plugin für den windows media connect

  • Wozu braucht man das ??


    Heimweh ??? ;D


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Windows Media Connect:
    Windows® Media Connect enables your digital media receiver to stream music, video, and photos stored on your Windows XP–based computer anywhere in your home.


    Also eine Art WLAN für Medien-Daten mit entsprechendem Empfänger.
    Eigentlich ziemlich cool....


    Wenn doch Windows Media Center Edition auch die Features vom VDR hätte....*seufz*


    Weitere Infos gibt es
    hier.



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Wenn doch Windows Media Center Edition auch die Features vom VDR hätte....*seufz*


    Das zeigt doch ganz klar wozu Windows taugt.

    Bilder

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • arrrggeeellllll
    hey lantoeter das ist bitter, nu hast du ne geile alternative zu dem windows media gezergel gefunden und fragst gleich ob man irgentwie mit windows
    da dran kommt ? heyya das einzige was windows auf meinem VDR zu suchen hat ist der browser auf meinem SimPad tablet PC um ihn als tv teuitung zu verwenden. zu mehr taugt das win gerade nicht :) haette da schon laengst QNX drauf wenn das nicht so instabil waere :) was willst denn genau machen ?


    gruss breiti

  • Was soll denn das geflame? Habt ihr auch auch nur eine Sekunde mal mit dem Thema beschäftigt?


    Beim Windows Media Connect geht es um die Anbindung von Consumer-Geräten an einen bestehenden Windows "Server". Das ist ansich eine gute Sache! Nicht jeder hat hier 5 PCs zuhause rumstehen. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand neben seinem VDR nur noch einen weiteren Rechner stehen hat, ist groß. Und jetzt sagt mir nicht, dass da stets Linux drauf läuft...


    Wenn also mit einem Plugin der Zugriff auf DRM-geschütze (jawohl!) Inhalte auf einem Windows-PC (der als Spiele- oder sonstwas Rechner eh schon rumsteht) möglich wäre, wäre das doch eine gute Sache! Und mit "einfach mit smb mounten..." kommt man hier auch nicht weiter.


    Wenn ihr den Ansatz nicht mögt, ist das eure Sache, aber das Prinzip hinter Windows Media Connect ist schon interessant. Wenn man Windows prinzipiell ablehnt, ist das zwar auch eine Einstellung, aber es kann manchmal nicht schaden, über den Tellerrand hinauszusehen.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Also ich lehne Windows nicht ab, nur so wie die Situation zur Zeit ist
    hab ich einfach nur Angst um meine Consumer-Geräte das sie sich mit
    nem Virus infizieren. ;D


    Also ich setze natürlich auch Windows ein, mich kotzt eigentlich nur die
    Lizenzpolitik von Mircodoof so an und natürlich die Sicherheitsproblematik.


    Hab erst vor ein paar Tagen von nen Bekannten nen XP-Rechner hier
    gehabt, Virenverseucht.


    Aber abgesehen davon gibst bis jetzt nichts was an den VDR herankommt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    das Prinzip hinter Windows Media Connect ist schon interessant


    Sehe ich eigentlich ganz genau so!


    Ich würde gerne all meine Geräte an einen zentralen Server anbinden - zumal beim Media Center die Usability einfach super ist...


    VDR liebe ich wegen seiner Features, ohne Frage, aber ein etwas höherer WAF durch nettes Aussehen und Media Center Funktionen wäre quasi das Sahnehäubchen ;)



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von armageddon


    [...]Aber abgesehen davon gibst bis jetzt nichts was an den VDR herankommt.


    hmmm...das liegt natürlich im Auge des Betrachters ;) Sorry, dass ich diesen Thread noch weiter vom Topic wegbringe aber eeeeiiiiinnnn hab ich noch:


    Windows hat sich im Bereich Multimedia durchaus gemausert. Hinzu kommt die Marktmacht von MS. Mit dem nötigen "Kleingeld" läßt sich mittlerweile der multimediale Hightech-Haushalt auf Windowsbasis durchaus eindrucksvoll realisieren.


    Viele der Features von VDR sind toll...und werden wohl nie den Einzug in die Windows-Welt halten: noad, um nur ein Beispiel zu nennen. Durch die Verwendung des TV-Outs der FF-Karten (oder der DXR3) hebt sich der VDR in Sachen Bildqualität deutlich von den Windowslösungen ab, aaaaaber.....und das ist ein ganz langes aber:


    Vom Handling her ist die Windows Mediacenter Edition schlicht und ergreifend intuitiver. Da kannst du ein kleines Kind davor setzen. Das hat nach 10 Minuten alle Teletubbies-Folgen zur Aufnahme programmiert. Beim VDR ist die Bedienung nur dann besonders einfach, wenn man ein relativ gutes Gedächtnis hat ("Ist doch ganz einfach: Nur zweimal 'Grün' dann runter dann 'Blau'"...).


