image-plugin will nicht :(

  • Hi


    so da wollte ich mir das image-plugin auch mal zu Gemüte führen, aber das will leider nicht so wie ich :(


    ich hab mir heut die vdr-image-0.0.8pre-1.tar.gz geholt und installiert. Das übersetzen des Plugins ging ohne Probleme, aber ich kann mir nix ansehen.
    Das liegt aber anscheindend an dem Convert-Script. Ich hab mir convert.sh und covert.sh.backround nach /usr/bin kopiert.
    imagemagick ist in der mit der Version 5.5.6-r1 installiert und mpeg2codec_v1.1a.tar.gz hab ich auch. Die Datei mpeg2encode hab ich auch nach /usr/bin kopiert.
    Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Test auch auf der Commandline:



    Meiner Meinung nach will das ppmtoy4m nicht so richtig. Bloss ich hab überhaupt keine Ahnung warum nicht :(
    das Verzeichnis /tmp/image./ gibt es auch und darin werden auch zwei Dateien erzeugt. (test.jpg.cnv und test.jpg.par)


    Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft?


    Danke Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo,


    suche mal in convert.sh und den anderen Scripts nach "mkdir" und lösche die Option "-v".


    Ich benutze LinVDR und meine Busybox kommt mit dem Kommando nicht klar.
    Vielleicht ist es ja der selbe Fehler.


    Es könnten aber auch noch lib's von ImageMagick oder mpeg2codec fehlen oder im falschen Verzeichnis stecken.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hi


    die Option war es leider nicht :( Ich hab immer noch die gleiche Fehlermeldung.


    Wo sollte denn das ImageMagick installiert sein? Ich seh bei meinem Gentoo-System nur das es installiert ist, aber ich weiss nicht ob es auch dort liegt wo es das Convert.sh-Script erwartet.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi Schlappo,


    du hast etwas aus der alten doku gelesen, sorry, mittlerweile updated.


    homepage image-pluign


    mpeg2encoder 1.1 ist falsch, es werden die mjpeg-tools (1.61, besser nicht 1.62) benötigt. Das alte (1994!) mpeg2encode ist der Grund für die schlechte Bildqualität des "alten" Imageplugins.



    Luzifer


    kannst du mir sagen welche version der bussybox du hast und was bei linvdr in der /etc/issue steht,, dann kann ich das detecten oder generell anders lösen.



    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi Onno,


    geht leider trotzdem nicht :(


    Ich hab jetzt convert.sh,convert.sh.background, convert_zoom.sh, convert_jump.sh so wie sie im examples Verzeichnis sind, nach /usr/bin kopiert.


    Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung auf der Commandline :(


    Als Programmversionen hab ich folgendes auf dem Gentoo-System installiert:
    mjpegtools-1.6.1.90-r1
    netpbm-9.12-r4
    imagemagick 5.5.6-r1


    und als test mach ich auf der Commandline nur convert.sh test.jpg, aber eben immer noch die Fehlermeldung.


    Anscheinend bekommt pnmcomp nicht die richtigen Parameter und dann geht der Rest auch schief :(


    pnmcomp ist bei mir auch unter /usr/bin installiert.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo memed,


    in der /etc/issue steht

    Code
    LinVDR 0.5 \l


    BusyBox v.1.00-pre5 (selbst compiliert)


    Originalversion bei LinVDR ist BusyBox v.1.00-pre4 (Bug im Mountbefehl)

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hi,


    auf der cmd line geht das auch nicht, da fehlen einige infos. bitte im plugin testen. im tmp cache ordner ist eine convert.log, die auch hier posten dann können wir weiter gucken.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo,


    ich möchte mich gerne einklinken, denn ich hab heute auch versucht auf die Version 0.7 zu wechseln und habe das gleiche Problem.


    Anbei mal die Ausgabe die ich in der convert.log finde:


    /usr/local/bin/convert.sh: 23.02.04-19:00:24: startet ...
    CMDFILE: /tmp/image/video/pics/Kelch.jpg.cnv
    PARFILE: /tmp/image/video/pics/Kelch.jpg.par
    IMAGEFILE: /video/pics/Kelch.jpg
    CONVERT_MPEGFILE: /tmp/image/video/pics/Kelch.jpg.mpg
    Image file type detected
    CONVERT: Kelch.jpg --> /tmp/image/video/pics/Kelch.jpg.mpg
    File will be converted using: jpegtopnm
    don't Flip Image
    X-RES: 481 | Y-RES: 944
    23.02.04-19:00:24: ERROR Convert Image-to-MPEG2-STILL not successfull for : Kelch.jpg


    Die Ausgabe des Bildnamens in der letzten Zeile habe ich nach einem Eingriff in die convert.sh erhalten.


