DVD abspielen ruckelt

  • ...eigentlich läuft jetzt alles. DVD brennen funktioniert, aber ich kann keine DVD auf meinem Laufwerk abspielen. Sie läuft, aber es kommen immer nur Bruchstücke am TV an. Das Abspielen von Aufnahmen funktioniert problemlos. Woran kan das noch liegen?


    Gruß wolfskammer


    LinVDR 0.75, GA-6BA, Celeron 333, 512MB, HDD 15GB + 40GB, TT2300 Prem, DVD LG GSA4167B

  • Hallo
    vermutlich am DMA Modus des DVD Laufwerks.
    mit :
    hdparm /dev/hdc <-- oder hdb oder hdd, wo halt das Laufwerk steckt
    kannst Du Dir den Modus anzeigen lassen und mit


    hdparm -d1 /dev/hdc


    DMA einschalten.


    habe bei mir auch das Problem das meine SuSE nach dem Einlegen einer DVD öfters der Meinung ist der DMA Modus müsse abgeschaltet werden und ich muß DMA jedesmal von Hand wieder anschalten.


    viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hallo,


    habe das mal gecheckt. Meine Einstellungen waren:
    HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
    I/O support = 0
    unmaskirq = 0
    using_dma = 1
    HDIO_GET_NOWERR failed: Invalid argument
    readonly = 0
    readahead=256 (on)
    HDIO_GETGEO failed
    busstate=1


    DVD-Brenner LG GSA-4167B


    habe dann, da dma schon 1 war auf 32bit I/O support gestellt, aber auch kein erfolg.


    Gruß Wolfskammer


    LinVDR 0.75, GA-6BA, Celeron 333, 512MB, HDD 15GB + 40GB, TT2300 Prem, DVD LG GSA4167B

  • Was ist auf der DVD drauf,
    eine mit dem VDR gebrannte , sollte gehen
    eine ohne css Verschlüsselung, sollte auch gehen
    eine mit css Verschlüsselung, darf nicht gehen :D


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hi,


    Falls du eine der neuesten Firmware Versionen verwendest, könntest du mal Firmware 2621 oder 2622
    testen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Nein ich meine die DvbFirmware.


    Liegt bei mir z.b: in /lib/firmware, und heisst dvb-ttpci-01.fw.
    Die kann aber auch in /usr/hotplug oder woanders liegen.
    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Wie siehts eigentlich aus wenn du ne Dvd über Mplayer oder xine
    (also über nen SoftwarePlayer) nicht übern Vdr abspielst?


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    hatte gestern wenig Zeit. Habe aber noch probiert die von vdr gebrannte CD über einen normalen DVD-Spieler wiederzugeben. Das hat funktioniert. Die dvb-Firmware muß ich heute erst checken.


    Gruß


    Wolfskammer


    LinVDR 0.75, GA-6BA, Celeron 333, 512MB, HDD 15GB + 40GB, TT2300 Prem, DVD LG GSA4167B

  • Hi,


    ich habe auch das Problem, dass bei Abspielen einiger DVDs das Bild und der Ton ruckelt.
    hdparm -tT /dev/dvd liefert ca. 150Mbit / 5Mbit, DMA ist "1" - im Prinzip der gleiche Output wie oben von Wolfskammer beschrieben. DVD-Plugin ist (glaube ich) 0.3.6b3. Kann es sein, dass 400 MHz einfach zu langsam fuer DVDs mit sehr hoher Videodatenrate sind?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Wolfskammer,
    Hallo Leute,


    ich habe genau das gleiche Problem, dass das DVD Abspielen ruckelt.
    Bild und Ton laufen nur abgehackt. Brennen geht problemlos.


    Mein DVD Laufwerk ist ebenfalls das gleiche Modell.
    LG GSA-4167B


    Über hdparm wird bei mir *udma2 angegeben.