    Und das fehlende Feature "echtes" Timeshift wird den VDR von einem Massenmarkt fernhalten ("Gut so!", werden manche sagen). Jeder Festplattenrecorder hat es, die MCE hat es. Und wer es einmal benutzt hat, wird es schwerstens vermissen, wenn es einmal weg ist. Schade, daß kls da in absehbarer Zeit keine Aktivitäten reinsteckt. Aber das kann man auch schlecht von ihm verlangen: Er braucht es halt nicht. Ich bin mir sicher, wenn er es einmal gesehen hätte, würde er es brauchen....


    O.k....für diese Statements werde ich jetzt gnadenlos geflamed, ich weiß. Treibt es aber bitte nicht zu bunt, denn die eigentliche Frage ist durchaus interessant: Ist ein Plugin für den Media Connect machbar?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Vom Handling her ist die Windows Mediacenter Edition schlicht und ergreifend intuitiver. Da kannst du ein kleines Kind davor setzen. Das hat nach 10 Minuten alle Teletubbies-Folgen zur Aufnahme programmiert. Beim VDR ist die Bedienung nur dann besonders einfach, wenn man ein relativ gutes Gedächtnis hat ("Ist doch ganz einfach: Nur zweimal 'Grün' dann runter dann 'Blau'"...).


    Meine Kinder 2, 5, 8 Jahre, alles Mädels, abgesehen von der kleinsten,
    würden sich mit solch einem System unterfordert fühlen.


    Abgesehen davon, kommt selbst meine Frau mit VDR und seinen
    Features, ohne das ich jemanden anlernen musste, super zurecht.


    Echtes Timeshift, was ist das?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Echtes Timeshift, was ist das?


    Der "Receiver" zeichnet vom Start weg das laufende (im Falle VDR *dargestellte*) Fernsehprogramm in einen x-minüten Puffer auf. Du schaust ganz normal fern. Willst du eine Szene nochmal sehen, einfach rewind gedrückt und gut. So als würdest du den VDR einschalten, sofort die Pause und dann wieder die Play-Taste drücken, nur das der Speicher halt "flüchtig" ist, und dieses Feature "instant on" ist.

  • Zitat

    Original von HolgerR
    [...]
    Vom Handling her ist die Windows Mediacenter Edition schlicht und ergreifend intuitiver. Da kannst du ein kleines Kind davor setzen. Das hat nach 10 Minuten alle Teletubbies-Folgen zur Aufnahme programmiert. Beim VDR ist die Bedienung nur dann besonders einfach, wenn man ein relativ gutes Gedächtnis hat ("Ist doch ganz einfach: Nur zweimal 'Grün' dann runter dann 'Blau'"...).


    Da muss ich mal entschieden widersprechen - mir ist vor und nach dem VDR kein simpleres Bedienkonzept zu Augen gekommen - die 4 Farbtasten in Kombination mit den wichtigsten Funktionen ist exzellent.
    Ausserdem zu "zweimal grün ...": Einfach mal das OSD lesen (und ohne Lesen wirds bei MS wohl auch nicht gehen).


    Und kleine Kinder irgendwo vorsetzen zu können, ist kein wirkliches Argument.....


    Zitat


    Und das fehlende Feature "echtes" Timeshift wird den VDR von einem Massenmarkt fernhalten ("Gut so!", werden manche sagen). Jeder Festplattenrecorder hat es, die MCE hat es. Und wer es einmal benutzt hat, wird es schwerstens vermissen, wenn es einmal weg ist. Schade, daß kls da in absehbarer Zeit keine Aktivitäten reinsteckt. Aber das kann man auch schlecht von ihm verlangen: Er braucht es halt nicht. Ich bin mir sicher, wenn er es einmal gesehen hätte, würde er es brauchen....


    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen - "echtes" Timeshift???? Falls du meinst, dass alles getimeshifted wird - einfach einbauen und gut ....


    Zitat


    O.k....für diese Statements werde ich jetzt gnadenlos geflamed, ich weiß. Treibt es aber bitte nicht zu bunt, denn die eigentliche Frage ist durchaus interessant: Ist ein Plugin für den Media Connect machbar?


    Flamen ist das falsche Wort, nur Argumente sollte man haben ;) - und um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Warum nicht, solange MS die Specs offenlegt - und ja: ich fände solch ein Plugin auch sehr sinnvoll, auch wenn ich's nicht nutzen würde.


    arghgra

  • Zitat

    Der "Receiver" zeichnet vom Start weg das laufende (im Falle VDR *dargestellte*) Fernsehprogramm in einen x-minüten Puffer auf. Du schaust ganz normal fern. Willst du eine Szene nochmal sehen, einfach rewind gedrückt und gut. So als würdest du den VDR einschalten, sofort die Pause und dann wieder die Play-Taste drücken, nur das der Speicher halt "flüchtig" ist, und dieses Feature "instant on" ist.


    Ehrlich, wüsste nicht wozu ich das brauchen könnt.


    Wenn nun das aktuelle Programm ARD ist und ich könnt das was Du da
    beschreibst auf alle Sender anwenden die grad nicht aktiv sind, das wär
    was. Aber das ist technisch nicht möglich.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von arghgra


    Da muss ich mal entschieden widersprechen - mir ist vor und nach dem VDR kein simpleres Bedienkonzept zu Augen gekommen - die 4 Farbtasten in Kombination mit den wichtigsten Funktionen ist exzellent.
    Ausserdem zu "zweimal grün ...": Einfach mal das OSD lesen (und ohne Lesen wirds bei MS wohl auch nicht gehen).


