plugin im Verdacht, da ich ja ganz normal mounten und umounten kann, solange ich nicht irgendein Bild oder Verzeichnis auf der CD zum Anschauen aktiviert habe.
    Und die mount.sh funzt ja auch, da ich ja nur ins mp3-Plugin wechseln muß und von dort aus die CD mit den Bilder problemlos umounten oder auswerfen lassen kann.


    *ratlosausderwäscheguck*


    Werd' mich am WE mal nach der Olaf'schen Methode durchhangeln.


    Servus derweil
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl
    Ich kann das image-Plugin aufrufen, CD-ROM "montieren", gleich "demontieren" oder "auswerfen".
    Sobald ich dann aber ein Verzeichnis mit Bildern anwähle, Bilder anschaue und dann über die Funktion "demontieren" oder "auswerfen" die CD wieder raushaben will, krieg' ich immer die Fehlermeldung "... fehlgeschlagen".


    Dateisysteme lassen sich nur unmounten, wenn sie gerade nicht benutzt werden. Wenn das Plugin nicht so schlau ist, vor dem Aufruf von "mount.sh" das Verzeichnis zu wechseln, wird sich Linux hüten, irgendwas zu "demontieren" (welcher Spaßvogel ist den auf diese Übersetzung gekommen?).


    Zitat

    Original von Horstl
    Das interessante aber ist: Wenn ich dann das mp3-Plugin aufrufe, kann ich von diesem aus die CD demontieren bzw. auswerfen lassen.


    Dann ist wohl das image-Plugin inaktiv...


    Zitat

    Original von Horstl
    Aufgefallen ist mir nur, daß beim Start von VDR immer folgenden Meldungen in der /var/log/messages stehen:


    Sep 10 20:41:58 vdr1 vdr[703]: ERROR: unknown config parameter: image.SlideShow = 1
    Sep 10 20:41:58 vdr1 vdr[703]: ERROR: unknown config parameter: image.SSsec = 3


    Hat nichts mit dem Problem zu tun. Irgendwelche Parameter werden nicht an die passenden Variablen übergeben. Das passiert halt bei C immer wieder mal (das Konfigurationsgeschleuder ist nunmal blankes C, auch wenn man es in C++-Objekten verwendet).


    Dierk

  • Hat eigentlich noch irgendwer diese Probleme oder steh' ich damit ganz allein da?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Moin,
    da ich mich immo auch gerade mit dem image-plugin herumplage, muß ich
    das Thema noch mal auffrischen.
    Denn bei mir tritt genau das gleiche Problem auf: mounten geht - umounten fehlgeschlagen...
    Allerdings nutze ich es in Verbindung mit einem MemoryStick und passendem Lesegerät als
    /dev/sda1 am USB-Port.
    Das macht aber im Grunde genommen keinen Unterschied zum cdrom.


    dierk "demontieren" (welcher Spaßvogel ist den auf diese Übersetzung gekommen?)
    ...zustimm :]

    Vielleicht hat ja jetzt mal jemand eine Lösung dafür.


    Gruß vdrtux

  • Unmounten geht bei mir auch nicht.
    Es nutzt auch nichts, vorher die Quellle zu wechseln um damit zu vermeiden, dass der Mount evt. noch als in Benutzung gilt.
    Ich bin zum Monitor gewandert und habe als root den umount vorgenommen.
    Das hat sofort geklappt.

  • hallo,


    ich benutze zum umounten die mount.sh, wie schon erwähnt. ich habe meine Laufwerke z. zt. über nfs gemountet und damit funktionierts. normalerweise sollte es keinen unterschied machen, ob ich nun ein nfs lw oder cdrom lw umounte.


    da ich z. zt. noch beim arbeiten bin , kann ich es logischerweise nicht rekonstruieren.


    meine vorläufige vermutung liegt an den berechtigungen.
    morgen sind wir schlauer.


    bye kai



    ps.: danke an sigge, dass er sich per email gemeldet hat, da ich vdrportal aus zeitgründen nur selten aufrufe kann.

  • Ich glaube nicht, dass es an den Berechtigungen liegt, da das Problem nur auftritt, wenn man auf dem betreffenden Laufwerk ein (oder mehrere) Images angeschaut hat.


    Mounted man das Laufwerk und macht dann sofort wieder ein unmount geht es problemlos.


    Bei mir laufen alle Prozesse ( vdr ) als root.


    Ich tippe auch eher ( wie oben schon von dierk geschrieben ) darauf, dass das "verzeichnis" noch "benutzt" wird... hoffentlich findet kai die Stelle.


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • So, jetzt bin ich ganz verwirrt:


    hab' gestern mit dem mp3-Plugin rumgespielt. Hab' mit eine CD gebrannt, auf der 2 Unterverzeichnisse vorhanden waren. Hab' dann ausgewählt "alles abspielen", was er auch wunderbar gemacht hat.
    Als ich dann die CD wieder "demontieren" wollte, kam der gleiche Fehler wie beim image-Plugin (demontieren fehlgeschlagen!).


    Irgendwie hab' ich jetzt die mount.sh im Verdacht, aber noch zuwenig Ahnung von der ganzen Interna da.


    Kann den Fehler einer bestätigen?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!