    Ich habe erst seit 2 Wochen meinen VDR mit linVDR 0.7 und dem Cooper-Update laufen. Läuft bisher alles Super bis eben auf diesen Punkt.


    Ich schließe mich dem Thema daher an.


    Vielleicht liegt es doch am dvd plugin, Version werd ich nochmals checken.


    Gruß
    Micha

    Hw: AMD Geode NX1750 mit 512MB, PC-Chips M811, TT S2300, HD Samsung 200GB, DVD LG GSA-4163B
    Sw: linVDR 0.7 + cooper-update

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_A ()

  • Hänge mich auch hier an.


    LinVDR0.7 (Mahlzeit ISO), VDR1.4.0-1, DVD-plugin (0.3.6-b03), Firmware 62623


    DVDs ruckeln im VDR nach Sprung, egal ob Kapitelsprung oder 1min-Sprung.

  • Hi,


    Zitat

    DVDs ruckeln im VDR nach Sprung, egal ob Kapitelsprung oder 1min-Sprung.


    Klingt nach Firmware > hatte ich auch.
    Probier mal die 22623 mit der sollte es passen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    ich muss leider dazu steuern, das bei mir die DVD Wiedergabe noch nie richtig funktioniert hat. Ruckler und artefakte, waren standart Programm.


    Liegt villeicht aber auch an meinem Nforce Chipsatz.


    gruß chrisz

  • Ich hänge mich hier auch nochmal mit rein. Hatte schon mal zu diesem Thema eine Anfrage: DVD-Player stottert


    Ich vermute ja als Übeltäter das Plugin. Wenn man große Videodateien problemlos von einer Daten-DVD abspielen kann und auch die VOB-Dateien absolut fehlerfrei vom MPlayer wiedergegeben werden, ....

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo chrisz,


    ich glaube nicht das es am Nforce Chipsatz liegt, denn habe ich auch.


    Am besten währe Testmaterial.


    ThomasA_DD


    hast du bei deinem Vdr noch die Version 0.3.5 rc10 im Einsatz?


    bis dann Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Um eine nicht kompatible Hardware auszuschließen, habe ich inzwischen meinen etwas älteren LG DVD Brenner GSA-4163B eingebaut.


    Wolfskammer hatte ja wie ich mit dem DVD LG GSA-4167B das Problem gemeldet.


    Das Ganze hat aber keine Verbesserung gebracht.


    Jetzt werde ich auch mal mit mplayer versuchen vob abzuspielen.
    Divx läuft übrigens problemlos.


    Das mit der genannten Firmware (22623) verstehe ich nicht, kann dazu jemand etwas sagen?


    Danke und


    Gruß


    Micha_A

    Hw: AMD Geode NX1750 mit 512MB, PC-Chips M811, TT S2300, HD Samsung 200GB, DVD LG GSA-4163B
    Sw: linVDR 0.7 + cooper-update

  • LordZodiac:
    Ich mache immer ein vdraptgetrefresh. Dabei wir das Repositority von Tobi benutzt. Meine Version vom DVD-Payer: 0.3.4-rc10-5. Also noch älter.
    Da ich aber nicht selber compiliere, muss ich mich auf die Aktualität des Repositority verlassen.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo,


    in der 0.3.4-rc10 ist eine eigenen Steuerung des PTS enthalten. Dadurch kommt es zu aussetzern beim abspielen. Das ist in den neueren Version nicht mehr enthalten.
    Es sollte auch der ReadAHead abgeschalten sein. Das führt auch zu Störungen. Bei der alten Version muß es auf 0 gestellt sein.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Wie komme ich zu einer neuen Version, ohne selber zu compilieren? Ich benutze keine FF-Karte, sondern eine Sky-Star und ne DXR-3. Eine Hardwarekonstellation, die ercht stiefmütterlich von den Repositorities behandelt wird. Ich will nicht unbedingt auf die allerneueste VDR-Version wechseln. Ich bin froh, dass mein System stabil läuft.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!