    Keine Gegenrede....es ist excellent. Für die *wichtigsten* sprich Grundfunktionen. Ich persönlich kann mit dem VDR "blind" umgehen, meine Freundin auch, damit wäre alles gegeben. Sollte man meinen...ist aber nicht so. Werbung überspringen? klar mit "9" oder besser noch mit "8". Ist doch absolut intuitiv, oder ;) Ich persönlich habe z.b. für diesen Zweck die Skip-Tasten zusätzlich mit "7" und "9" belegt. Einfach weil es dann "runder" ist. Mein Traum (großes Wort!) ist ein VDR, der als vollwertiges Consumergerät der gehobenen Klasse durchgeht. Da isser (noch) nicht. Da fehlt es halt noch an Ergonomie. Und da macht MS große Fortschritte, ehrlich.


    Zitat

    Und kleine Kinder irgendwo vorsetzen zu können, ist kein wirkliches Argument.....


    ich hab selber keine, war also eher bildlich zu verstehen. Nimm ein anderes Beispiel: Ein(e) Bekannte(r) ohne Vorkenntnisse besucht dich. Drück ihm/ihr einfach mal die FB in die Hand und sage "nimm mir mal die Tagesschau auf". Denk mal in Ruhe drüber nach...


    Zitat


    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen - "echtes" Timeshift???? Falls du meinst, dass alles getimeshifted wird - einfach einbauen und gut ....


    kann ich leider nicht. Wenn's so einfach wäre, hätte es wohl auch schon jemand gemacht. Such mal nach "timeshift" hier im Board...der Bedarf ist da!


    Zitat


    [...]und um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Warum nicht, solange MS die Specs offenlegt - und ja: ich fände solch ein Plugin auch sehr sinnvoll, auch wenn ich's nicht nutzen würde.


    Das Protokoll der MVP war doch auch nicht von vorherein "offen" oder? Wenn das jemand wirklich aufdröseln will, geht da bestimmt was...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Im Übrigen gefält mir das Konzept des VDR besser, er verbindet nicht
    alle möglichen Geräte, sondern ersetzt diese.


    Somit gab es für mich nie die Überlegung mir nen DVD-Player oder
    ähnliches anzuschaffen.


    VDR als Hausserver über HF-Modulator ins Hausnetz eingespeist und gut.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Ehrlich, wüsste nicht wozu ich das brauchen könnt.


    Da bist du in guter Gesellschaft ;) Wie gesagt, man muß das mal verwendet haben, um es schätzen zu wissen. Glaubst du ehrlich, die Hersteller von Festplattenreceivern bauen das aus Langeweile ein? Glaubst du, Tivo hat wegen dieses Features einen Rechtsstreit angefangen, weil es für die *Masse* unwichtig ist?


    Aber wenn du es nicht brauchst...: Die Geschmäcker sind verschieden, und wir sind alle Individuen. Ich habe aber vom "Massenmarkt" gesprochen.

  • Zitat

    Im Übrigen gefält mir das Konzept des VDR besser, er verbindet nicht


    Naaaaja,
    das ist jetzt aber etwas einfach, oder?
    Die Media Center Edition ersetzt grob genausoviel wie der VDR UND verbindet dazu noch....


    Es geht ja auch nicht darum, den VDR zu kritisieren - wir benutzen ihn ja alle.
    Trotzdem gibt es eine ganze Reihe von Features, die MS einfach besser macht - und die Bedienung gehört ganz klar dazu.
    Auch das "ständige" Timeshift war eines der ersten Features, die mein Vater angefragt hat als ich ihm den VDR vorgestellt habe - es ist eben Schade, dass der VDR das nicht macht.


    Es wäre doch schön, wenn der VDR auch ein wenig nutzerfreundlicher und einfach "schöner" werden würde.
    Wenn beispielsweise die Media Center Edition gleich das Cover meiner Audio-CD darstellt, ich nebenher am Fernseher den Windows-Messenger nutze und dazu das ganze auf einer 16,7 Millionen Farben Oberfläche läuft steigt einfach der "Spaß beim Benutzen" nochmal erheblich an!


    Der VDR ist beim Arbeiten mit DVB-s ungeschlagen, gar keine Frage.
    Trotzdem hat doch jeder schonmal gewünscht, dass das ganze unter einer Oberfläche aka MythTV stattfinden würde, oder?


    Beim Aufnehmen von Sendungen ist der VDR eigentlich eine wirklich perfekte Software - gerade deshalb fallen wohl die Diskrepanzen bei der Oberfläche so sehr auf...

  • Nur weil das die Hersteller einbauen hat das nichts zu sagen.
    Die locken oft mit irgendwelchen Features die die Welt nicht braucht.
    Wollen ja den Kram an den Mann / Frau bringen.


    Zu dem Rechtstreit von Tivo, gings da nicht mehr um den Werbeblocker?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!