    Was kann ich tun?


    Gruß


    darnok
    [EDIT]
    Hab mal auf die pre4 gewechselt, aber leider keine Besserung...

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

    Einmal editiert, zuletzt von darnok ()

  • Tscha,


    es steht natürlich wie immer nirgendwo geschrieben, aber ich hatte das gleiche Problem wie Schlappo und mich heute wieder ma viel zu lange dran aufgehalten.


    Wahrscheinlich geht jetzt vdrconvert nimmer, aber da kümmer ich mich nen anderes Mal drum.


    Zunächst ma, ganz nette Geschichte, wenn sie auch bei mir, was das drehen, rotieren betrifft, noch nicht so ganz funktioniert, wieso auch immer. Wenn ich dann wieder das volle Bild haben will (nachdem ich etwas rechts oder links gedreht hab), bekomm ich nur so das erste Drittel. Das mal so als Report nach 20 Sekunden testen.


    Die Bildqualität ist bei mir allerdings genauso gut oder schlecht wie die 0.0.5a vom verschollenen Herrn Burwieck. Zumindest kann ich da keinen Unterschied entdecken. Naja, zumindest haben wir mit der 0.0.8pre4 mal wieder den aktuellsten Krams auffer Platte.


    Und jetzt noch kurz zu Schlappo. Ich hatte heute das gleiche Problem wie du und dieselbe dämliche Ausgabe und den gleichen schwarzen Bildschirm.


    Aber ich hab die Lösung...hehe. Na gut, ich verrate es dir...die Version von netpbm, die du auf deiner Platte hast, ist wohl schlicht und ergreifend zu alt.


    Als Gentooianer empfehle ich dir mal mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge netpbm die 10.20 draufzujagen und die alte 9.12 vonner Pladde zu schmeissen...


    Und schon erstaunt man sich an bunten Bildchen :)


    Greets Olaf


    P.S.: Bei mir hat's das jedenfalls gebracht. Da unsere Programmversionen bislang identisch waren, was Imagemagick und den anderen Krams betrifft, gentoo auf unseren beiden Rechnern zuhause ist, spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das bei dir den Umwandlungsfehler auch beheben sollte.


    Und was zu den anfänglich beschriebenen Bugs...


    Jetzt gehts, soweit ich das beurteilen kann, perfekt :) Zoomfunktion, vorwärts, rückwärts...Diashow. Coole Verbesserungen. Schön, das sich endlich mal jemand der Sache wieder angenommen hat. Nix gegen Memed, aber so als Plugin ist das ganze Dingens dann doch etwas einfach zu handhaben als diese Patchorgie damals. Egal, die Progger werfen uns Usern was hin und wir sagens ja auch, wenns gut ist. Also Image ist auf dem Weg dahin, langsam perfekt zu werden :-))) Bitte weiter so !!!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Vorher erst ma ne Sicherheitskopie gemacht...


    Dann kannste dich alles trauen. Jetz muss Schlappo das hier nur noch lesen und dann bin ich aber mal gespannt, obs das war.


    Greets Olaf


    P.S.: Morönchen...bei dir könnte man ja auch glatt das Gefühl von Orson Welles bekommen...Hilfe, Hilfe, ich werde überwacht :-)) Aber hast ja recht. Auch hier an dieser Stelle mein übliches Danke für deinen Chat-Onlinesupport.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Olaf,


    :respekt das war der Fehler, jetzt bekomme ich die Bilder auch zu sehen :)


    Jetzt muss ich mich erstmal mit der Bedienung des Plugins Auseinandersetzen :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo Schlappo,


    naja, der alleinige Dank gebührt mir nicht, schliesslich hat auch Onkel Morone einen kleinen Anteil daran.


    Aber ich hab mich zunächst nicht wirklich getraut, netpbm auf ne 10.20er Version upzugraden.


    Wie immer findest du davon ja kein einziges Wort inner README. Eine von mir schon oftmals kritisierte Geschichte.


    Aber freut mich, dass es auch dir geholfen hat.


    Greets Olaf


    P.S.: Joaar, die Bedienung will erst mal erlernt werden :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()


  • meinste meine README, dann schick mir doch einfach ne Ergänzung :)


    ich denke ihr habt verständniss das die doku nur besser wird wenn die Erkenntnisse die ihr erarbeitet auch darein kommen. Nur alles mitlesen und ausfiltern ist ein bisschen zu müssig, da liegts an euch uns zu helfen. Und zwar am besten mit Vorlagen was in die README rein soll. Das alles hier lesen und nachzuvollziehen dauert leider zu lange ....


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!