dxr3 tv-out nur schwarz weiss

  • habe eine hollywood+ rev.2 ersteigert. leider gab es kein adapterkabel für den tv-out dazu. also hab ich ein normales s-vhs zu cinch kabel genommen. bild kommt nach dem laden der treiber und auch beim vdr start, aber leider nur schwarz-weiss. habe skriptgesteuert schon alle 128(!) kombinationen der em8300 und adv717x paramter ausprobiert. leider ohne erfolg, also denke ich mal es liegt am ausgang der karte. laut beschreibung sieht der so aus:


    5 6 7
    4 3 2 1
    ----


    1 Masse Y
    2 Composite/U
    3 Masse U
    4 Masse V
    5 Luminanz/Y
    6 unbelegt
    7 Chrominanz/Y


    5,7,4 und 1 werden beim shvs stecker abgegriffen sollten also eigentlich korrekt sein. irgendeine idee woran das liegen kann?

  • Hallo,


    selbes Problem hier. Lösung nur mit der Nutzung des Composite-Ausgangs möglich. Es sieht also so aus:


    S-VHS (Hosiden) = s/w (schwarz/weiß)
    Composite = Farbe


    Weiß jemand eine Lösung? Muss man das Kabel umlöten oder ähnliches.


    Besten Dank,
    Wimpf

  • Hm, hat einmal selbiges Problem! Irgendwo hier im Forum war ein Parameter der die Farbe wieder herzauberte. Entweder hier suchen... werd aber mal meine Konfdatei ankucken (sobald ich daheim bin)


    Mike

  • Farbe klappt bei mir mit folgendem Aufruf:


    em8300setup -p -o -d -S -f /etc/microcode2.bin


    Frag mich jetzt aber bitte nicht wofür jetzt welcher Parameter ist. Habe aber recht lange gebraucht bis meine Karte dann endlich Farbe ausgegeben hat.


    Tschau
    Matthias

  • wobei es fast schon einfacher ist, an den richtigen Stellen auf der Platine der DXR3 ein Cinchkabel anzulöten und das echte FBAS-Signal nach außen zu führen. Ist jedenfalls qualitativ besser als diese Kondensator-Lösung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • wow, da hat sich einer richtig Mühe gemacht. Aber ich würde auf keinen Fall mit ungeschirmtem Klingeldraht arbeiten. Ein dünnes Cinch-Kabel tut es auch. Die Abschirmung (= Masse) muss nach meiner Erinnerung nicht an den schwarz markierten kleinen Lötpunkt, sondern kann bequem an einen der größeren Massepunkte angelötet werden (mal mit dem Multimeter durchmessen!). Der Innenleiter wird dann an den blau markierten Punkt herangeführt und verlötet. Das mit dem Heißkleber ist eine gute Idee.
    Das Kabel habe ich aus einem freien Slot herausgeführt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Für diejenigen von euch, die einen adv717x verwenden und nur ein schwarz&weißes Bild auf ihrem TV.. hinbekommen:


    Mit dxr3config könnt ihr recht leicht die für die Behebung des Problems notwendigen Parameter finden. (Löten etc. ist bei einem adv717x nicht notwendig)


    Leider ist das Programm noch recht jung und noch nicht übermäßig getestet. Es funktioniert, nimmt keine Änderungen am System vor, läßt sich leicht installieren, aber wird bestimmt noch nicht immer die richtigen Parameter finden können.


    Daher sind Tester dringend gesucht!!


    Hier der zugehörige Thread:
    [ANNOUNCE] dxr3-Modulparameter bestimmen mit dxr3config


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!